This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkenne ich die Tonart anhand Akkorde?
einarmigerbandit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Wie erkenne ich die Tonart anhand Akkorde?
Hallo,

habe mir das Gitarrenspielen selbst beigebracht und mir das eine oder andere mal immer so abgeschaut. Leider nie Noten oder Musiktherie gelernt.

Ich habe viele Liedertexte mit Akkorden darüber stehen. Kann ich anhand der Akkorde erkennen, in welcher Tonart ein Lied gespielt wird?
Wenn ja wie?

Bin übrigens erst seit ca. 1/2 Stunde hier Mitglied und habe beim surfen auf der Seite schon viele Tips gelesen.

Habe auch einen Gitarren-Videotip:
http://www.nextlevelguitar.com

Hier werden Songs Schritt für Schritt auf Video beigebracht. Echt gut!

Grüße
16-03-2007, 23:54
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ansatz 1: Meist fängt Strophe oder Refrain oder beides mit dem Akkord an.

Ansatz 2: Schau in den Quintenzirkel (z.B. hier : musik.dwi-reliewsche.de/gitarrenschule.html ) Die Akkorde, die üblicherweise harmonisch zueinandergehören, stehen nah beieinander. Wenn du 3 Dur-Akkorde hast, ist es in der Regel der mittlere.

Ansatz 3: Ich empfehle immer gerne Die \"Neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild. Dannn blkickste komplett durch
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
17-03-2007, 00:38
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Mit den von Reliewsche angegebenen Grundregeln, ansonst anhand der Akkordreihe einer Tonart, die in unserer Musik so aufgebaut sind:

Ralfi hat die Zusammenhänge vor einigen Jahren einmal wunderschön zusammengefasst. Er hat nur die Beispiele C-Dur und A-Moll angegeben, jedoch lassen sich diese Beispiele auf alle anderen Tonarten übertragen.

Damit du verstehst, wie das mit anderen Tonarten funktioniert, habe ich Ralfis Modell für C-Dur schnell auf A-Dur umgelegt. A-Dur hat 3 Kreuze (Fis, Cis und Gis), die ich auch bei den Akkorden und deren Aufbau berücksichtigen muss.[song] A-Dur
3-stufige 4-stufige
Akkorde Akkorde
I A Amaj7
II Hm Hm7
III Cism Cism7
IV D Dmaj7
V E E7
VI Fism Fism7
VII Gisdim Gism7b5[/song]Wenn in einem Lied nun die Akkorde Hm, D, E7 und A vorkommen, sind das respektive die II., die IV., die V. (4-stufig) und die I. Stufe aus A-Dur. Habe ich F, Dm, B und C, dann sind das respektive die I., VI., IV. und V. Stufe aus F-Dur. Und schon habe ich zwei Liedern einer Tonart zugeordnet...

Akkorde, die klingen als würden sie Ausnahmen darstellen (z.B. E7, wenn sich das ganze Lied um den D-Akkord dreht), solltest du bei der Anwendung dieses Modells im Zweifelsfall außer Acht lassen. Es handelt sich gerne um Doppeldominanten und andere Übergangsakkorde.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
17-03-2007, 09:07
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Also, ich kenne es so : normalerweise ist der letzte Ton eines Liedes der Grundton.
Fertig.


normalerweise !

--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de
17-03-2007, 13:22
Suchen Zitieren
Diamondhead Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Tolle Seite, vielen Dank für den Link, einarmigerbandit!

Grüße,

Diamondhead :hasi:
17-03-2007, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Zitat:Original von Joerki:
Also, ich kenne es so : normalerweise ist der letzte Ton eines Liedes der Grundton.
Fertig.


normalerweise !

--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de


Nee. Das mag zwar sehr oft der Fall sein, aber man kann allein daran nicht die Tonart bestimmen. Es gibt eben sehr viele Beipsiele, wo das nicht zutrifft.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
18-03-2007, 21:07
Homepage Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Hallöchen,

also, da ich eigentlich aus der Tasteninstrumetfraktion komme, kann ich nur sagen, daß es meistens so ist. Klar, anhand der Noten sieht man die Vorzeichen und weiß , welche Tonart es ist. Aber, wenn du keine Noten hast, klappt das doch meistens. Die letzte Note ist die Tonart.



--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de
19-03-2007, 08:13
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
http://de.wikibooks.org/wiki/Musiktheori...ntenzirkel


Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199


edit:
ps.:
Herzlich Willkommen im Forum
19-03-2007, 12:37
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Zitat:Original von Joerki:
Hallöchen,

also, da ich eigentlich aus der Tasteninstrumetfraktion komme, kann ich nur sagen, daß es meistens so ist. Klar, anhand der Noten sieht man die Vorzeichen und weiß , welche Tonart es ist. Aber, wenn du keine Noten hast, klappt das doch meistens. Die letzte Note ist die Tonart.

Ja, aber wie gesagt: Vorsicht damit. Das Lied klingt IMO noch viel schöner/interessanter aus, wenn es nicht mit dem Akkord der entsprechenden Tonart, sondern eben mit einem \"exotischen\"/tonleiter-übergreifenden Akkord aufhört.

z. B.:

C -> G -> Am -> F -> Gm
19-03-2007, 18:40
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
Also meistens isses doch so, dass der erste Akkord eines Lieds die Tonart darstellt oder nicht??
Zumindest geh ich bei meinen Soli davon aus, wenn es gilt die richtige Lage zu finden.
--
....keep rockin............SQ...

______________________________

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3
Peavey Valveking 112


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
20-03-2007, 11:25
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@StuckusQuo

Meistens ja, aber nicht immer...

Meine Paradebeispiele

(F) Hey Mr. (G7) Tamborinman © play a song for (F) me

ist in C-Dur

(Em) You drink (A7) coffee, I drink (Dj7) tea my dear (Englishman in New York - Sting)

ist D-Dur

Aber es stimmt schon:
- Meist beginnt und endet ein Lied mit dem Hauptakkord
- Meist folgt der Hauptakkord nach dem Dur7-Akkord
- Meist kommt der Hauptakkord am häufigsten vor (oder wird am längsten gespielt)

nicht immer aber immer öfter

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
20-03-2007, 12:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation