This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Saite: Unsauberer Klang (Nylon-Klassik)
Dormel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: D-Saite: Unsauberer Klang (Nylon-Klassik)
Hallo zusammen,

ich habe nun einige Gitarren unterschiedlicher Hersteller (Aria, Höfner, Hopf, Admira,...) versucht und habe immer und immer wieder das selbe Problem. Wenn ich die D-Saite, gelegentlich auch die A-Saite im P-M-P-I-System am 2. oder 3. Bund anspiele ist der Ton ein Graus. Es ist schwierig zu beschreiben - der Ton hört sich metallisch gedämpft an und man hat das Gefühl, dass etwas, z.B. die Brücke, an der Gitarre mitschwingt. Nur mit viel Feingefühl, anderer Anschlagtechnik und direkt auf dem Bund schaffe ich es einen sauberen Ton zu erziehlen. Bei meiner alten Gitarre ist dies absolut kein Problem, nur ist diese als 3/4 natürlich nicht mehr einsetzbar.

Der Ton tritt speziell dann auf wenn ich mit dem Daumen in Richtung G-Saite Spiele, zupfe ich nach oben oder spiele die Saite mit den anderen Fingern in Richtung tiefer E-Saite an kommt der Ton aus dem Pott und ist verwertbar. Es kann somit eigentlich nicht am Bund oder der Position der linken Hand liegen, da ich dort nichts verändere.

Jetzt bin ich fast verzweifelt und frustriert. Da hofft man einen schönen Ton zu erziehlen und bekommt bei Gitarren zwischen 200 und 500 Euro schlechteres geboten wie bei meiner 20 Jahre alten 3/4 Höfner-Sperrholzgitarre.

Danke für jeden Hinweis, Dormel
12-04-2007, 12:43
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hi Dormel,

was du beschreibst, hört sich eher nach einem Problem mit dem Daumenanschlag an. Wenn du die Saite mit freiem i-m Anschlag gut zum Klingen bringst, dann kann es schon mal nicht an der Saite liegen.

Beobachte mal genau in welche Richtung du die Saite mit deinem Daumen bewegst. Schwingt die Saite nach dem Anschlag parallel zur Gitarrendecke oder senkrecht dazu? Möglich ist es auch, dass du dich etwas mit dem Nagel an der Saite verhakst und sie dadurch zu weit von der Decke wegziehst. Poliere mal deinen Nagel mit feinem Schleifpapier oder einem Lederlappen, dann kannst du solche Problemem minimieren.

Übrigens haben die normalen D-Nylonsaiten oft klangliche Probleme, das liegt einfach am Verhältnis von Dicke zu schwingender Saitenlänge. Tipp: probier mal die polierte La Bella D-Saite. Die ist Spitze!


Grüße von Grusel
12-04-2007, 17:50
Homepage Suchen Zitieren
Dormel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Naja, bei meiner \"schlechten\" Spielweise (ohne Nägel) streichel ich die D-Saite eigentlich nur. Wenn ich es richtige sehe schwingt sie eher hin her als oben unten. Nur warum klingt dann nur die D-Saite schlecht und dazu auch nur der 2. und 3. Bund?!
Ich gehe davon aus, dass die Saite genau dort dein beschriebenes Problem hat und sich selbst beim Klingen erwürgt. Ich hatte den Ton schon als Rohrkrepierer bezeichnet. Schnell angespielt und der Ton verreckt.
Das würde auch erklären warum ich bei einer 3/4 keine Probleme habe. Die Saitenlänge ist einfach anders! Mal schauen ob ich heute Mittag ein 7/8 in die Hand bekomme.
Danke für den Saitentip!
13-04-2007, 09:18
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Trotzdem ist es seltsam, dass dieses Problem nur im 2. und 3. Bund auftritt...
Das hört sich eher nach einer kaputten Saite an (muss nicht unbedingt ein sichtbarer Schaden sein) oder nach einem schlechten Griffbrett (zu hoch stehende Bünde). Jedenfalls wird es nicht an deinem Anschlag liegen.
Hatte ich dich richtig verstanden, dass du dieses Problem bei ALLEN im Geschäft angespielten Gitarren hattest?

Grüße von Grusel
13-04-2007, 15:52
Homepage Suchen Zitieren
Dormel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Irgendwie scheint mein Micro nicht zu funktionieren aber man kann einigermaßen erkennen wie es sich anhört wenn man voll das Volumen aufdreht.

http://www.stephan-hirschmann.com/bilder/test.wav

Ja, das Problem tritt mit allen Gitarren auf. Habe gerade noch mal getestet.
13-04-2007, 16:43
Suchen Zitieren
Dormel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
Hallo noch einmal,

ich würde mir gerne die La Bella Polished besorgen, leider gibt es da diverse Möglichkeiten:

LA BELLA Golden Nylon/Golden Polished Basses (900)
LA BELLA Golden Superior / Golden Nylon, G3 wound (900W)
LA BELLA Golden Superior / Black Nylon (900B)

Gruß
10-05-2007, 11:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation