This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringfinger down
Jeshuar Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Ringfinger down
Hi Leute,


hab mir vor 2 Wochen meinen Ringfinger so verletzt das was an der sehne ist... ich hab total Panik das ich ihn nie wieder so funktioniert...
soo, jetzt hab ich eine frage... ich hab versucht die hohe e seite mit dem kleinen finger zu zupfen... geht eigentlich ganz gut...

was meint ihr dazu... ´würd gern ma eure meinung hörn

lg
08-04-2007, 11:31
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Hi!

Geh`n tut dat alles denke ich, bei mir ist das halt so, daß mir das letzte Glied am Mittelfinger komplett fehlt, sprich ich habe eh nur 4 Finger zur Verfügung beim Zupfen und so bleibt mir nur der kleine Finger für die hohe E Saite :-) - nur schade daß der \"Kleine\" so kurz ist Rolleyes

Gruß der Alex




Gruß der Alex
08-04-2007, 11:42
Suchen Zitieren
Jeshuar Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
Bin ich ja wenigstens nicht allein :-) Meinst du das macht nen grossen unterschied... ist man dadurch eingeschränkt??
08-04-2007, 12:00
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Zitat:Original von Jeshuar:
Bin ich ja wenigstens nicht allein :-) Meinst du das macht nen grossen unterschied... ist man dadurch eingeschränkt??


tja das kann ich leider nicht richtig beantworten, denn mein finger ist schon länger weg als das ich \"versuche\" gitarre zu spielen :-)

aber wie gesagt, dadurch das der \"kleine\" so kurz ist, ist es mit sicherheit mehr arbeit - mit anderen worten - ich denke \"ja\" es machte einen unterschied bzw ist man eingeschränkt *glaub*

gruß der alex




Gruß der Alex
08-04-2007, 12:10
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Weiß nicht, ob die Bemerkung hilft: Ich spiele seit ewig ohnehin nur mit Zeige- und Mittelfinger. Geht auch.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
08-04-2007, 19:29
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Geht sicher:
  • bei Zupfmustern (Begleitung usw.):
    Daumen = Bassaiten (E, A und d)
    Zeigefinger = g-Saite
    Mittelfinger = H-Saite
    kleiner Finger = e-Saite

  • bei Melodien:
    Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger, über alle Saiten.

  • E-Gitarristen spielen Zupfmuster und Melodien meistens eh mit dem Plektrum, die brauchen gar keinen Ring- oder kleinen Finger.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
08-04-2007, 19:55
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Zitat:Original von ghetto:
[*]E-Gitarristen spielen Zupfmuster und Melodien meistens eh mit dem Plektrum, die brauchen gar keinen Ring- oder kleinen Finger.[/list]

Einspruch ;D
Ich für meinen teil dämpfe damit immer die nicht gespielten saiten bei palm-mutes ab.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-04-2007, 20:05
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#8
 
Allerdings ist sein kleiner Finger ja auch nicht ab.

Daher würde ich

a) die Hoffnung nicht aufgeben

b) auf meinen Arzt hören bzw. ihn fragen. Wenn er meint, dass zwei Wochen Gitarrenpause dem Finger gut täten, würde ich das machen.

Ansonsten erstmal \"Gute Besserung\"!
08-04-2007, 21:23
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Hier mal ein Beispiel für einen Musiker, der auch eine Handverletzung hatte, Django Reinhardt. Der hat damals seine eigene neue Technik damit entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Django_Reinhardt
Wenn Du durchhälst und das Video eine Weile anschaust, dann siehst du, das er mit 2 Fingern noch ne Menge gezaubert hat ;D http://www.youtube.com/watch?v=h4DDkhLM3...ted&search=
10-04-2007, 08:28
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Oder Tony Iommi von Black Sabbath:
Bei einem schweren Unfall während der Arbeit in einer Stahl- und Walzblechfabrik verlor er Teile der Fingerkuppen am Mittel- und Ringfinger seiner rechten Hand: Er war nicht richtig bei der Sache und geriet mit der Hand in eine Maschinenpresse, worauf er diese reflexartig zurückzog und so die Fingerkuppen der beiden Finger verlor, die er als Linkshänder jedoch zum Greifen der Saiten verwendet. Obwohl solch ein Unfall für einen Gitarristen normalerweise das Karriereende bedeutet, machte Tony Iommi weiter. Die Motivation dafür bezog er aus dem Hinweis eines Freundes auf Django Reinhardt, der sich trotz der Verkrüppelung von Ring- und kleinem Finger seiner linken Hand durch eine schwere Verbrennung zu einem der besten Jazzgitarristen aller Zeiten entwickelte. Deshalb trägt Tony Iommi Plastikfingerkuppen und verwendet nur sehr dünne Saiten, um überhaupt spielen zu können. Früher musste er sich deshalb seine Saitensätze aus dünnen Banjosaiten zusammensetzen. Zudem stimmte die Band nun Gitarre und Bass hinunter von E auf Cis, damit die Saiten weniger gespannt waren.

Also ich habe sehr großen Respekt vor solchen Leuten
10-04-2007, 09:24
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Ich spiele öfters mal mein 3-Finger-Picking mit Mittel- und Ringfinger, und zupfe auch ab und zu mal mit D-MRK. Schlicht und ergreifend weil mir der Fingernagel beim Zeigefinger abgebrochen ist.

Bei einfachen Liedern hört man kaum einen Unterschied. Auch bei schwereren Sachen komme ich halbwegs damit klar. Daher denke ich, dass mit ein wenig Übung keiner etwas mitbekommen wird.

Zu dem Spiele ich die meistens ein 3-Finger-Picking (D-ZM). Daher würde bei mir ein Handikap des Ringfingers kaum auffallen.

Aber ich würde erst einmal abwarten, wie sich das mit der Sehne überhaupt weiterentwickelt. Den sehr oft wachsen die wieder ganz normal an.


Bis es soweit ist, kannst du dich ja am 3-Finger-Picking versuchen.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
10-04-2007, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
Apex Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2006
#12
 
Ich hab zwar nicht soviel Ahnung (weil ich das Problem selber noch nie hatte) aber ich denke man gewöhnt sich auch ein wenig um.

Dave Mustain (Heisst der so?) konnte seinen ganzen Arm sehr lange nicht benutzen aber der spielt heute immernoch gut ^^
13-04-2007, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#13
 
Also der menschliche Körper is imho flexibel genug damit fertig zu werden..
erinner dich mal wie schwer zupfen war als du angefangen hast zu spielen...

nun musste halt eventuel nochma neu anfangen das zu lernen.. aba wird schon
--
[Bild: Maetura.jpg]
13-04-2007, 14:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation