This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollen wir den Notennamen "H" abschaffen?
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Aktueller Stand 13/8 für eine Abschaffung, wobei ich nur die ersten beiden als wirklichen Wunsch, es abzuschaffen werte.

Das ist noch lange keine 2/3 Mehrheit (Mit und ohne Eifeljanes Veto), obwohl sich eine kleine Tendenz abzeichnet.

Leute, das Endergebnis wird mir letztlich egal sein, denn ich werde mich auf jeden Fall der Mehrheit anpassen, und immer für Anfänger beide Varianten schreiben. (Es kommt für mich nur darauf an, welche Variante ich zukünftig in die Fußnoten setze). Alleine schon, weil ich es in den Wikibooks so schreiben muss.

Ich habe auf den Wikibooks und in der Wikipedia inzwischen über 30 Kommentare geschrieben und Diskussionen zu diesem Thema geführt. Hier im Forum dürften es inzwischen über 100 sein an denen ich mit dran beteiligt war, und über 1000 Beiträge von anderen, die sich zum Thema äußerten..

Die letzte war gestern:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#7



Statt die 101ste Diskussion zu führen hab ich die Umfrage gestartet.

Was auch immer herauskommen wird, ich kann in Zukunft auf diesen Abstimmunsthread verweisen.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
05-04-2007, 10:50
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#17
 
.... die Schweizer haben bis vor 5 Jahren alle noch auf den Bäumen oder in Felsspalten gehaust und Alphörner aus Ohrenschmalz gebrannt.
Ausserdem werd ich dem Eidgenossen ein Tischtennismatch abringen - der Fehdehandschuh ist gefallen!!!!

Wer hats erfunden????
Gruss
Magnus
05-04-2007, 13:04
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#18
 
Ich bin für die Abschaffung sämtlicher BHs ... Und wo wir gerade dabei sind ... die Mehrwertsteuer kann auch weg. :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
05-04-2007, 13:06
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
@Bushi
Dem ist nicht ganz so. Das Bestreben den Notennamen H (zumindest in den Akkordbezeichnungen) abzuschaffen ist eine Diskussion, die auf fast allen Gitarren und Musikforen mehrfach durchdiskutiert wird. Viele deutschsprachige Homepages haben dieses schon für sich durchgesetzt.

Die Popularität englischsprachiger Lieder lässt so und so den Notennamen H immer mehr zurückdrängen.

Selbst viele deutschsprachige Musikbücher (auch Lehrbücher) haben schon für sich das den Notennamen H abgeschafft, und auch Musikzeitschriften verwenden das H nur selten. Bei vielen Tab-Börsen gilt ein H als \"fault pas\" (so was tut man nicht).

Der Austauschprozess hat also schon lange eingesetzt, er ist aber noch nicht offiziell.

Es würde sich also nicht darum handeln ein \"eigenes Süppchen kochen\", sondern sich einem allgemeinen Trend anzupassen (wenn wir diesen für sinnvoll erachten).

Ich halte es nämlich inzwischen nicht mehr für sinnvoll auf ein H nur aufgrund irgendeiner Tradition beizubehalten, deren Grundlagen schon seit dem Mittelalter überholt ist, und deren Sinn keiner mehr erklären kann. (Ich glaube es interessiert sich keiner für Hexakkorde oder?)

Aber auch selbst wenn wir hier eine eindeutige 2/3 Mehrheit zustande bekämen (mit einigen Abstimmern mehr), dann kann hinterher doch jeder so handeln wie er möchte. Wir könnten nur sagen \"Im allgemeinen verwenden wir hier im Forum die internationale Schreibweise mit Bb und B\"....

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
05-04-2007, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#20
 
@magnus loooooooooooooool


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
05-04-2007, 13:27
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Zitat:Original von axpi:
...
Nochetwas : Akkordschreibweise

Anbei noch die Reihenfolge z.B ein Am- Akkord im 5 Bund :

schreibweise :
555775
Seitefolge :
Saite 1 E ; 2 B ; 3 G ; 4 D ; 5 A; 6 E .

mfg Sigi

:rotate:

Hallo Sigi,

nun habe ich dich auch verstanden. Diese Darstellung ist aber (auch international) eher unüblich.
Entweder: 577555 (Kopf der Gitarre ist oben)
oder:
5
5
5
7
7
5 (Kopf der Gitarre zeigt nach links).
In jedem Fall guckst du auf die Saiten und nicht von hinten auf den Hals.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-04-2007, 13:33
Suchen Zitieren
Gurkenrock Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#22
 
Ich bin gegen Hs! Okay ich gebs zu: früher hab ich nur Hs geschrieben, dann hab ich mir ein Buch gekauft da stand drin das H ist international ein b da hab ich mir dat so angewöhnt. Auch in der Schule schreib ich jetzt nur noch B, was nicht gut für meinen Durchschnitt ist, denn meine ver..... Musiklehrerin sagt: In Deutschland ist das B ein H und wenn du ein B schreibst, gehe ich davon aus, dass du ein ernirdrigtes H meinst.\" Boa ey...


