This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AC-DC Turning
RiffRaff Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: AC-DC Turning
Hi an alle,

spiele seit 1,5 Monaten E-Gitarre und zu 90% so AC-DC Stuff, hab bei manchen Sachen so das Gefühl als hört sich das nicht richtig an,
akkustisch gesehen.
Haben die auch mal andere Gitarren und Amp-Einstellungen??
12-03-2007, 19:18
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#2
 
Hi, wenn ich AC/DC spiele (sehr oft) stelle ich an meinem AMP ein:

Gain: 5-7
Bass: 2
Conture: 3
Treble: 6

Hört sich nach Angus an. Für Malcolm:

Gain: 4
Bass: 4
Conture: 7
Treble: 7


Viel spaß damit!
--
mfg Georgio

www.0816band.de <= ROCKS!!!


mfg Georgio
12-03-2007, 19:34
Suchen Zitieren
RiffRaff Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
an der Gitarre selbst kanns doch nicht liegen?!

hab ne Epi LP standard
12-03-2007, 20:16
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Kann schon, ne echte Gibson klingt halt schon anders. Aber ich tippe mal auf deinen Amp, der warscheindlich nicht mehr als 15 Watt hat. Zwecks der Stimmung, die is bei AC-DC meines Wissen so gut wie immer EADGHe
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
13-03-2007, 18:47
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Stimmt schon, dass es bei Azze oft anders klingt. Manchmal ist die komplette Gitarre `nen Halbton tiefer gestimmt (wie z.B. bei Highway to hell).
Bei alten Aufnahmen hat der Kammerton \"A\", der ja als Referenzton dient ne andere Frequenz als 440 hz beim Stimmen gehabt.

Am besten mal Googlen.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
13-03-2007, 20:00
Suchen Zitieren
RiffRaff Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#6
 
ja toll Gostman,

und wie krieg ich das hin???Irre
14-03-2007, 20:32
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#7
 
tieferstimmen? mim stimmgerät. oder was meinste?
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
14-03-2007, 21:33
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
@RiffRaff... Schuster bleib bei Deinen Leisten!!!

Schaff Dir erstmal ein wenig Grundwissen über die Klampfe, bevor Du mit Eskapaden wie \"Droptunings\" beginnst.
Ich war davon ausgegangen, dass Du weisst wie man eine Gitarre runterstimmt. Bei Highway to hell wäre das Tuning z.B.:

Eb, Ab, Db, Gb, Bb, eb

Is jetzt nicht böse gemeint der Post, aber ich denke davon hast Du nix. Weil es eh nicht wie bei AC/DC klingen wird und da ist Frust vorprogrammiert.

Wenn Du unbedingt AC/DC spielen möchtest, spiel die Songs mit normal gestimmter Gitarre und such nach entsprechenden Tabs

Ich poste hier nochmal nen Link zu einer Seite mit Jamtracks, wo auch welche von AC/DC zu finden sind. Die meisten sind im normalen Tuning eigespielt und man kann die Leadgitarre in den Tracks selber spielen:

http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list

Viel Erfolg weiterhin
Ghost


--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
14-03-2007, 23:29
Suchen Zitieren
RiffRaff Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#9
 
@ Gostman
sowas nehme ich nie zu persöhnlich, trotzdem Danke für die Info.
Eins ist doch klar, ein Gitarrengott werd ich nie werden, aber von den Jungs ´n paar gute Songs einigermaßen gut nachzuspielen ist für mich das größte.
Hab eben 25 Jahre zu spät damit angefangen.

Gruß
15-03-2007, 21:08
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Ist nie zu spät... ich bin jetzt 39 und hab vor 3 Jahren angefangen.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
15-03-2007, 23:18
Suchen Zitieren
Gersprenzfischer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
Ich spiel keine 2 Jahre und bin 43...

Mal abgesehen vom Alter, ich hab auch schon probiert Angus nachzuspielen, aber ich glaube dass das noch nichts ist für einen der erst 2 Monate spielt. Obwohl zum Beispiel das Intro von Thunderstruck relativ einfach zu greifen ist, die Geschwindigkeit ist der pure Wahnsinn. Diesen Speed über mehrere Takte zu halten ist echt genial. Ich werde dass auch in einem Jahr nicht können Sad
Tja und auch das relative einfache Hells Bells gewinnt in Echtzeit eine andere Dimension. DA geht die Griffhand das Brett nur so rauf und runter.
Kurz AC-DC als Anfänger macht nur als Rhytmusgitarre vielleicht Sinn.

Uwe
16-03-2007, 13:01
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
AC/DC -sound?

Gitarre mit Humbucker am Steg... Röhrenamp.... alle Knöppe nach rechts... fertisch. ;D

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-03-2007, 13:29
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#13
 
spiele auch erstn Jahr, am liebsten AC/DC Smile
Ich bin 16 und ärger mic total, dass ich nich früher angefangen habe!

mache immer mehjr höhen und mitten rein, den Bass nen bisschen raus, dann ein bisschen Hall noch dazu.

Nicht ganz so viel Gain, den mach ich meistens bis zur Hälfte...
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum2.gif][/url]
16-03-2007, 15:28
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Das Problem liegt nicht wirklich an der Gitarre oder an irgendwelchen amp-Einstellungen, sondern am Verstärker selbst.
Den AC-DC-sound zu hause einigermaßen hinzukriegen ist ohne elektronische Helferlein in Form von Effektgeräten eigentlich kaum möglich.
Das Problem dabei ist, dass ein eventuell vorhandener overdrive-Kanal am Amp meistens zu dolle zerrt. Am ehesten ohne zusätzlichen Effekt würde man das wohl mit nem Röhrenamp hinbekommen, den man bis zum Anschlag aufreißt um die Vorstufe zum Übersteuern zu bringen. Das überlebt man blos von der Lautstärke her in geschlossenen, wohnraumgroßen Räumen nicht.

Um das Übersteuern einer Röhrevorstufe in erträglicher Lautstärke zu simulieren, könnte man das hier mal austesten:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/...ts_id=6832

oder:
http://www.musik-service.de/MXR-Distorti...168de.aspx

Ob das dann tatsächlich nach AcDc klingt kann ich allerdings nicht sagen...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
16-03-2007, 16:50
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#15
 
der Sound, den man auf der Platte hört, ist noch lange nicht der Sound, der bei Angus aus der Box kommt.

Also versteife Dich jetzt nicht so sehr auf den Sound. Stelle den Verstärker so ein, dass er angenehm und ähnlich klingt und versuche den Ton (und den machen die Finger) von AC/DC zu treffen Smile.
21-03-2007, 01:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation