This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde für Fortgeschrittene
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Akkorde für Fortgeschrittene
meine ersten Akkorde waren die Dur und Moll Akkorde mit und ohne Barree, wobei ich noch niemals alle Varianten draufhab. danach kamen die 7er z.b. E7, wo ich ebenfalls nur eine vieleicht zwei Varianten draufhab. mich interressiert halt was ihr, nachdem ihr ungefähr soweit wart wie ich, als nächste für Akkorde geübt hab. was für Akkorde kann man dann eigentlich am ehesten gebrauchen ? hm, hängt vieleicht von der Musikrichtung ab. ich hoffe es gibt viele Tips.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
25-03-2007, 08:16
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Versteif dich nicht auf die Akkorde.... jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, mal ein wenig tiefer in die Materie zu blicken.

- Warum passen C, Am, F und G so verflixt gut zusammen?
- Wie kann ich einfache Soli über eine bestimmte Akkordfolge spielen, die der Tonart entsprechend passen und gut klingen?
- Wie schaffen es die anderen nur, die passenden Akkorde eines Songs so einfach rauszuhören? Ist das Hexerei?
- Wieso kann ich Lady in Black mit den Akkorden Am und G, aber auch mit Em und D oder sogar mit Dm und C spielen?
- Stufenakkorde? Lagenspiel? Tonleitern? Terzen? Quintenzirkel? Bahnhof? Ist echt was faul im Staate Dänemark oder ist die Banane nur in Paris (Grooz an Blooz) krumm?

Trau dich und durchstöbere das Forum, bevorzugt das Musiktheorie-, aber auch das Spieltechnik-Board.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-03-2007, 11:04
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
hi @ startom, hab mir vor kurzem das Buch 1000 Tips für die Gitarre angeschafft. hab mir vieles angeschaut z.b. Qintenzirkel und welche Akkorde harmonieren. aber davon lernt man doch nicht spielen oder ? ok mit meinen Repertoire kann man sehr viel spielen, aber um feiner für das Gehör zu spielen braucht man sicher mehr. vieles im Buch versteh ich auch nich auf Anhieb. ich poste maln paar Dinge, die ich nicht begreif unter Musiktheorie.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
25-03-2007, 12:18
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Leinad,

nimm dir doch AndyThekes Kurs \"Musiktheorie für Dummies\" einmal vor. AndyTheke erklärt dort auf verständliche Weise die Zusammenhänge innerhalb von und zwischen Tonarten, Tonleitern und Akkorden.

Technisch besser wirst du durch die Musiktheorie nicht, nur verstehst du besser was du da spielst und kannst das, was du verstanden hast, auch zum Improvisieren verwenden. Klingt nach wenig und ist auf der Gitarre einfach wahnsinnig viel wert.

Ich selbst habe mindestens 50% meiner Gelassenheit beim Spielen meinen Theoriekenntnissen zu verdanken, d.h. ohne sie wäre ich musikalisch nur ein halber ghetto I)

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
25-03-2007, 15:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von Leinad:
... aber davon lernt man doch nicht spielen oder ? ...

Spielen lernt man in erster Linie durch....spielen. Das ist ähnlich wie beim sogenannten Drill im Militär. Du wiederholst gewisse Handgriffe so oft, bis du sie im Schlaf beherrscht.
Nach dem tausendsten Akkordwechsel von C nach F wirst du gar nicht mehr wissen, wie deine Finger auf dem Griffbrett hin und her fliegen.
Aber bis dahin gibt es weder Zaubertricks noch Hexenkünste....just do it!



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-03-2007, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Da mach ich wieder Werbung in eigener Sache:

Checkliste:

Das sind die Grund-Akkorde
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_na...euerdiplom


Hier hast du die wichtigsten Barré-Akkorde
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de...kkorde.pdf


Alle Akkorde solltest du kennen, und zu jedem Akkord wenigstens ein oder zwei Lieder in deinem Repertoire haben, wo du diese auch anwendest.


Und hier kommen die nächsten Akkorde.
Da bin ich aber erst noch dran.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Balladendiplom



Wenn du die alle schon hast, dann kann ich dir weitere Tipps geben.


Aber ich muss Startom recht geben. Es ist gar nicht so wichtig, was für Akkorde du alles kannst, sondern was für Lieder du mit den Akkorden, die du kannst auch spielen kannst.

Sonst Lernst du irgendwelche exotischen Hm7b5/#9/b11/13 und hast nicht ein Lied, wo du den Exoten sinnvoll einsetzen kannst.

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
26-03-2007, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
@ startom: Super Antwort! Thumbs
Finde es auch unheimlich wichtig, Theorie und Praxis parallel zu erlernen.

Beschäftige mich privat - also auch außerhalb des Unterrichts - viel mit \"Akkorden für Fortgeschrittene\", um den Begriff weiter zu benutzen. Bevor man nicht weiß, wo z. B. der Unterschied eines C7/9 gegenüber einem Cadd9 ist, lohnt es sich auch nicht diese Akkorde zu spielen.

Empfehle an dieser Stelle:

http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm

@ Mjchael: Deine wiki-Saiten zum Balladendiplom (z. B. mit den Erklärungen C4 - D4 - E4 - A4) gefallen mir bisher am besten!
26-03-2007, 19:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation