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Gm/F = Gm7?
Gersprenzfischer Offline
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#1
RE: Gm/F = Gm7?
Bei Hey Jude, Beatles in F-Dur ist im Refr ein Akkordwechsel von Gm auf Gm/F. Eigentlich müsste der F auf der tiefen E-Saite gegriffen werden, dazu bräuchte es aber den MIttelfinger als Barre über dem 3.ten Bund, den Zeigefinger auf dem ersten Bund der E-SAite und Ring und kleiner die A und D Saite im 5.ten Bund. Dieser Griff ist mir aber nicht möglich.
Greife ich einfach Gm7 kann ich aber durch weglassen des Ringfingers auf der D-Saite ein F (anstatt G) spielen. Ist damit Gm7 und Gm/F identisch?

Oder wie würdet Ihr greifen?

Uwe
08-03-2007, 11:53
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startom Offline
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#2
 
Gm/F = Gm7? Ja und Nein.

Ja, weil die selben Töne in beiden Akkorden vorkommen.
Nein, weil in Gm/F explizit der Ton F als Bass-Ton gewünscht wird. Das ergiebt natürlich ein anderes Voicing.

Spielen würde ich den Gm/F folgendermassen:
1100xx
oder
110033




--
Gruss aus der Schweiz
Tom
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Tom
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08-03-2007, 12:26
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Mjchael Offline
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#3
 
Stimmt!

Gm7 ist nicht Gm/F
Beim Gm7 ist der Basston das G

Aber Gm/F = Gm7/F

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08-03-2007, 12:35
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ghetto Offline
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#4
 
Zitat:Original von Mjchael:
Beim Gm7 ist der Basston das G
Ääääääääääääääh......muss nicht sein....
Gm7 besteht aus den Tönen G, Bb, D und F. Jeder dieser Töne kann als Basston verwendet werden.

Genau vorgegeben wird der Basston erst durch einen Zusatz, wie z.B. Gm7/D oder auch Gm/F.

Gruß,
--
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GHETTO
08-03-2007, 14:55
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ov1667 Offline
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#5
 
Moin,

Gitarristen benennen Akkorde manchmal ein wenig anders, da sie nicht immer alle Töne so greifen können, wie es die Harmonielehre \"vorgibt\".
Gm/F ist im Prinzip ein Gm7 in der 3. Umkehrung (1. Umkehrung: H im Bass, 2. : D) aber die \"/ Basston\" - Benennung ist einfach praktischer.

Gruß, Jens
--
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Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-03-2007, 15:23
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Mjchael Offline
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#6
 
@Ghetto
Stimmt, wenn ichs nachlese ist es Unsinn...

Richtig:

Jeder Gm/F ist ein Gm7, aber nicht jeder Gm7 ist ein Gm/F

Bei Gm7 geht man üblicherweise davon aus, dass G auch der Basston ist.
Anderenfalls schreibt man das mim Slash dabei.

Zitat:Original von ov1667:
...Benennung ist einfach praktischer...
Yep, so is es!

--
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08-03-2007, 16:09
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FP Offline
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#7
 
Also.... ich spiel datt einfach... Wink


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08-03-2007, 17:28
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Gersprenzfischer Offline
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#8
 
@FP

Ja wie spielst Du das denn einfach? Ich spiel halt einfach Gm7 und wenn ich nicht zupfe, klingt das auch gut. Wenn ich aber zuerst ein F auf der tiefen Seite zupfen soll, krieg ich den REst nicht mehr hin, zumal der Wechsel von Gm auf Gm/F innerhalb eines Taktes ist. Weiß jemand wie die Fab-Four dies tatsächlich gespielt haben?

Uwe
08-03-2007, 17:44
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FP Offline
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#9
 
Zitat:Original von Gersprenzfischer:
@FP

Ja wie spielst Du das denn einfach? Ich spiel halt einfach Gm7 und wenn ich nicht zupfe, klingt das auch gut. Wenn ich aber zuerst ein F auf der tiefen Seite zupfen soll, krieg ich den REst nicht mehr hin, zumal der Wechsel von Gm auf Gm/F innerhalb eines Taktes ist. Weiß jemand wie die Fab-Four dies tatsächlich gespielt haben?

Uwe

1xx333 ... z.B.


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08-03-2007, 18:03
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Mjchael Offline
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#10
 
Nur mal 4 1/2 Varianten von mir.

die letzte finde ich am einfachsten. Muss aber passen.
[song]
|-3----3-----3---------3----|
|-3----3-----3----3----3----|
|-3----0-----3----0----3----|
|-3----0---------------3----|
|------1----------1---------|
|-1----1-----1----1---------|
[/song]
--
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08-03-2007, 20:20
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Gersprenzfischer Offline
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#11
 
Die Version FP oder auch Michael 1 gehen zum Zupfen, beim Abdecken der Saiten im 3 Bund hätte ich Schwierigkeiten (eventuell mit nach oben abgecknicktem Ringfinger?) Die Version MIchael 2 birgt das gleiche Greifproblem. MIchael 3 und 4 sind ähnlich schwer, bzw. nur zum ZUpfen geeignet und bei MIchaels letzer Version handelt es sich wieder um den Gm7, wobei die ersten beiden Saiten wohl nicht angeschlagen werden, damit das F als erster Ton auf der D-Saite kommt.

Ich glaube, ich spiel weiter den Gm7, lass aber dann und wann mal die E und A Saite weg. :-D

Auf jeden Fall danke für die verschiedenen Varianten.

Uwe
08-03-2007, 21:16
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ov1667 Offline
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#12
 
Moin,

nach meinem Höreindruck spielt nur der Bass diesen Lauf durch. Die Gitarre(n) spielen gar nicht so viele verschiedene Akkorde. Eher

And anytime you feel the pain [Bb] hey jude re[Gm]frain
dont (evtl. Gm7)carry the [C]world upon your [F]shoulders

Gruß, Jens
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(Jean Paul)
09-03-2007, 02:38
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axpi Offline
Boxenträger
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#13
 
Moin

du spielst im 3 Bund Gm angenommen in Barree dann brauchst ja nur noch die Seiten E B G D spielen ,wie bei Mjachel die letzte Version fertig .

Ein Tipp wenn du Akkorde suchst dann mal Goggle - Akkorde finden , es gibt viele Programme oder auch Akkord Rooms , dort findest du (fast) alle Akkorde , für Gitarre als auch für Keys .

Ich verwende die Akkorde die gut klingen und in den Songverlauf passen .

Sigi
09-03-2007, 11:10
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Mjchael Offline
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#14
 
So mach ich das auch...

Gm7 ist bei mir immer 353333 (ZRZZZZ) wenn ich normale Sachen spiele, und 3x333x (ZxMRKx) wenn ich jazziges spiele.


Gm7/F macht dann Sinn, wenn man zum C(7) will.

Gm - Gm7 - C7

Gm
355333 gegriffen, aber xx5xxx wird betont

Gm7
353333 gegriffen, aber xx3xxx wird betont

und C7
335353 gegriffen, und x3xxxx betonen.

Das ist ein Standard-Klischee, den man in verschiedenen Tonarten einsetzt.

Die andern Voicings werden höchstens gebraucht, wenn man was ausgefallenes spielen will.

Aber woher soll man wissen, für was für ein Stück man das Voicing ganze braucht? Bei den Scorpions (Stil loving you) braucht man glaube ich ein ganz anderes Voicing für Gm (oder war das Gm7?) xx5786 oder xx8786 je nachdem was für eine Tab man hat.

Aber solange es einfach geht, nimmt man lieber den einfachen Barré.

Gruß Mjchael



--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
09-03-2007, 11:42
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