--
Baby sieh es nicht so eng, fang jetzt endlich an zu bangen, dann hast du auch bald kapiert das der ROCK die Welt regiert!!! (DieÄrzte--Unrockbar)

http://user.web-gear.com/anti-th-und-us5-fans/


Baby sieh es nicht so eng, fang jetzt endlich an zu bangen, dann hast du auch bald kapiert das der ROCK die Welt regiert!!! (DieÄrzte--Unrockbar)

http://anti-th-und-us5.foren-city.de
05-04-2007, 13:47
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#23
 
Hallo!

Ich denke jeder muss selber wissen welche Schreibweise er verwendet.

Ich schreibe Bb und H, also die deutsche Schreibweise.
Was wohl daran liegt, das ich Deutscher bin.
Alles andere bringt mich nur durcheinander.
Die Tonleiter lautet ja auch C, D, E, F, G, A, H, C.
Zu mindestens in Deutschland.

Gruß
Sven
05-04-2007, 16:25
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#24
 
Zitat:Original von Sven:
Ich schreibe Bb und H, also die deutsche Schreibweise.

Passend zur Ostereier-Suche!

Wer findet den Fehler in Svens Satz? :-D


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-04-2007, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Zitat:Wer findet den Fehler in Svens Satz? :-D

ich! heftig-mit-den-fingern-schnipp
es heisst nicht \"Zu mindestens\" sondern \"zumindest\".
mmmh... vielleicht ist da noch ein fehler wegen des \"b\" oder \"h\" drin, aber da würde ich als experten eher den hushi, andihar oder mjcbael fragen.
;D
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
05-04-2007, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
:-D Denglisch für Anfänger. Das ist meine Lieblingsschreibweise. Bb und H. Nicht schön, und absolut verkehrt. Aber als Deutscher weiß man immer, was gemeint ist.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
05-04-2007, 16:41
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
@ Sven........

Tut mir leid, jetzt bin ich erst richtig durcheinander.

Bb und H? also du mischt das Deutsche H und das internationale Bb
zusammen? das ist aber ganz unteutonisch. Das ist nur noch verwirrender

Saludos

--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
05-04-2007, 16:45
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Moin,

da muss ich doch mal für Sven eine Lanze brechen (auch, wenn er sich vielleicht nur verschrieben hat):
H und Bb ist eindeutig. Verwechselungen mit den verschiedenen Bs sind ausgeschlossen, weil es einfach kein B gibt Wink
Und die \"H-Moll Messe\" wird durch Veramerikanisierungen auch nicht umbenannt werden.
Ich glaube auch nicht, dass wird in Deutschland die Einzigen sind, die das \"H\" kennen. Skandinavien und einige osteuropäische Länder kennen es auch ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
05-04-2007, 16:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#29
 
Ich schlag mich da mit auf Svens Seite (selten genug, Sven, wa? :-D Wink ).
Ich schreibe auch in aller Regel Bb und H... Und warum? Weil ichs kann! :teufel:

Öhm...
Mir isses egal...
ich schreib das so, wie ich das oben geschrieben habe, und wenn ich weiß, daß derjenige, der das zu lesen bekommt, dadurch verwirrt ist, dann erklär ich es ihm, oder ich schreib ihm das so hin, wie er es versteht...

@Mjchael
Wie willst Du eine Mehrheit von elftausendneunzeheindrittel Benutzern hinbekommen? :look: (oder wovon meintest Du zwei Drittel? :-D I) )

Bbye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-04-2007, 19:03
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#30
 
Gudn Tach,

na Mjchael, da hast du ja eine endlose Diskussion ins Rollen gebracht. :rotate:

Wir haben gerade im Ortmann-Forum die gleiche Diskussion. Da sind übrigens die meisten fürs H. Wieder ein Beweis, dass die Klassiker konservativ sind... :-D

Ich persönlich bin für eine NotationsREFORM, die eines Tages mal unsere Schreibweise an den internationalen Standard anpasst (also dann B statt H).
BIS DAHIN aber bin ich fürs H, enfach nur weil man es hier in Schule und Hochschule (überwiegend) gelehrt bekommt.

Grüße von Grusel
05-04-2007, 21:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation