This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenunterricht für einen 10 Jährigen
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Gitarrenunterricht für einen 10 Jährigen
Hallo Leute

Ich hab im Bekanntenkreis einen 10 Jährigen , der Gitarre lernen möchte .
Wie das bei Kindern so ist , macht es wenig Sinn , ihm gleich ne teure Klampfe zu kaufen .Also vermach ich ihm erstmal meine \"Alte\" um zu sehen ,ob es ihm Spass macht .
Ich bin auch kein besonders guter Lehrer , hab mir alles selber bei gebracht und spiel auch nich besonders gut , deshalb meineFrage an Euch .

Könnt Ihr mir eine Lektüre emphehlen , die dieser Altersgruppe entspricht , ich kann mir vorstellen , das man es da noch nicht so mit dem Lesen hat , da ist die Gitarre ansich warscheinlich wichtiger als vorher erstmal Bücher zu welsen , wenn Ihr wisst was ich meine .

Ich danke Euch schonmal .

Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink
24-03-2007, 18:45
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi Sauron
Erst mal darauf achten, ob deine alte Gitarre für die Hände eines 10-Jährigen nicht zu gross ist. Eventuell lohnt sich die Anschaffung einer 2/4 oder 3/4 - Gitarre mit kürzerer Mensur.

Ausserdem finde ich, dass man im Umgang mit Kindern sehr viel mehr spielerische Kniffe einbauen muss, um die Motivation hoch zu halten. Da ist es als Lehrer vordergründig nicht so essentiell, der beste Gitarrenspieler der Welt zu sein....Methodik und Didaktik sind da weitaus wichtiger.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
24-03-2007, 19:32
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Schau dich doch mal bissle um bei \"Kinderlieder-Bücher\".

Peter Bursch z.B. eins extra für Kinder http://www.peter-bursch.de/index_pb.htm . Und Bursch ist nicht der schlechteste für den Anfang.

--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
24-03-2007, 21:35
Suchen Zitieren
guitar_girl87 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
also ich habe selber mit 10 angefangen gitarre zu spielen und ich hatte damals den \"Fridolin\" von Hans Joachim Teschner.
vor allen Dingen finde ich in diesem buch gut, das man auch stücke zu zweit spielen kann,z. Bsp. er spielt die melodie und du begleitest ihn mit akkorden dazu!
(ganz neu ist überrings das es jetzt auch ne cd zu dem buch gibt!)

hoffe ich konnte dir helfen!


Angehängte Dateien
.jpg   N2500.jpg (Größe: 33.87 KB / Downloads: 20)
26-03-2007, 08:43
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Mit dem Lagerfeuerdiplom von den Wikibooks kommt man ganz gut zurecht. Es ist nur die Liedauswahl, die man sich anschauen muss.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Repertoir2

Da sind einige speziell für Kinder mit dabei. Wenn du möchtest, schicke ich dir die Lieder, die ich schon habe.

Es gibt ein paar Liederbücher mit Kinderlieder. Ich glaube der Weltbildverlag hat da eines für 5 Euro. Dort muss man nur einige Lieder einen Ton höher oder tiefer zu transponieren und es passt.

Im Prinzip bringe ich den Kindern auch die ganz normale Schlaggitarre bei, schreite nur viel langsamer voran.

Aber 10 Jahre ist schon ein gutes Alter.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
26-03-2007, 11:43
Homepage Suchen Zitieren
Gurkenrock Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2007
#6
 
Es gibt da eine Homepage übers Gitarre spielen, extra für Kinder: http://www.blinde-kuh.de/musik/gitarre/
Da steht vieles kindgerecht erkärt drin.... vielleicht einfach mal schaun wie die das erklärn....

Viel Glück ;D

Gurkenrock
--
Baby sieh es nicht so eng, fang jetzt endlich an zu bangen, dann hast du auch bald kapiert das der ROCK die Welt regiert! (DieÄrzte--Unrockbar)
http://anti-th-und-us5-fans.ag.vu
.::HUI!::.


Baby sieh es nicht so eng, fang jetzt endlich an zu bangen, dann hast du auch bald kapiert das der ROCK die Welt regiert!!! (DieÄrzte--Unrockbar)

http://anti-th-und-us5.foren-city.de
26-03-2007, 14:43
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation