This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerzupfen?
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Fingerzupfen?
hey leute!:-D

ich spiele jetzt seit umgefähr einem jahr e-gitarre, kann auch schon einen haufen von den red hot chili peppers usw aber ich komme einfach nicht drauf welche technik er z.B. bei road trippin benutzt.... ich mein nicht das greifen sondern des anzupfen mit den fingern. Rolleyes ich hab gehört dass man die obersten drei bass saiten nur mit dem daumen zupft und die letzten drei jeweils mit zeige, mittel und ringfinger stimmt das? oder findet sich das jeder gitarrist selbst zusammen? oder auch noch beispiele nothing else matters, stairway to heaven. Was mich auchnoch interessiert ist wie man da die zupfende hand am besten auflegt.
Ich würde mich sehr über zahlreiche antwoten freuen Smile
mfg chris
28-02-2007, 13:32
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
zumindest am anfang ist das so wie du schreibst, der daumen die ersten 3 usw. wenn du dann mal schwierigere sachen spielts, wirst du selber merken , dass manche töne mit anderen finger besser zu spielen sind (weil z.B. der gleiche finger im nächsten takt einen ton spielen muss, der besser zu zupfen ist wenn du erst den einen gespielt hast .... oder so).
bei den komplizierteren pickings gibts manchmal fingersätze (meist nicht), so dass du die spielweise selber herausfinden musst.
Hand auflegen, macht wahrscheinlich auch jeder wie er meint. ich spiele oft mit abgedämpfter bassseite. dabei liegt der handballen der rechten hand \"locker\" auf den ersten 3 saiten der gitarre. so ist die spielhand leicht gelagert, es ergibt einen trockenen bass (kann man so auch mal spät abends spielen ohne alle zu wecken) oder den unterarm leicht auf der gitarre, so dass die spielhand locker und frei hängt.


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
28-02-2007, 15:24
Homepage Suchen Zitieren
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
danke für deine antwortWink jetz bin ich scho ein wenig schlauer bei diesem video z.B. sieht man seine hand ganz genau aber der spielt so schnell dass ich keine ahnung hab welche saiten er da genau mit welchem finger anzuppft bzw welches system er da hat ^^ hast du da eine ahnung? http://www.youtube.com/watch?v=mV5dMDId7uY
01-03-2007, 13:22
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Das sind die beiden am häufigsten verwendeten Fingersätze für die Zupfhand.
[song]
R - x
M - R
Z - M
D - Z
D - D
D - D
[/song]

Bei Bedarf sind aber auch andere Kombinationen möglich. Insbesondere beim Melodie-Picking wechseln sich oft Zeige und Mittelfinger oder aber Mittel und Ringfinger ab. Die werden dann mehr oder weniger gleichmäßig abwechselnd verwendet, und kommen immer auf die Saite, wo gerade die Melodie entlang läuft. Man versucht dabei möglichst etwas Regelmäßiges zu erreichen (weil es schlicht einfacher ist), passt es aber bei Bedarf an.

Manchmal muss man sich halt durchwurschteln, und sich die günstigsten Fingersätze dazuschreiben.


Hier wird viel erklärt, und es sind auch ein paar Melodie-Pickings dabei.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

Red Hot Chili Peppers - Road Trippin ist natürlich eine höhere Liga.
Da muss man einiges für üben.
Vorschlag: Vorerst kleinere Brötchen backen.

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
01-03-2007, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#5
 
super danke für euere antwortenSmile
02-03-2007, 13:21
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Grisi
ps.:
Willkommen im Forum


Übrigens, was für ein Zupfmuster hast du für Roadtripping genommen? Ich habe eine etwas abgespeckte Version erfunden, die als Einstieg und fürs Lagerfeuer tauglich ist.

Müsste ich mal tabbeln, wenn es einen interessiert.


Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
02-03-2007, 16:20
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Zitat:Original von Mjchael:
Müsste ich mal tabbeln, wenn es einen interessiert.


Jaaaah! Würd ich gerne mal ausprobieren. Die Original-Tabs hab ich mir zwar noch nicht angeschaut, aber vom Hören bin ich mir nicht sicher, ob ich das drauf kriegen könnte.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
02-03-2007, 19:30
Homepage Suchen Zitieren
Grisi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2007
#8
 
danke @ mjchael Smile ich hab leider road trippin noch nicht gelernt da ich nicht genau weis ob ich mir des zupfmuster selbst zusammendüfteln soll oder ob ich des mit einem system spielen sollte^^ kannst du des lied schon ganz spielen? ich find die gitarre da so genial
05-03-2007, 13:22
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Ich bin am Wochenende ein wenig versackt...

Erinnere mich noch dunkel daran, dass auch eine Gitarre dran beteiligt war...
Dabei wollte ich nur ein Bierchen trinken, bis das Kino anfängt...
Irgendwann so gegen zwei Uhr nachts hatte sich dann das Kino erledigt...

Kurz gesagt, ich bin am WE noch nicht dazu gekommen.

Ich habe eine Version in einem Buch, das ich abgespeckt habe.
Die werde ich bald als Tab zur Verfügung stellen.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
05-03-2007, 14:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation