This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit PC aufnehmen
aixakt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Mit PC aufnehmen
Hallo,

ich möchte mit meinem PC Aufnahmen von meiner E-Gitarre machen, wie kann ich das anstellen, brauche ich eine spezielle Soundkarte, wenn ja welche? Oder gibt es einen Adapter, dass ich meinen normalen Line-In benutzen kann?

Danke im Voraus

Michael
25-02-2007, 17:14
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#2
 
Hi!

die slbe Frage hab ich auch mal gestellt, bin aber jetzt grade zu faul zum Suchen I)

du brauchst für eine gute Aufnahme normalerweise ne Recordingkarte.

http://homerecording.de

guck dich hier mal um, da findest du mehr zum thema...

wenn du nur son bisschen düdeln willst^^, dann reicht dir aber folgendes:

-eine Mikrofoneingang am pc (ist meistens onboard)

- ein Audiokabel, was man mit beiden Enden in den line In stecken könnte

- ein Adapter für das Audiokabel, dass es an deine E Gitarre passt.
(3,5 klinke glaub ich)



dann nochn programm: google mal nach Reaper, oder noch einfacher Audiacity. (is beides kostenlos)

du wirst vielleicht Probleme haben, dass deine Latenz (die zeit zwischen Anschlag der Seite und Wiedergabe vom pc) zu lang ist.
Dann google mal nach Asio4All, instalier das und setz die samples ganz runter. Das war bei mir Glückssache^^



ok, hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen.

grüße Maddiin
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum2.gif][/url]
25-02-2007, 20:40
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Hier ist eine Ansammlung von Tips und Tricks zum selbstaufnehmen:
http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=21


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-02-2007, 21:32
Suchen Zitieren
aixakt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#4
 
Danke schonmal, das hat mir schon sehr geholfen. Thumbs

Ist das Signal von der Gitarre dasselbe, wie von einem Mikrofon?

Ich habe mal nach recording Karten geguckt, aber nur ganz selten steht etwas zum Thema Gitarre dabei. Was bedeutet folgendes:
Level:
- Professional: +4dBu nominal, 20dBu max (balanced)
- Consumer: -10dBV nominal, 6dBV max (unbalanced)

Irre

Ich bin neu auf dem Gebiet und habe da absolut keine Ahnung von. Gibt es irgendwo soetwas wie eine Liste, wo man mal nachschlagen kann was die verschiedenen Abkürzungen und Standarts eigentlich bedeuten?

gruß
Michael
26-02-2007, 00:36
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Also, die Pegel, die du angibst, sind die Pegel, die auf den Verbindungsleitungen z.B. vom Mischpult zum Verstärker oder zur Karte gebraucht werden.
Hierbei arbeiten die Geräte, die man im Verbraucher(consumer)bereich verwendet, z.B. Tapedeck, CD-Player etc., mit einem Pegel von -10 dB. Geräte im Studiobereich arbeiten mit den +4 dB. Für das, was wir Amateure in der Regel besitzen, sollte man also erst mal von den -10 dB ausgehen.
Mit Gitarre hat das zunächst mal garnix zu tun.
Bei Gitarren (insbesondere elektrischen) ist die sogenannte Impedanz relevant. Ein wenig ausgeholt: Geräte wie Tapedecks arbeiten mit Impedanzen von im Bereich 10 kOhm (10000 Ohm) (sogenannter Line-Eingang) bzw. 600 Ohm (sogenannter Line-Ausgang). Das passt trotz der unterschiedlichen Werte zusammen, da die Eingangsimpedanz höher als die Ausgangsimpedanz ist. Anders herum ginge das nicht (Eingang kleiner als Ausgang.
So, jetzt bei Gitarren: Die haben, insbesondere elektrische, eine Impedanz im Bereich von 1 MOhm (1.000.000 Ohm). Wie man sich jetzt schon erklären kann: Das funktioniert nicht mit einem Line-Eingang, da die Eingangsimpedanz kleiner ist als die Ausgangsimpedanz der Gitarre. Das Resultat ist in der Regel Bass-Verlust. Zudem stimmt der Pegel nicht unbedingt. Man schließt Gitarren also in der Regel an sogenannte HiZ-Eingänge an (was nichts anderes heißt als hohe Impedanz). Dann passt es also wieder zusammen.
Anmerkung zur weiteren Verwirrung: Gitarren mit integriertem Vorverstärker (Akustik mit Piezo z.B.) laufen durchaus auch an nem Line-Eingang. Ist aber nicht optimal.
Nur noch zur Vollständigkeit: Mikrophone haben eine Impedanz von 200 Ohm. Von daher sollten sie also an einem Line-Eingang laufen? Tun sie leider nicht, da der Pegel von Mikrophonen weit unter dem line Pegel liegt. Das Resultat ist in der Regel ein heftiges Rauschen.
tief lufthol
Zusammengefasst: Schließe die Quellen an Eingänge an, die dafür geschaffen sind. (Mic an Mic, Intrument an HiZ, und line an line). Also: Ja, du brauchst einen bestimmten Eingang. Aber du brauchst keine bestimmte Soundkarte. Such hier im Forum mal nach entsprechenden Threads. Die Auswahl ist eine Frage, was du in Zukunft denn mit der Soundkarte machen willst und was dein Geldbeutel hergibt.
Ich hoffe, der kleine Technikausflug hilft auch ein wenig weiter. Die Darstellungen sind technisch nicht präzise, sondern nur als Einführung gedacht.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
26-02-2007, 10:02
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Um einer Diskussion zuvorzukommen:
Gitarren haben keine Impedanz von 1 MOhm, sie brauchen eine Eingangsimpedanz in der Höhe.

Und hier noch ein paar links:
http://homerecording.de/modules/news/
http://homerecording.com/
http://homerecording.com/bbs/

Hier gibt es zum Teil Tutorials als auch Begriffserklärungen
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
26-02-2007, 10:05
Homepage Suchen Zitieren
aixakt Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#7
 
Vielen Dank,

jetzt bin ich schlauer, Hi-Z hätte ich selber drauf kommen können
(Z Formelzeichen für die Impedanz)
Iamwithstupid Asdf

Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

Gruß
Mich@el
26-02-2007, 13:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation