This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriting
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Songwriting
Hallo Leute
Ich tue mich ziemlich schwer beim Songs schreiben. Unsere Band hat schon lange kein Bock mehr aufs covern, aber eigene Songs zu schreiben dauert bei uns ewig (wenns überhaupt mal klappt). Deswegen dacht ich mir ich frag euch mal, ob ihr da vll ein paar Tipps geben könnt, Links habt oder gute Bücher kennt, in denen einem das beigebracht wird. Danke schonmal :-3
09-03-2007, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Also Songwriten is ,klar, nicht so leicht und eine Anleitung gibts da gar nicht. Grundsätzlich gilt, was sich für dich gut anhört, hört sich für andere auch gut an. Also bastle einfach wild drauf los. Entweder du hast nen riff und baust ne gesangslinie drüber oder eben umgekehrt. Lass dich bloss nicht in Schemas zwängen, z.B. von der Struktur her. Also nicht immer nur Verse Refrain pre chorus chorus usw. Irgendwo dann noch ne Bridge dazwischen..... So wies halt bei den meisten Popsongs ist. Ne mach einfach das warauf du Lust hat. Wenn ein Lied halt 7 minuten Zeit braucht dann lass es solang, wenn ein anderes nur 2 Minuten läuft ohne das es unnötig in die Länge gezogen wird, dann mach es 2 Minuten lang.

Grundsätzlich gilt, hab Spaß und lass es gut klingen.

Ach ja P.S. versuch auch nicht irgendwie deine Vorbilder zu immitieren, das wird meistens nix. Lass dich inspiriern aber nicht immitieren.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
09-03-2007, 14:38
Suchen Zitieren
Zebolon Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
Zitat:Original von Red][Ferret:
Hallo Leute
Ich tue mich ziemlich schwer beim Songs schreiben. Unsere Band hat schon lange kein Bock mehr aufs covern, aber eigene Songs zu schreiben dauert bei uns ewig (wenns überhaupt mal klappt). Deswegen dacht ich mir ich frag euch mal, ob ihr da vll ein paar Tipps geben könnt, Links habt oder gute Bücher kennt, in denen einem das beigebracht wird. Danke schonmal :-3

Schau dir bei www.guitar-tv.de diese Folge an:
Film 19.4 Harmonielehre Folge 4

Dort werden grundsätzliche harmonische Zusammenhänge für Anfänger erklärt. Eine Grundvorraussetzung fürs komponieren!
10-03-2007, 11:20
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
@MadMoses&Zebolon Danke euch schonmal.

Das mit dem GuitarTV funzt bei mir iwie nich so Eek13 bin halt n N00b ;D

weitere Tipps werden gerne entgegengenommen
10-03-2007, 16:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Tipp:
Bemühe mal unsere Suche...

Da gibt es schon einige Treads drüber

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
12-03-2007, 11:56
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Hab ich gemacht. Fand unter den etlichen gefundenen Threads allerdings nur einen der wirklich zum Thema passte. Allerdings drehte es sich da eher darum, worüber, wie oft, wieso und wie gut irgendeiner Songs schreibt Sad Es gibt doch ein paar Bücher über Songwriting. Kann nicht vll jemand irgendeins empfehlen? :look:
12-03-2007, 14:04
Homepage Suchen Zitieren
Claudio Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2003
#7
 
Hallo


Habe dieses Buch hier schon mal empfohlen. Du hast den Thread beim suchen vielleicht übersehen.


Da könnte Dir möglicherweise das Buch \"Harmonielehre und Songwriting\" weiterhelfen.

Autoren: Fritsch/KellertLonardono

ISBN: 3-928825-23-2

Schau mal unter folgendem Link.


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39...08-6320506

Claudio
--
good picking


good picking
13-03-2007, 21:11
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Wo hast du deine Probleme?

Text zu vertonen, oder Lieder zu finden, oder Zwischenstücke bzw. Solos zu finden?

Alles auf einmal ist ein wenig zuviel des Guten. Denn jedes einzelne da bräuchte man ein Buch für sich.

Über die Einzelproblemchen können wir hier eher weiterreden.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
13-03-2007, 22:04
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Sorry wenn ich nerve ;D

Also die probleme liegen bei mir darin, eine melodie zu finden die nicht nach 10mal hören abgedroschen klingt, etwas ohrwurmmäßiges. ausserdem nicht so ein 0815-popsongschema. Und auch noch dazu 8o ein passendes solo reinzuschneidern. ich denk das reicht erstmal
13-03-2007, 22:13
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Etwas reinzubekommen, was man nicht schon 1000 mal gehört hat, ist echt schwehr.

Da hilft nur, dich in unbekannte Gefilde zu begeben, und da zu Klauen...

Hör dich mal ein wenig im Jazz um, besonders in Lateinamerikanische Sachen wie Bossanova oder sonst was exotisches.

Blues ist immer was feines. Lausche auch solchen Größen wie Santana oder Zigeunermusik.

Selbst wenn du richtig alte Folksmusik (Mittelalter, Gregorian) und so dir anhörst, kommst du auf neue Ideen.

Spiele mit Voicings herum. 6er 7er 9er j7er Sus und add-Akkorde so wie Slash-Akkorde. Je mehr du kannst, desto mehr fällt dir ein.

Spinne mit dem Tackt herum (und lerne vor allem verschiedene Rhythmen) den oft hört sich ein und das selbe Stück mit einem anderen Rhythmus völlig anders an.

Der letzte, der mich musikalisch überrascht hat, war Jack Johnson, der einfach die verschiedensten Stile miteinander kombiniert hat. Oft einfache Sachen, aber ungewohnt zusammengestellt. Es klingt da alles irgendwie ähnlich nach, ...

Tja, Blues, Havaii, Reaggy, Jazz, Country... eben bunte Mischung.

Nur mal für den Anfang

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
13-03-2007, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#11
 
Schonmal den superbesten Dank an dich Mjchael Thumbs
werde es mir zu Gemüte führen.
Auch danke an Claudio. Werd mir auch das Buch wahrscheinlich mal bestellen :rotate:
13-03-2007, 22:38
Homepage Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,121
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Was noch zu empfehlen wäre ist dieses hier
http://www.amazon.de/WRITE-SONGS-GUITAR-...951&sr=8-6

How to write songs on guitar. Rikky Rooksby, ISBN 3-8024-0458-0 . Der beschreibt das Ganze anhand von mehr, manchmal auch weniger bekannten Beispielen. Allerdings ist das kein Dogma unbedingt genau so zu verfahren, aber durchaus eine Hilfe dabei wie man es am besten anfängt.
--
Wahre Intelligenz liegt im Vergessen, damit Platz für neues ist !


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
14-03-2007, 18:22
Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#13
 
ich spiel zwar in keiner Band, aber die Riffs fließen in letzter Zeit einfach so aus dem Ärmel ;D
mein Tipp wär sich ein Riff oder eine Melodie im Kopf auszudenken und dann auf der Gitarre umzusetzen (leider passiert sowas immer wenn keine Gitarre in der Nähe ist Sad )
Oftmals hilft auch einfach experementieren, und alle Riffs die mir nicht gefallen verschwinden gleich aus meinem Repertoir (schreibt man das so? lol )

lg Razorback
--
You dont burn out from going to fast..
You burn out from going to slow and getting bored..


Jackson
17-03-2007, 19:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation