This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenkorpus aus Eiche?
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Gitarrenkorpus aus Eiche?
Bin heute bei uns hinterm Haus zufällig auf 2 Holzbohlen (nicht Dieter Bohlen) gestoßen. Eine aus Eiche und die andere aus Douglasie (meinem Opa nach Fichte ähnlich). Nunja die beiden hingen bis heute überdacht beim Kaminholz draußen rum und sind Staubtrocken. Die Maße wären perfekt für einen E-Gitarrenkorpus aber sind die Hölzer überhaupt einigermaßen dafür geeignet ?(
30-04-2007, 15:48
Homepage Suchen Zitieren
Cato Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
Ich würde vermuten das sich die Eiche als Corpus eignen würde, da es auch welche aus Mahagonie gibt. Und die beiden Hölzer eine ähnliche Konsitenz haben schwer und fest.
Ob es aber am spielen, Klang etc. hindert kann ich nur vermuten.

frag ansonsten mal hier nach: Gitarrenwerkstadt
die können dir sicherlich weiterhelfen Smile
01-05-2007, 16:25
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

ich habe mich heute mal mit einem Gitarrenbauer (Homepage ) über dieses Thema unterhalten. Fazit: beide Hölzer sind nicht geeignet. Eiche besitzt zu viele Eigenspannungen und wird sich verwerfen, Douglasie ist zwar eine Fichtenart aber hat sonst nicht viel mit dem instrumentengeeigneten Holz gemeinsam.
Klanghölzer werden üblicherweise einzeln auf Tauglichkeit geprüft, d.h. selbst wenn die Holzart stimmt, muss die \"Bohle\" nicht automatisch zum Instrumentenbau geeignet sein. Wuchs, Bodenbeschaffenheit, Witterung ... es gibt einige Faktoren, die aus einem Stück Holz ein Klangholz machen.
Für den Eigenbau gibt es geeignete Hölzer von diversen Anbietern. Solange du nicht auf geschützte Arten mit Zertifikat aus bist, bekommst du dort auch günstige Hölzer.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-06-2007, 15:40
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Habs geahnt, da ich nirgendwo Gitarren finden konnte, die aus German Oak geschnitzt sind^^. Douglasie war da meine Hoffnung. naja jetzt weiß ichs mit Gewissheit. Vll bau ich mal n Regal oder so ;D Danke für die Info
02-06-2007, 11:10
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Tja, sicherlich hat das seinen Grund mit der Eiche. Ich glaube ich würd es mit dem Korpus trotzdem probieren. Wenn es dann nix ist, kann man den Korpus später mal austauschen. Aber man kann eine Menge lernen und ausprobieren. Kost ja nix außer Arbeit. Und die bringt Erfahrung. Die Hardware kann man ja wiederverwenden.
Der Mr. Taylor hat mal eine Akustik-Gitarre aus einer Palette und einem vom Bau übrig gebliebenen Stück Kantholz gebaut, nur um zu zeigen, dass auch das möglich ist. Also, warum nicht mal einen Versuch wagen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
02-06-2007, 14:48
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Mhhh ja also ich werd ja auch noch Geld reinstecken müssen. Zwei Single-Coils hab ich zwar noch, dann kommen aber noch der Hals, Bridge, Potis, Switch, Lack und so dazu und wenn ich von vorneherein weiß, dass wahrscheinlich das Endproduckt eher minderwertig ist.... ausserdem würd ich mindestens einen Humbucker oder P-90 reinbauen. Die Erfahrung würd mir dann doch etwas zu teuer Sad
03-06-2007, 01:24
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Gib es eine Seite (falls möglich deutsch) die solche Klanghölzer anbietet? Es drückt mich nämlich schon sehr lange mal selbst so eine Gitarre zu bauen nur um mir selbst zu beweisen ob ichs kann oder halt eben nicht.

Wäre auch gut wenns schon vorgefertigte (Bundreine) Griffbretter geben würde, denn das is glaub ich echt schwer hinzubekommmen, da greif ich lieber auf was Fertiges zurück.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
03-06-2007, 01:32
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
@Moses weiß genau was du meinst, das Gefühl kenn ich. Ich schau ab und zu schonmal bei eBay rein sowas z.B.
Bei den Hälsen würd ich mir auch eher n fertigen dranschrauben, stell mir das nämlich verdammt schwierig vor mit Bundabständen und das ganze ding dann noch gerade und Trussrod etc..
03-06-2007, 01:40
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

bei www.rockinger.de bekommst du viele vorgefertigte Teile. Ansonsten gibt es auch sowas oder sowas.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-06-2007, 08:18
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
@ madmoses Also, alle Links hab ich gerade nicht hier. Das ein oder andere findet man in Google mit \"Tonhölzer\". Hier ein paar Seiten und Seiten mit links, die ich parat habe:
http://www.woodland-gmbh.de/woodland.html
http://www.holzwurm-page.de/
http://www.guitarlinks.de/teile.html
http://www.stewmac.com/
http://www.mimf.com/link.htm

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-06-2007, 08:37
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Ich hab in der Akustik Gitarre gelesen, das Eiche nur sehr selten für den Korpus einer Gitarre verwendet wird, da dieses Holz zu grobporig wäre. Bei Hälsen würde es allerdings verwendung finden. Vielleicht mailst Du die Herausgeber der Zeitung mal an, die sind immer sehr hilfsbereit.
04-06-2007, 09:20
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#12
 
@ reliewsche

Danke Danke, da werd ich mich doch mal im Herbst an die Arbeit machen und euch evtl. dann das Resultat vorführen.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
04-06-2007, 12:07
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#13
 
@ Oliver-Rocker ich glaub an einen Hals würd ich mich noch nich ran trauen. Das was da nachher rauskommen würde könnt ich wahrscheinlich anschließend als Rückenkratzer benutzen. Aber son Korpus aussägen und so würd ich mir schon zutrauen, da mein Opa Schreiner war und auch mein Dad Schreiner gelernt und auch n paar Jahre als solcher gearbeitet hat. Wir haben zu Hause auch ne kleine Werkstatt deswegen is die Verlockung auch so groß :look: So ein Stück Mahagonie wie es bei dem ersten Link den Reliewsche gepostet hat zu kaufen gibt, würd mich schon interessieren. Den Hals würd ich mir dann nachher noch so besorgen.

edit: Sind die Versandkosten bei Woodland-GmbH.de eigentlich umsonst wenn man für über 80€ bestellt oder wie hab ich das jetzt verstanden?
04-06-2007, 12:46
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Nein, Versandkosten sind immer da. Wenn du unter 80 Euro bestellst, berechnen Sie einen Mindermengenzuschlag. Will z.B. heißen:
Für 20 Euro bestellt: 20 Euro + 20 Euro + 7,70 Proto = 47,70 Euro.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-06-2007, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#15
 
Das mit dem Mindermengenzuschlag hatt ich gerafft, nur von Porto hab ich da nirgendwo was gefunden. Sind das pauschal 7,70€ oder war das jetzt nur n Beispiel?
04-06-2007, 13:28
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation