This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finger-Positionierung
loony Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Finger-Positionierung
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und lerne gerade Akkorde (jo, das Stimmen der Gitarre hab ich schon hingekriegt ;D ).

Damit es nicht zu langweilig wird (Abwechslung soll ja beim Lernen helfen) habe ich mir gedacht, dass ich \"einfach\" mal eine schönes Liedchen in TAB-Form im Netz suche und dann mal anfange zu üben. Und nun die Frage:

Woher zum Henker weiss ich, welchen Finger ich nehmen soll? Das steht ja nun nicht drin in einer Tabulatur, da steht ja nur, in welchem Bund ich welche Seite greifen muss. Ich habe nun schon eine Weile im Netz gesucht und nur wenig dazu gefunden. Einmal wurde gesagt, dass man es so üben soll, wie die Finger \"natürlich\" fallen. Tja, das hilft mir wirklich nicht so ganz weiter. Kann mir das mal jemand auf einfache Art und Weise erklären? Wäre echt toll. Danke!

Gruss
loony
24-04-2007, 10:26
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
1) Ein wenig über Fingersatz:
Die Grundsätzliche Regeln.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_al...Fingersatz

Letztlich muss man aber Takt für Takt überprüfen, wie man am besten mit den Fingern hinkommt. Wichtig ist es zu wissen, von welchem Akkord man kommt, und zu welchem Akkord man hin will.

2.) Fingersatz bei Akkorden
man versucht sich an den üblichen Fingersatz der Akkorde zu orientieren. (Immer dort wo es sinnvoll ist)

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_di...uptakkorde

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gr...le_einfach

3.) Hier was für die Praxis...
Zupfmuster
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ei...ins_Zupfen

Ich würde aber eine gute Gitarrenschule (Buch) empfehlen, wo auch der Fingersatz erklärt wird.

Gruß Mjchael

ps.: Willkommen im Forum

pss.: Stöbere mal in den unteren beiden Links
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
24-04-2007, 10:55
Homepage Suchen Zitieren
loony Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Zitat:Original von Mjchael:
1) Ein wenig über Fingersatz:
Die Grundsätzliche Regeln.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_al...Fingersatz

Gruß Mjchael

Okay, bei den Akkorden ist das schon klar, in den meisten Gitarrenkursen ist das ja schön mit z.B. beim D-Akkord bezeichnet: im zweiten Bund erster Finger auf G, zweiter Finger auf E und im dritten Bunde dritter Finger auf H. Das ist einfach. Wie ist es aber nun, wenn es kein Akkord ist, sondern eine Abfolge von Noten, die einzeln gespielt werden sollen? Im TAB steht ja dann nicht, welchen Finger ich für was verwenden soll. Oder bleibt das mir überlassen? Gibs da kein Rezept? Smile

Gruss
loony
24-04-2007, 11:04
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
da gibts kein vernüfntiges rezept,

wenn du schaust was als nächster ton gegriffen werden musst (meist abgeleitet von irgendwelchen akkorden) dann must du dir die übergänge selber heraus suchen.
in manchen büchern steht der fingersatz bei den akkorden dabei - so wie der schreiber oder der künstler das macht. das muss aber für dich nicht die richtige kombination sein.

also am besten austesten.

den ersten takt versuchen (LANGSAM) zu spielen, dann den nächsten und schauen wenn es einen übergang (Akkordwechsel) gibt wie passen die finger vom vorherigen akkord/ Griff zum neuen takt.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
24-04-2007, 11:21
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Allgemeiner Fingersatz:

Wo es möglich ist
1. Zeigefinger erster Bund
2. Mittelfinger zweiter Bund
3. Ringfinger dritter Bund
4. Kleine Finger vierte Bund

müssen zwei oder mehrere Finger in einem Bund, so kommt
* Zeigefinger über den Mittelfinger
* Mittelfinger über den Ringfinger
* Ringfinger über den kleinen Finger

Solange das machbar ist, hält man sich an diesen Fingersatz.

Kommt man damit nicht mehr klar, geht man in die Lagen

Auch da gilt
1. Zeigefinger erster Bund
2. Mittelfinger zweiter Bund
3. Ringfinger dritter Bund
4. Kleine Finger vierte Bund
allerdings ist hier der \"erste Bund\" eben der erste auf den der Zeigefinger gesetzt wird.

Manchmal ist es sinnvoll, den Zeigefinger eins weiter nach links zu überstrecken, oder den Kleinen Finger eines weiter nach rechts zu überstrecken, doch das muss man im Einzelfall prüfen.

Wenn die Tabs sehr weit auseinander gehen, dann muss man hin und herrutschen. Mit welchem Finger man am besten slidet, das muss man auch im Einzelfall prüfen. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man so wenig wie möglich hin und her rutschen muss. Die Akkorde (und deren Fingersatz) geben immer eine grobe Orientierung. Wenn man die in den Fingern hat, geht es um einiges einfacher.

Stöbere da mal unter \"Lagenspiel\"...

