This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues noten
steffes Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Blues noten
hallo,
wollte fragen ob mir jemand Blues-Noten/chords für die Elekroakkustische Gitarre geben könnte,
weiss nämlich nicht so recht wo anfangen!
vielleicht hat jemand bekannte stücke, die man gut begleiten/singen kann

danke im voraus,
steffes
15-03-2007, 22:15
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Schau dir mal den Thread genauer an...

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...16&seite=2


Einstieg in Bluesnotes für einen E-Dur-Akkord

Grundtöne des Dur-akkordes
1 3 5
E G# H

022100

Es kommt noch die Mollterz hinzu, die oft nur als Vorschlagnote (hammering) zur Dur-Terz eingesetzt wird
1 3b 5
E G H

02200

Weiterhin kommt die 6 und die 7 mit hinzu, die oft mit 5 und 1 einen kleinen Lauf oder so bilden (E E6 E7 E6)
E G# H C#
1 3 5 6

022120 = E6

E G# H D
1 3 6 7
022120 = E7

Weiterhin kommen die Töne der E-Moll-Pentatonik mit hinzu
[song]
1 |---|---|-3b|
5 |---|---|-7b|
3b |---|-4-|---|
7b |---|-1-|---|
4 |---|-5-|---|
1 |---|---|-3b|
[/song]

Die Quarte (4) wird sehr gerne auf die übermäßige Quarte (4#)raufgezogen (Bending) Das klappt aber besser im 12. Bund als beim einfachen E

Das gibt alles zusammen für den einfachen E-Dur-Akkord

[song]
0.Bund oder
12. Bund

1 |---|(2)|-3b|
5 |---|-6-|-7b| (67er Lauf)
3b |-3-|-4-|-4#| (Wechsel Dur Moll-Terz /Bendign der Quarte)
7b |---|-1-|---|
4 |-4#|-5-|---| (Bending der Quarte)
1 |---|(2)|-3b|-3-| (Basslauf 1 1 3b 3)
[/song]

Die Sekunde kann manchmal noch mit hinzugenommen werden.

Beim Bass gibt das einen guten Basslauf von E nach A

1 2 3b 3 | 4 = E F# G G# A

Zusammenfassung:

Durakkord + Mollpentatonik
incl. 6 inkl. 4#
manchmal noch die 2 (=9)


Das sind nur die Bluesnotes für E-Dur...
Aber wenn du mal das Baukastenprinzip verstanden hast,
dann kannst du selber weitersuchen.

Einfache Beispiele im Thread oben

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
16-03-2007, 11:58
Homepage Suchen Zitieren
steffes Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2007
#3
 
vielen dank
16-03-2007, 20:29
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
& Michael.....

Ob Son House, John Hurt, Blind Blake, Gary Davis, und wie sie alle hiessen, all das auch gewusst haben?

Ich hab das mit den Bluenotes auch nicht gewusst, und verstehen werde ich das sowieso nicht mehr.

Aber gut zu wissen, dass das, was man macht auch noch erklaerbar ist..... ;D

Saludos
--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
16-03-2007, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
artcorejazzer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
wenn du bekannte bluesmusik suchst würd ich dir raten dich mal bei ultimate guitar und konsorten nach b.b.king umzusehen. der macht eigentlich ganz geile sachen....gib ihn einfach mal ins suchfenster ein...

viele grüße

artcore
--
warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.


warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.
18-03-2007, 20:28
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von cottonman:
... Ob Son House, John Hurt, Blind Blake, Gary Davis, und wie sie alle hiessen, all das auch gewusst haben? ...

Ich bin mir sicher, dass die das auch wussten, auch wenn die nicht mit Fachwörtern um sich rumwerfen konnten. Und zu jedem Fachwort gibt es ein Tab oder ein Akkord.
Ob mit Fachwörtern oder nur mit Tab, oder jemanden auf die Finger geschaut, die Praxis ist die selbe. Und ich bin mir 1000%ig sicher, dass die noch einiges mehr drauf haben, als mein kleiner Einstieg hier.

Nur \"mit\" den Fachwörtern \"kann\" ich hier im Forum einen Einstieg geben. Ohne die Fachwörter müsste jeder selbst sehen, wie er klar kommt, oder das Glück haben einem Meister auf die Finger zu schauen.

Saludos Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
19-03-2007, 12:17
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation