@sticky_fingers
im prinzip richtig, führt aber etwas zu weit.
@Leinad
Yep im groben hast du es verstanden. Nur das man zwischen einer großen und einer kleinen Septime unterscheidet brauchst du noch um deine Lücke zu füllen.
Die große Septime ist 11 Halbtonschritte (Bünde) vom Grundton entfernt
die kleine Septime ist nur 10 Halbtonschritte vom Grundton entfernt.
Bevor man aber lange rechnet, geht man im Gedanken 12 Halbtonschritte (und landet wieder auf dem Grundton)
und geht dann einen Schritt zurück, um zum j7 zu kommen,
oder man geht zwei Schritte zurück um zum 7er-Intervall zu kommen.
Du hast mit dem H (Halbton vor C) die große Septime gefunden (also Cj7),
doch du brauchst die Kleine Septime (Bb) (zwei Halbtonschritte vor dem C) um ein C7 zu bekommen.
Jedoch bei dem Lied Behind Blue Eyes braucht man (wenn überhaupt) ein Cj7 (mit H!)
Das man im Deutschen zwischen Bb und H unterscheidet ist nochmal eine Sache für sich (wo wir übrigens gerade mal wieder drüber diskutieren und eine Abstimmung laufen haben.)
Die Jazz-Akkorde wo man noch die Septime und None (7 + 9) gleichzeitig spielt, braucht man nicht für Behind Blue Eyes.
Es ist immer add9 add11 und so.
Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt. :-D
Gruß Mjchael
ps.: Das kommt alles noch ausführlich im \"Balladendiplom\"
--
Baustelle1 und
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199