Ein wenig Fingersatz wird hier gezeigt:

RnR-Workshop
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=15775


Pentatonik-Workshop
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0


und Einführung in die Improvisation
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1


Ich befürchte nur Letzteres ist noch ein wenig zuviel des Guten.

Ich befürchte aber nur, du hast dir ein bestimmte Tabulatur in den Kopf gesetzt, und kommst damit nicht klar. Da wäre es hilfreich zu wissen, was du eigentlich lernen willst.

Im moment rate ich nämlich einfach nur ins Blaue hinein, und weiß gar nicht was du schon an Grundlagen hast. Da gebe ich dir den Rat, lieber am Anfang etwas kleinere Brötchen zu backen, bis du die Grundlagen hast.


Es kann übrigens bei allem irgendeine Ausnahme von der grundsätzlichen Regel geben, aber im allgemeinen kommt man damit schon gut klar.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
24-04-2007, 11:34
Homepage Suchen Zitieren
loony Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
@Searcher: Danke, sowas hab ich mir schon gedacht (wollte es aber nicht ganz glauben) Smile

Zitat:Original von Mjchael:
[...]

Ich befürchte aber nur, du hast dir ein bestimmte Tabulatur in den Kopf gesetzt, und kommst damit nicht klar. Da wäre es hilfreich zu wissen, was du eigentlich lernen willst.

Hm, ich habe mir nichts bestimmtes in den Kopf gesetzt, ich will nur ein bisschen Abwechslung, eben nicht nur Akkorde üben und Fingergymnastik machen, sondern eben auch mal eine Melodie spielen lernen. Was das nun sein soll, ist im Prinzip erstmal nicht so wichtig für mich. Könnte z.B. etwas von Chuck Berry sein oder Dire Straits, keine Ahnung. Was empfiehlst Du? (einfache Melodie)

Zitat:Im moment rate ich nämlich einfach nur ins Blaue hinein, und weiß gar nicht was du schon an Grundlagen hast. Da gebe ich dir den Rat, lieber am Anfang etwas kleinere Brötchen zu backen, bis du die Grundlagen hast.


Wie gesagt, es soll nur zur Abwechslung sein. Meine Grundlagen: fast Null. Ich habe eine Halbakkustik-E-Gitarre, kann ein paar Akkorde, übe täglich 15-13 Minuten Akkorde. Noten kann ich einigermaßen lesen. Ich habe vor 3 Wochen autodidaktisch angefangen Smile Ich habe drei Bücher, die ich ziemlich doof finde. Im Internet habe ich bessere Anleitungen gefunden, besonders gefallen mir Videos (youtube) in Zusammenhang mit Texterklärungen und Sounddateien.

Gruss
loony
24-04-2007, 11:57
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
such mal in den mebersounds, ich habe da ein \"kinderlied\" aufgenommen oder besser wie man so etwas auch spielen kann.

akkorde G, AM, D, und C glaube ich (schau ich mal wenns dir hilft)

ich habe nix dazu aufgeschrieben, dass soll nur ein beispiel sein wie man aus einer bekannten einfachen melodie ein picking machen kann,

fingersatz -> so dass ich gut hin komme, die anleitung von mjchael ist ja ganz nett aber ob das zu dir pass must du selber austesten (wie ich schon geschrieben hatte)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
24-04-2007, 12:29
Homepage Suchen Zitieren
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Schau mal in deinen Tabs nach dem niedrigsten Bund (z.B. 3). dort nimmst Du den Zeigefinger. In der Regel nimmst Du dann den MIttelfinger für den nächsten (4) und so fort. Problematisch wird es, wenn Töne, bzw Zahlen vorkommen, die im Beispiel höher sind als 7, dann musst Du die Lage wechseln, aber auch das geschieht oft wieder innerhalb von 3 bis 4 Bünden. IM Beispiel spielt Du in der 3. Lage also Zeigefinger 3, MIttelfinger 4 bis 6 und nimmst wenns geht ab dem 7 wieder den Zeigefinger...

Oder Du lernst die 5 Pattern der Dur, bzw Molltonleiter und verschiebst dann analog. Ich versuch das der Einfachheit halber gerade mit Mollpentatoniken... (Such Dich mal durchs Forum)

Uwe
24-04-2007, 12:36
Suchen Zitieren
loony Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#9
 
Zitat:Original von Gersprenzfischer:

Oder Du lernst die 5 Pattern der Dur, bzw Molltonleiter und verschiebst dann analog. Ich versuch das der Einfachheit halber gerade mit Mollpentatoniken... (Such Dich mal durchs Forum)

Uwe

Danke, wenn ich wieder nicht weiterkomme, dann melde ich mich wieder hier
Thumbs
24-04-2007, 13:28
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Etwas, das du auch mit recht wenig Erfahrung mal versuchen solltest ist folgendes:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Po...hord-Intro

Die erste Reihe solltest du eigentlich hinbekommen.

Die Powerchords selbst wären auch eine nette Übung für den Anfang, einfach um etwas Abwechslung hineinzubekommen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_si...gleitungen


Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
24-04-2007, 15:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation