This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zupfen mit Plektrum
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Zupfen mit Plektrum
hi @ all, bisher zupf ich immer noch mit den Fingern bzw. Daumen. vereinzelt hab ichs mit Plektrum schon probiert. bin aber bisher noch nicht davon überzeugt, weils in keinster Weise mit meinen Fingerzupfen konkurieren kann. spielt man mit dem Plektum eigentlich jede Saite im Zupfmuster an, oder nur vereinzelte und den Rest mit den Fingern ? oder ist es mit dem Plektrum einfach keine gute Wahl ? sollte man lieber Fingerpicks nehmen ? oder ist alles bloss Übungssache ? schreibt doch mal wie es euch so ergangen ist.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
01-04-2007, 22:37
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich würd mal sagen, alles zu seinem Zweck.
Finger oder Fingerpicks ist die Wahl fürs Picking (früher auch mal Zupfen genannt :-D ). Für das für und wieder gibt es schon einen Thread aus der letzten Zeit.

Ein Plektrum wird üblicherweise zum einen zum Schrammeln und zum anderen zum Solospiel verwendet (das issn Deutsch, wa...). Man knn damit auch sogenanntes Crosspicking machen und einzelne Saiten herauspicken und mit Akkorden zusammenspielen. Wie zum Beispiel beim sogenannen Flatpicking, wie im Country z.B.. Fingerpicking kann man dadurch nicht ersetzen, wobei es auch Fingerpicker gibt, die Plektrum und Finger gleichzeitig einsetzen (z.B. Tommy Emmanuel).

Also: alles kann, nix muss, und alles zu seiner Zeit. Auch Hammer und Schraubendreher haben halt ihre Berechtigung ;D
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
02-04-2007, 00:03
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Nunja, wenn sich ein clean gespielter Picking-Part nach Scorpions anhören soll, sollte man auf ein Plek beim picken nicht verzichten.

Nothing Else Matters hingegen lässt sich mit Plek weniger gut spielen, da dort ja auch mal mehrere Saiten zur gleichen Zeit angeschlagen werden, und ich finde ein sogenanntes \"Hybrid-Picking\" (Plek schlägt eine Saite an, während die kleineren Finger die Diskant-Saiten spielen) hört sich meistens einfach nicht an.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
02-04-2007, 23:15
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
Hi!

Wenn ich lieder wie Nothing else Matters usw. spiele spiele ich komplett ohne plek außer im solo. Aber bei liedern wo einzelne Picking teile vorkommen die ich dann auch mim plek spiele beutze ich das plek wie den daumen und die G, H, e Saiten werden mit den Fingern gezupft.... klappt ganz gut so Thumbs
--
mfg Georgio

www.0816band.de <= ROCKS!!!


mfg Georgio
02-04-2007, 23:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation