This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenrisse, weil falsche Saiten?
Kriz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Saitenrisse, weil falsche Saiten?
Tach,
Bin neu hier und spiel noch nich lang. Ich hab mal eine Frage bezüglich der Seiten. Ich hab da ein Problem und zwar muss ich meine Akustik-Girttarre öfters umstimmen (einige Liederklingen sonst einfach nicht). Jedenfalls reißen die Seiten oft wenn ich versuche sie wieder ganz normal zu stimmen, strapaziert man sie zur sehr wenn man sie ständig mal so mal so stimmt? Gibt es für A-Gitarren vieleicht Seiten die mehr aushalten, für E-Gitarren hab nämlich schon welche gesehen.
09-04-2007, 16:16
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
ich würde sagen dann hast du in die falsche richtung gedreht ... also die saiten immer strammer gezogen bis sie gerissen sind.
Einen anderen Grund kann das eigentlich nicht haben.. ich stimme selber oft um ohne probleme.

Und zur saitenstärke.. bei nylonsaiten gibt es harte und weiche nylonsaiten. Das wirkt sich zumindest mal auf den Klang aus ^^ ob sie dadurch mehr aushalten weis ich nicht ...
09-04-2007, 16:52
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Mhhh vielleicht liegt es ja gar nicht am Umstimmen, sondern am Steg oder ähnlichem. Reißen sie sonst auch?
Wenn nicht, solltest du mit n bisschen mehr Liebe umstimmen ;D
09-04-2007, 18:20
Suchen Zitieren
Kriz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#4
 
Aha, na gut ich werde versuchen mit mehr noch Sorgfalt ranzugehen.
Danke

PS. Mir hat mal jemand gesagt man solle auf ein normale A-Gitarre keine Stahlseiten aufziehen weil sie das irgendwie verziehen würde, stimmst das?
09-04-2007, 19:40
Suchen Zitieren
immer_happy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Kriz, lass die Seiten einfach Seiten sein und stimm sie täglich, aber so wie sie richtig gehören!! Ich spielschon seit vier Jahren und zu Weihnachten sind mir zum ersten mal die Seiten gerissen, ich hab sie dan ca. drei Wochen fast sündlich stimmen müssen aber dafür klingen sie jetzt als würden Engel singen **gg**, na ja blei einfach am Ball und erkundige dich im Musikhaus in Wr. Neudorf wegen Saiten die mehr aushalten aber ich würd sie nicht immer umstimmen tut ihnen wirklich nicht sonderlich gut!

Viel Glück noch Lg
immer_happy

Thumbs
09-04-2007, 19:43
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Zitat:Original von Kriz:

PS. Mir hat mal jemand gesagt man solle auf ein normale A-Gitarre keine Stahlseiten aufziehen weil sie das irgendwie verziehen würde, stimmst das?

Wenn du mit normaler A-Gitarre eine Gitarre meinst, auf die Nylon Saiten gehören, lautet die Antwort \"JA\"
;D

Auf eine Westerngitarre gehören im Normalfall Stahlsaiten und auf die meisten Konzertgitarren gehören Nylonsaiten. Es stimmt auch, dass sich bei falschen Saiten der Hals verzieht und schlimmstenfalls kann man die Gitarre nachher dem Biomüll zufügen.
09-04-2007, 20:00
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin Kriz,

du hast nichts falsch gemacht. Häufiges Umstimmen führt desöfteren zum Saitenriss. Die Saiten reiben an Steg und Sattel. Außerdem ist ständiges Spannen und Entspannen auch belastend für den Werkstoff.
Mit den ersten beiden Faktoren (Steg/Sattel auf Gratfreiheit und Leichtgängigkeit (Silikonöl oder Graphitpuder) kontrollieren) kannst du die Lebensdauer der Saiten aber verlängern.

Gruß, Jens

[edit]
Stahlsaiten auf der Konzertgitarre sind absolut schädlich. Der Saitenzug ist bei Stahlsaiten (je nach Stärke) mind. 100 bis 150N stärker als mit Nylonsaiten. Außerdem bringt es klanglich gar nichts, da die Konzertgitarre konstruktiv auf Nylonsaiten ausgelegt ist (Deckenbeleistung, Kerben am Sattel, Saitenabstand), so dass du nie den Klang einer Westerngitarre bekommen wirst.
Lieber in eine Zweitgitarre invenstieren Wink
[/edit]
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-04-2007, 20:27
Suchen Zitieren
Endless_Enemie Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Aber er sagte \"OFT\". Ist das wirklich so schlimm?oO . Mir ist trotz umstimmen nochnie eine Saite auf der Akustik gerissen!?


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


I don\'t wanna wake up
one day
and find out it\'s to late
to do
all the things I wanna do..
14-04-2007, 15:39
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#9
 
Zitat:Original von Kriz:
Tach,
Bin neu hier und spiel noch nich lang. Ich hab mal eine Frage bezüglich der Seiten. Ich hab da ein Problem und zwar muss ich meine Akustik-Girttarre öfters umstimmen (einige Liederklingen sonst einfach nicht). Jedenfalls reißen die Seiten oft wenn ich versuche sie wieder ganz normal zu stimmen, strapaziert man sie zur sehr wenn man sie ständig mal so mal so stimmt? Gibt es für A-Gitarren vieleicht Seiten die mehr aushalten, für E-Gitarren hab nämlich schon welche gesehen.


Saite schreibt man mit ai

:-D
14-04-2007, 17:32
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#10
 
wie wärs denn einfach mit einem Capo und das ganze umgestimme hat ein Ende.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
15-04-2007, 01:44
Suchen Zitieren
Kriz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#11
 
Danke für die vielen Antworten, hab mir das alles mal zu Herzen genommen. Und hab festgestellt das ihr absulut Recht habt, ist auch noch alles in Ordnung. Danke nochmals
17-04-2007, 18:34
Suchen Zitieren
Scoutmastervlbg Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2007
#12
 
Grüße bin ebenfalls neu hier. Hab erst vor 2 Wochen angefangen Gitarre zu spielen. Hab unsere 6 Jahre alte Gitarre aus Pfadiheim mitgenommen auf der noch nie jemand gespielt hat. Hab sie gestimmt und mal angefangen zu Spielen. Kurz darauf ist die D Saite gerissen. Ist auch verständlich bei 5 Jahr alten Seiten. Hab dan im Musikhaus neue Seiten aufspannen lassen und wieder angefangen zu Spielen. Nach dem sie ein Paar Stunden gelegen ist war sie wider total verstimmt. Also auf ein neues stimmen und wieder Spielen. Das ging ca 3 Tage so bis wieder die D-Saite gerissen ist. Was kann ich da tun???

Mfg Flo
17-04-2007, 21:03
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#13
 
Hallo,

die Frage ist natürlich, warum immer die D-Saite so schnell sich in zwei Teile auflöst.

Guck mal, ob bei mir vielleicht Unebenheiten an Stellen sind, wo die Saite aufliegt.

Dass sich die neuaufgezogenen Saiten verstimmen ist normal. Das dauert in der Regel eben ein gewisse Zeit, bis die Saiten sich quasi angepasst haben und dann stimmstabil sind.

Wonach stimmst Du eigentlich? Gehör, Stimmgerät, Flöte etc.?
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
17-04-2007, 22:13
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von Scoutmastervlbg:
...bis wieder die D-Saite gerissen ist. Was kann ich da tun???

Mfg Flo

Wo ist sie gerissen?

Mitte, am Sattel oder wo?

--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
17-04-2007, 23:36
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#15
 
Was hat das mit Musiktheorie zu tun?

Und zur D-Saite: in dem Laden, in dem ich arbeite verkaufen wir
D-Saiten für Klassik-Gitarre etwa 5-6 mal besser / häufiger als
alle anderen Klassiksaiten. Ich würde daher sagen, manche Dinge
sind, wie sie sind...

Eine Möglichkeit wäre noch Thomastik \"Plectrum\" Saiten für Klassik-
Gitarre auszuprobieren. (Dies sind Stahlartige Saiten mit geringem,
für Klassikgitarre geiegnetem Saitenzug, bei denen imho das D-Saiten
Problem nicht so häufig auftritt.)

Gruß,

Dasznik
--
\"Sie sollen brennen! In der Hölle! Stirb! Stiiirb! Stirb Klingenton! Stirb!\"
Farin Urlaub, 3. Juli 2005


[Bild: broccoli.png]
18-04-2007, 00:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation