This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelsaitenspiel mit Plek
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Einzelsaitenspiel mit Plek
Ich versuch mich gerade am Solospiel mit einem Plektron.
Klingt einfach, aber desöfteren treffe ich die falschen Saiten.
Wenn ich aber, beim Spiel auf den unteren Saiten, die Hand leicht auf den oberen Saiten auflege klappts deutlich besser, der Wechsel nach oben ist dann allerdings wieder etwas problematischer.

Kurz, legt Ihr die Hand irgendwo an oder auf, oder übt Ihr nur Unterarm, bzw. Ellenbogen fest, der Rest macht dann die Übung? Worauf sollte ich achten.

Mangels gescheiter Fingernägel habe ich auch bis dato keine wirklichen Alternativen, wobei bei kombiniertem Spiel (Akkorde und ein paar Einzelaktionen) das Plek von Vorteil zu sein scheint. Lediglich das Spiel auf 2 nicht benachbarten Saiten ist nicht möglich. Daumenpleks gefallen mir auch nicht, Alaska Picks habe ich noch nicht probiert, könnten aber ganz gut sein.

Uwe
27-03-2007, 10:08
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Ich glaube da gibt es keine non plus ultra Vorgehensweise. Ich lege beim Solospiel nen Teil vom Handballen auf den Steg bzw auch Teilweise auf die tiefen Saiten E, A und manchmal D ... beim Soloverlauf auf wieder tiefere Saiten schaff ich das ganz gut die Hand wieder von den Saiten wegzunehmen, aber das ist alles Übung und Gewöhnung.

Ich bezweifle extrem, dass irgendein guter Solispieler die Hand garnicht auflegt ... da geht unglaublich viel Motorik verloren und Sensibilität für das anschlagen der Saiten ... so fein kann man vieles nicht spielen, ohne einen gewissen Hand-Halt zu besitzen. Also ich würde sagen es macht Sinn, die Hand entweder auf dem Steg, oder kurz dahinter abzustützen ... mehr oder weniger.

Viel gelingen. Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
27-03-2007, 12:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation