This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommerzeit - Schnorrerzeit
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Sommerzeit - Schnorrerzeit
(etwas off-opic, aber egal...)

Jedes Jahr, wenn die Außentemperaturen in Bereiche klettern, in denen man sich ohne sich den Arsch abzufrieren längere Zeit vagabundierend auf öffentlichen Plätzen, in Fußgängerzonen oder Straßenecken aufhalten kann, tauchen seltsame Gestalten von irgendwo her auf. Meist in zerrissenen, lila- oder pinkfarbenen Strumpfhosen (weiblich) oder liebevoll mit allerlei Sprüchen verzierten, schwarzen Lederjacken (männlich).

Und es dauert nicht lang, da wird man biertrinkenderweise mit einem breiten Grinsen zum Zahlen aufgefordert, oft handelt es sich bei der Forderung um ein bischen Kleingeld.

Ich hab das jetzt absichtlich ein wenig provozierend geschrieben... ich hab ja nichts gegen die Leute im Allgemeinen. Aber mich nervt dieses agressive Geschnorre aufs Heftigste. Mir zahlt ja in der Regel auch niemand anderes mein nächstes Bier als ich selbst. Und damit ich das auch nach dem dritten noch kann, schlag ich mir arbeitenderweise die Nächte um die Ohren....

Vorm Penny hab ich meinen Stammkunden, der bekommt von mir nen Saft oder nen Kakau mitgebracht und gut ist. Das ist aber auch was andres, der quatscht mich nicht blöd an und hat wenigstens noch den Anstand seinen vom geschnorrten Geld erworbenen Alk nicht vor der Nase des Spenders zu konsumieren.

Komme grad aus der Stadt und wurde innerhalb von zwanzig Minuten drei mal angefaselt.
Geht euch das auch so auf den Sack, oder seht ihr das anders?

greetz, mosi

[edit]
Bin zu blöd ne Umfrage zu erstellen... naja, ihr wisst was ich mein, dann gibts halt keine Kästchen zum anklicken....
[/edit]
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
19-04-2007, 16:00
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE !!
bernie1
19-04-2007, 16:05
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Die aktuellste Methode ist ja auch, dass man sich jetzt hinkniet und die Hände hochhält, eben das typische betteln... - und dann dieses unprofessionelle Auftreten dazu...
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
19-04-2007, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Thumbs joooo, moosi - du sprichst mir sowas von aus der seele! Thumbs

egal wo du gehst oder stehst oder bummelst und egal was du dir in aller ruhe in egal welcher stadt anschauen willst, immer kommt irgendjemand und bettelt dich an.
in berlin ist sogar mal einer um die tische in einem gartenrestaurant gezogen während die leute am essen waren...
und letzte woche habe ich gerade so noch gemerkt, dass das vielleicht 10jährige mädel beim betteln an meiner gürteltasche am rumfummeln war...

nicht, dass ich etwas gegen diese personen habe oder mir nicht denken kann, dass da evtl. ein schicksal dahinter steckt - aber es nerrrrrvt!

ich ignoriere das einfach, sage keinen ton und versuche möglichst böse zu gucken.
die obdachlosen vorm trierer dom bekommen von mir allerdings regelmässig etwas. und das auch nur, weil die nur da sitzen und nicht aufdringlich sind. und weil ich - aus prinzip - nix in einen klingelbeutel schmeisse, wenn ich mich - entgegen meinem prinzip - doch einmal in einem sog. \"gottesdienst\" befinde (taufe, beerdigung oder so).

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
19-04-2007, 18:20
Homepage Suchen Zitieren
manofoldie Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Am schlimmsten sind mir die Bettler, bei denen Frau und Kinder vorgeschickt werden, meist in einem bedauerswürdigem optischen Zustand, und der Obermacker mit der teuersten Lederjacke an einige Meter weiter das Erbettelte einsammelt.
Wobei es zB Frauen gibt, die ihrem Kleinkind noch die Brust geben, um es noch mitleiderweckender aussieht.

Gruße manofoldie
20-04-2007, 05:16
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Hasse ma ne Mark? I)

Ihr habt ja recht - es nervt!!!
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
20-04-2007, 08:00
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Der dreisteste Spruch war mal, haste mal 5 Mark (ja lang ist es her) dann hab ich meinen Tabak zusammen. Mit nem 5er hatte ich meinen Tabak auch zusammen. Nicht nur betteln sondern auch noch faul ;D
Über dieses Thema kann man sich ernst ganz ausführlich und lange unterhalten. Zumal die Grundbedürfnisse in diesem Staat eigentlich abgedeckt sein dürften. Ich war selber 2 Jahre auf Sozialhilfesatz runter, obwohl ich arbeiten gegangen bin. Es ist zwar nicht leicht aber es geht.
Obdachlosigkeit ist wieder ein anderes Thema, da stecken andere Schicksale dahinter.
Mich nerven diese Bettelbanden inzwischen auch ziemlich, das sieht auch in unsere Innenstadt ziemlich professionell aus, nach ein paar hundert Metern kniet ein neuer und schnoort einen mehr oder weniger aufdringlich an.
Straßenmusik ist in meiner Stadt weitestgehend verboten, betteln nicht!
20-04-2007, 08:10
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#8
 
Bah, wat sinn die dreckelich,
bah, wat sinn dat Säu,
sitzen doch jlatt op der Srtroß eröm
un rüsche noh Katzestreu...
(Köster und Hocker)
--
...ja nee, is klar!! [Bild: 400_3333643531393030.jpg]
20-04-2007, 09:06
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Also denen die sich Panker nennen gebe ich grundsätzlich nichts.....

Bei Bettlern die da auf der Straße sitzen und man ansieht das sie bedürftig sind ist das was anderes, obwohl niemals Geld, eher was zu essen oder zu trinken. Nur wenn man hier bei uns in der Stadt rum maschiert und jedem der \"bedürftig\" ist etwas geben will, muß man eine menge Kohle in Petto haben... es sind nämlich massig Menschen dort und wer weiß wer Abends zu \"Feierabend\" mit` nem dicken Auto abgeholt wird.

Letztens am See, kam ein älterer Herr zu uns und fragt ob er die leeren Flaschen von uns mitnehmen dürfte ! Dieser Mensch sah nicht bedürftig aus ich denke er wollte nur seine Patte ein bisserl aufbessern um über die Runden zu kommen

.... Ich kann nur sagen ich find es unglaublich das es so etwas gibt.... keiner, aber auch wirklich kein Mensch darf es nötig haben, andere Leute`s Flaschen sammeln zu müssen oder in Mülltonnen nach Essen suchen zu müssen ..... (sofern er es nicht wirklich provoziert)

Armer Sozialstaat \"DEUTSCHLAND\" ..............


--
Gruß der Alex




Gruß der Alex
20-04-2007, 12:54
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von wuselmusel:
Letztens am See, kam ein älterer Herr zu uns und fragt ob er die leeren Flaschen von uns mitnehmen dürfte ! ...

... keiner, aber auch wirklich kein Mensch darf es nötig haben, andere Leute`s Flaschen sammeln zu müssen

einspruch!
wenn man rot-grün etwas positives nachsagen sollte, dann (neben dem verzicht auf tschortsch-dabbeljuhs irak-abenteuer) m. e. ganz sicher die einführung des oft verlachten \"dosenpfandes\".
zum einen sind die innenstädte seitdem deutlich sauberer geworden und - back to the topic! - dies v. a. auch deswegen, weil deine und meine faulheit, drei oder vier bierflaschen wegen 30 cent pfand zurück in den laden zu schleppen, anderen die chance eröffnen, sich damit ein paar euronen zu verschaffen.

und nebenbei: straßenmusiker oder -künstler würde ich aus der \"bettelei\"-diskussion generell ausnehmen. da seh ich schon nen deutlichen unterschied...


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-04-2007, 13:04
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
wenn man rot-grün etwas positives nachsagen sollte, dann (neben dem verzicht auf tschortsch-dabbeljuhs irak-abenteuer) m. e. ganz sicher die einführung des oft verlachten \"dosenpfandes\".

Das Dosenpfand ist die schlimmste Erfindung seit es alkoholfreies Bier gibt.

Du kannst nichtmal eine geöffnete Dose/Flasche kurz abstellen, Pipi machen gehen ohne dass die geklaut ist.
Seit Einführung des Dosenpfandes sind (bei kurzer Unaufmerksamkeit meinerseits) schon schätzungsweise 50 volle/geschlossene Bier geklaut worde, geöffnet und direkt ausgekippt. Wegen 7 Cent Pfand, oder was eine Weizenflasche bringt.
Zum Thema Umweltschutz:
Jaja, wenn ich an die Feinstaubdiskussion denke, die bösen LKW auf der Autobahn.
Das Packmaß ist bei Dosen viel geringer für die gleiche Menge Getränke, und die scheiss Pfandflaschen müssen dann auch leer zurücktransportiert werden. Paradebeispiel: Die Kiste Flensburger, die am Bodensee getrunken wird.
In Dosen: 1 Fahrt, Flensburg runter, Dosen werden dort recycelt.
In Flaschen: 3 LKW (Wegen dem Gewicht der Flaschen und dem großen Packmaß) runter und 3 LKW wieder hoch. Macht bei einer Einfachfahrt von 1200 km einen Unterschied von 6000 km.

Und da sag mir jemand, das Dosenpfand sei toll!

Pfand auf Mehrwegflaschen mag ja ok sein, die werden ausgewaschen und wiederbefüllt, aber Pfand auf etwas, was zu 80% direkt in der Müllverbrennung landet, nein Danke.

Um zum Threadthema zurückzukommen:
Strassenmusiker bekommen von mir eigentlich grundsätzlich was, Bettler grundsätzlich nix.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
20-04-2007, 15:11
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Sorry - aber ich geb da dem Eifeljanes recht.
Das Dosenpfand bzw. Einwegpfand ist eine gute Erfindung.

Ich bin auch ein Befürworter des Dosen-/Einweg-Pfandes.
Und seitdem es das gibt, liegen die Getränkebehältnisse eher selten in der Gegend rum. Vorher war alles voll mit dem Zeug.
Ist schon traurig, dass die Leute ihren Müll nicht freiwillig zum Mülleimer bringen. Angry
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
20-04-2007, 18:09
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
@ Eifeljanes

Also ich glaube das hast Du mich nicht richtig verstanden! Selbstverständlich hätte ich meine leeren Flaschen da nicht herum liegen lassen! Punkt a.Dafür liebe ich die Natut zu viel, Punkt b. das Geld hätte sich sicherlich nicht weggeschmissen (davon hab ich nämlich auch nicht genug) zumindest nicht auf diese Art !!
Es ist nur Unglaublich das da ein Mensch es nötig hat, und das hatte er es wahrscheinlich, dort hinzugehen wo andere ihren Spaß haben, um Flaschen o.ä. zu sammeln um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder sein Einkommen aufzubessern.

Zum Dosenpfand an sich.... find ich OK, kann man ja schließlich mittlerweile alles überall abgeben....
--
Gruß der Alex




Gruß der Alex
20-04-2007, 18:31
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#14
 
Moin,

dass niemand kein Geld hat gibt es nicht. Sozialhilfe (oder wie auch immer sich das heute nennt) steht ja jedem zu. Obdachlos wird man auch nicht von heute auf morgen.

Daher denke ich, dass Deutschland einen sehr guten Sozialstaat hat. Für keine Leistung bekommt man trotzdem das Nötigste. Und da bezahlen die Steuerzahler und Arbeitnehmer die Bedürftigen, die auf der Straße betteln ja schon mit.

Zum Dosenpfand: Ja, die Erfindung ist sicherlich nicht so schlecht, auf alle Fälle entstehen nicht diese Müllbergen auf Wiesen und Felder. Und scheinbar haben ja einige Leute das Geld ziemlich locker sitzen, wenn sie Flaschen, die ja 25 ct. bringen, einfach wegschmeißen können.
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
20-04-2007, 18:44
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#15
 
Sofern die Leute auf der Straße was bieten bekommen sie was von mir.
Siehe Straßenmucke!

Wenn ich gut drauf bin und ein Kaffee in der Nähe ist, geb ich ihnen, sofern sie einen sehr traurig-verlassenen Eindruck machen und nicht aggressiv betteln auch mal n Kaffee oder ne heiße Schokolade. Die bring ich denen dann aber auch persönlich. Das Geld fürs Saufen können sie sich von wem anders schnorren ;D

Und Dosenpfand. Naja. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und ich hab mich schon fast dran gewöhnt. Und mir, dem mächtigsten Menschen unter der Sonne, würde niemals jemand mein Bier klauen! ^^

Soviel dazu
lg
fetzi

/edit: Geile Umfrage übrigens: Mit nur einer Auswahlmöglichkeit :-D
--
Der Fetzi-News-Ticker: Welches Bild soll ich denn nu als Avatar nehmen? Die Kuh oder den Raucher? ;D Zwischenstand: 2 für Kuh, 6 für Raucher, unerwartet: 2 für Klippenspringer ^^
20-04-2007, 19:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation