This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer - HILFE!!!
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Tonabnehmer - HILFE!!!
Hab mit meinem voreiligen Kaufdrang wieder mal Mist gebautSad
Und zwar hab ich mir nen Tonabnehmer (marke SHADOW) gekauft und wollt ihn mir an die Soundkarte (damit ich nicht mehr übers Mikrofon aufnehmen muss) und hab im nachhinein bemerkt, dass der Anschluss zu groß ist, also dass er für VERSTÄRKER gedacht ist. Gibt es da ne Möglichkeit ein anderes Kabel dafür zu kaufen damit ich ihn an meine Soundkarte anschließen kann oder kann ich meinen Tonabnehmer getrost zurückgeben. Nen Verstärker hab ich eh noch net Sad Sad Sad

Gruß, Darek


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
10-10-2002, 14:58
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Ach jaa...ich hatte noch Gespräche geführt und mit dem Verkäufer hab ich mich auch noch unterhalten.....aber mein voreiliger Kaufdrang eben *schluchz*


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
10-10-2002, 14:59
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
keine Panik, da gibts ein Adapter von groß auf klein. Nur musst Du noch prüfen, ob Du auch Ton auf beiden Kanälen hast. Ich habe mir dafür extra ein Kabel löten lassen.

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-10-2002, 15:13
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
danke danke danke [Bild: biglaugh.gif] .......Manny....weißt du vielleicht noch was son Adapter kostet?


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
10-10-2002, 15:15
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
nein weiß ich leider nicht, aber schätze mal so 3 - 5 Euro..- ist ja nur ein Stecker. Ich habe es aber noch nicht fertig gebracht mit meiner E-Akkustik über Line In zu spielen, trotz eingebautem FIshman Tonabnehmer. Sag mir mal bei Gelegenheit bescheid, ob´s bei dir klappt.

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-10-2002, 15:20
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Jo....werd ich machen. (kann man in jedem gutsortiertem Musikfachgeschäft...und HI-FI-Fachgeschäft kaufen Rolleyes :rotate: )

Den Tonabnehmer hab ich übrigens für meine Konzertgitarre gekauft. Und dazu noch ein Satz Saiten von Thomastik Infeld (S Serie)...bin mal gespannt wie sie klingen werden :-D

Und nochmals...danke für die Antwort. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafenDrink


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
10-10-2002, 15:25
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
ja das müsste jeder gute Hi-Fi Laden haben. Bei einem solchen habe ich mir auch ein Kabel löten lassen.

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-10-2002, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
:-D :-D

Manny was bitte ist eine E-Akkustik
Tolle Bezeichnung.

Meinst du zufällig eine Westerngitarre mit Tonabnehmer ?

Fishman hab ich übrigens auch.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
10-10-2002, 15:58
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
isses denn überhaupt möglich mit nem Tonabnehmer Audiodateien aufm PC aufzunehmen???


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
10-10-2002, 16:03
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Ja das geht.
Die Qualität hängt, dann aber oft von der SOundkarte und der Software die man benutzt ab.


Mfg

Steve

--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
10-10-2002, 16:19
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Man geht einfach über Line-In rein. Zum Beispiel ein Tapedeck mit Mikroeingängen benutzen und dann via Chinch auf kleine Klinke Adapter (gibt es eigentlich überall zu kaufen) in die Soundkarte. Der Mikrofoneingang sollte in der Regel auch empfindlich genug für Gitarrentonabnehmer sein.

Als Programm reicht schon die Freeversion von Audiograbber, die eine eine Line-In Aufnahmefunktion.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
10-10-2002, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Hallo!

So einen Adapter kann man sich selber löten.

Der Shadow hat sicherlich einen 6,3mm mono Klinkenstecker. Die Soundkarten haben 3,5mm Steroeingänge. Das bedeutet, das Du einen Adapter mit einer 6,3mm Monoklinkenbuchse auf einen 3,5mm Stereoklinkenstecken brauchst.

Ich habe mal ein bischen nachgeforscht. Fertig gibts die Dinger nicht. Es gibt nur 6,3 Stereo auf 3,5 Stereo. Nur das funktioniert nicht.

Ich könnte Dir so einen Adapter löten. Nur müßte ich erst die Teile besorgen. Der Adapter würde ca. 1 Euro +Versandkosten für Dich kosten. Der Adapter wäre dann mit den standart Kunststoffsteckern. Stecker mit Metallgehäuse, vergoldet o.ä. kosten dementsprechend mehr. Den Preis müßte ich erst ausrechnen.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
10-10-2002, 17:43
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
@Steve
als E-Akkustik bezeichne ich meine mit Nylon bespannte klassische Gitarre mit eingebautem Fishman Tonabnehmer bzw. Equalizer.

So sieht sie aus
[Bild: camps.jpg]

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
10-10-2002, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
Schöne Bezeichnung :-D
Aber für mich ist das eine Klassische Gitarre mit Tonabnehmer .


Egal

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
10-10-2002, 22:38
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Schwachfug Sven, aus meiner elektroakkustischen bin ich auch direkt mit nem stinknormalen Stereo-Groß auf Stereo-Klein Adapter in die Soundkarte gegangen. Funktioniert tadellos. Und nen Unterschied hörste da sowieso nicht.
@Darek: kauf Dir einfach nen normalen Adapter und leg los. Erste Probeaufnahmen kannst Du mit dem Recorder von Windows machen. Der kann 60 Sekunden lang aufnehmen. Und da Dein Abnehmer ja nen eigenen Klangverdreher (Equalizer) hat, sollte das wohl kein Problem sein auch den Sound entsprechend anzupassen. Wenn Du die Ausganslautstärke des Shadows voll aufreisst und den Mikrofoneingang dämpfst, kriegst Du sogar n leichtes verzerren hin. Fast wie ne E-Gitarre. :rotate:

Und nu lass es rocken!

Gruss vom Roneon


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
11-10-2002, 13:06
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation