This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thomann.de
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
Soooo... Kinners....

Wie gut Euer lieber Thomann auch immer sein mag...

1. Ihr bekommt da keine Leihgitarre für den Gig heute Abend, weil euer kleiner Bruder/wer auch immer eure Gitarre geschrottet hat
2. Ihr bekommt auch keine Leihgitarre, wenn ihr eure da einschicken müßt... Und dann ein paar Wochen ohne Gitarre...?
3. Ihr bekommt da keine Gesangsanlage fürn 20iger übers Wochenende für die Jamsession geliehen...
4. ...und auch keinen E-Bass für die Recording-Session, für Lau...
5. Ihr bekommt da auch nicht Samstag nachmittags noch schnell n Packen Saiten, weil ihr gerade gemerkt habt, daß euch eure ausgegangen sind, und ihr dringend welche braucht...


Wo bekommt ihr das alles?
Richtig! Bei eurem Händler am Ort bzw in einem Ort in der Nachbarschaft. Sofern ihr da Stammkunde seid.

\"Jaja... Und wenn ich mal auf die Schnelle was brauche kann ich ja immernoch zum Händler gehen....\"
Richtig... Wenn es ihn dann noch gibt und er noch nicht kaputt gegangen ist, weil alle erstmal im Internet bestellen (nachdem sie sich beim Händler am Ort haben beraten lassen...)

Und daß Thomann grundsätzlich preisgünstiger als der Händler am Ort ist, ist schlicht falsch. Teilweise ist Thomann billiger, teilweise sind die Preise gleich, teilweise ist Thomann teurer... Fakt.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-02-2007, 15:10
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#17
 
So, mal sehen, wie gut Thomann wirklich ist.

Ich hatte einen Tech 21 Trademark 30 Combo dort bestellt (war beim Händler vor Ort nicht zu kriegen, nur der TM 60). Der Lautsprecher war gleich defekt, also das Ganze vergangenen Montag an Thomann zurückgeschickt. Sad

Bis heute habe ich nichts von Ihnen gehört. Deshalb habe ich selber angerufen. In der Leitung hatte ich eine etwas gestresste Dame, aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag. Sie meinte dann, bei Ihnen sei nichts eingegangen, ich solle mal bei der Post nachfragen.

Ich habe dann bei der DHL angefragt, und tatsächlich - Mist - das Paket ist nach der Einlieferung bei der Postfiliale aus dem Computer verschwunden. Den Nachforschungsauftrag müsse aber Thomann veranlassen, da es ein Retourepaket ist, das Thomann bezahlt.

Ich habe also wieder bei Thomann angerufen. Nach 15 Minuten Besetztzeichen hatte ich die Dame wieder in der Leitung. Thomann wird jetzt nachforschen. Die Dame meinte nur, hoffentlich tauche das Paket wieder auf. Von meinem Geld, immerhin 377,- Euro, war bislang noch nicht die Rede, da kann ich wohl vorläufig warten. Ich hoffe, dass es wenigsten ohne Streit gehen wird, wenn der Verbleib oder das endgültige Verschwinden des Paketes geklärt ist. Ich hoffe, dass Thomann dann wirklich so unkompliziert ist, wie weiter oben mehrfach gesagt wurde. Heute war es jedenfalls mit einer gestressten Mitarbeiterin am Telefon eher nervig. Hoffentlich ist das die Ausnahme.

Gruß, 2Julia
27-02-2007, 15:50
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#18
 
stimmt was ronny gesagt aht, eigentlich sollte man nich so viel im net kaufen, vielleicht würds dann auch mit der Wirtschaft mehr Berg auf gehen...

Ich habe ja meine Gitarre ausm Laden :-D
und das ist auch gut so.

Aber teilweise fühle ich mich von diesen kleinen Händern auch verarscht^^
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum2.gif][/url]
27-02-2007, 16:09
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Zitat:Original von Red][Ferret:
Thomann is Top. Vorallem die Preise sind kaum zu schlagen Thumbs

@ronny: absolut zustimm!
@redferret: widersprech! die betonung sollte auf dem \"kaum\" liegen...

vergleiche doch einfach mal mit beispielproduktenthomann und diesen laden (ich habs mal für \"Fender Buddy Guy Stratocaster\", \"Gibson SG Standard\" und \"Ovation CDX24\" probiert - identische preise!).
okay, nen satz saiten gibts bei thomann immer günstiger - aber: (wie ronny schrieb) samstags kurz vor 16 uhr? und mit hinweis auf den thomann-preis gibts bei kaum einem händler (bis auf einen in trier vielleicht... Wink ) immer nochn rabatt. ferner ist ein \"woanders günstiger?\"-button mittlerweile so gut wie standard.

kompromissvorschlag: unter den großen versandhäusern nehmen sich thomann, musicstore etc. schon alleine wegen der konkurrenz untereinander und dem wunsch möglichst guter mundpropaganda hinsichtlich ihrer preise und dem service wenig.
in sachen \"mal flott\", verhandeln/rabatt, gucken, ausprobieren & mal fünfe gerade sein lassen ist so manch kleinerer händler nicht zu unterschätzen (bis auf diesen einen in trier vielleicht... Wink ).

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
27-02-2007, 16:45
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#20
 
;D das \"kaum\" hab ich völlig bewusst dort hingesetzt. es ist, was gitarren und amps, angeht wirklich so dass sie in [betonung/ein]manchen[betonungaus] läden billiger sind. da wo ich kaufe auch und deshalb würd ich auch sowas nicht bei thomann bestellen. ich geb zu, das hätte ich bei meinem post erwähnen sollen I) allerdings kann man bei thomann echt gut sachen einkaufen wie z.B. Koffer, Saiten, sonstiges Zubehör etc.
Fertisch Lickout
27-02-2007, 21:34
Homepage Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#21
 
So - ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Thomann, MusicStore&Co. sind bzw. können Gitarren und diverses Equipment zu \"guten\" Preisen anbieten.

Das ist aber auch das Einzige, was es zu \"loben\" gibt wobei ich mich frage, ob man das wirklich Lobenswert nennen darf zumal diese Großkenzerne die WIRTSCHAFT kaputt machen - sprich: Die seit langem existierenden und ERFAHRENEN Händler müssen ihren geliebten Job an den Nagel hängen. Schade!!!!

So...einmal das (:

Wie schon erwähnt, kann man bei Großkonzernen nichts, aber auch garnichts ausleihen und \"manchmal\" auch nichts anspielen - ich spreche aus Erfahrung.
Das alles läuft daraus hinaus, das der Service ein großes Manko ist (natürlich klingt in einem solchen Großkonzern das Wort Freundlichkeit sehr abstrakt und steht in einer anderen Relation zur normalen, zivilsierten Welt, wo der Eine dem Anderen hilft).

Ich habe das Glück, dass mein Laden vor Ort sehr professionell, Kundenfreundlich (!) und mit den Preisen von Thomann&Co. mithalten kann.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hasse diese Mist-Großkonzernhändler, die von (fast) nichts eine Ahnung haben und die Kunden einfach nur als \"Objekte-mit-Geld\" ansehen.

Ende, aus, basta 8)

P.S. Wer den Laden von dem ich so schwärme, kennenlernen möchte, soll auf: www.gitarren.net gehen.


Musik und nix anderes!
27-02-2007, 22:22
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#22
 
Schade ist, dass solche OnlineVersandHäuser und Leute, die ausschließlich dort kaufen, den kleineren lokalen Händlern so einiges an Geschäften und Gewinnen \"abnehmen\". Wenn dann die kleinen Händler keinen Umsatz machen, können sie auch kein breiteres Spektrum an Instrumenten, etc anbieten. Und weil man ja alles vorher mal antesten muss, um zu sehen, obs jetzt wirklich den Geschmack trifft, was man da kauft, bestellt mans halt bei Thomann (oder den andern Großen), weil man da Money-Back-Garantie hat, oder man fährt halt gleich dort hin.
Irgendwie verlieren dann die kleinen Händler die Kunden und Thomann kann sich kaum mehr vor ihnen retten.

Ziemlich ungerechter Kreislauf...


Aber es gibt ja noch mich I)
Ich kauf meistens 2 Orte weiter.
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


Des kostet alles Geld!
27-02-2007, 22:23
Suchen Zitieren
xManOwarx Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 26
Registriert seit: Dec 2006
#23
 
muss noch mal meinen senf dazugeben :-D

früher gabs bei uns im nachbarort nen musikladen. der hat jetzt zu Sad
sonst würd ich meine gitti eh nicht übers i-net kaufen
27-02-2007, 23:08
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#24
 
Ich kaufe bei beiden. Meine Epiohne EJ 200 hab ich z.B. bei meinem Händler um die Ecke gekauft, der hat mir sogar ohne zu handeln einen Luxus Gigback dazu gegeben.

Musikstore in Köln ist für mich ein Schlaraffenland, unzählige Instrumente, schalldichte Räume in denen man so laut spielen kann wie man will. Auch dort habe ich persönlich schon gekauft. (Nur noch nicht übers Internet)

Bei Thomann hab ich gerade bestellt, einen Billigtonabnehmer, den ich auf verschiedenen Klampfen packen kann und weil ich die 25 Euro Grenze noch nicht überschritten hatte ein paar Saiten von Elexier. (Beides gabs beim Händler meines Vertrauens nicht)

Will sagen, ich kauf da ein, wo das Angebot stimmt, ein Schwätzchen kann ich überall halten und ich trauer auch dem Tante Emma Laden um die Ecke nach.

Bei mir bestimmen eben Bequemlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, und Kompetenz, die mir der Verkäufer bietet. Ich fahr nicht für jedes Instrument extra nach Köln, nur wenn mein Händler es mir nicht bieten kann. Und ab einer bestimmten Preisklasse kauf ich nicht, ohne anzuspielen.

Jeder hat seine Berechtigung!
27-02-2007, 23:30
Suchen Zitieren
bodo_56 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2006
#25
 
Erst mal: Siemens ist ein Großkonzern, Daimler-Chrysler auch, Thomann und Musicstore sind m. E. keine \"Großkonzerne\".

Für mich ist Thomann der \"Laden um die Ecke\", ich wohne nämlich nur 10 min. entfernt ;D
Und wenn ich Samstags kurz vor 16 Uhr Saiten brauche, krieg ich die dort auch...
Warum ist Thomann einer der Größten Händler Europas geworden, während andere pleite gingen?
T. hat vor ca. 50 Jahren als Wohnzimmerhändler angefangen, der Laden liegt wirklich am Arsch der Welt und andere Händler in Nürnberg, Fürth und Bamberg waren längst etabliert. Trotzdem kaufte sich mein Bruder in den 70er-Jahren seine erste Stratocaster bei Thomann.
Warum? Während die \"etablierten\" Händler eine oder zwei Strats im Schaufenster hängen hatten, wurde mein Bruder bei T. gefragt, ob er die Git. in schwarz, weiss oder sunburst, mit oder ohne Tremolo haben wolle! Auf die Frage nach Teilzahlung zückte Thomann sen. einen Lieferscheinblock und fragte: \"Wie willste denn zahlen?\" War überhaupt kein Problem, und der Mann hatte meinen Bruder noch nie zuvor gesehen! Ach ja, 200 DM billiger als bei den anderen Händlern war die Git. auch noch!

Langes Gelaber, kurzer Sinn: dass T. so groß wurde und nicht einer seiner Konkurrenten in der Gegend, lag an seiner Auswahl, seinem Service und guten Preisen. Die Chance hatten aber alle Händler.

Gruß,
Bodo
--
Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!


Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!
28-02-2007, 10:29
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#26
 
@Bodo
Wenn Thomann bei Dir der Laden um die Ecke ist, dann isses ja in Ordnung...

Für die Meisten ist Thomann aber halt der Internet-Versandhändler.
Ich hab ja auch nichts gegen Thomann an sich, sondern gegen das Prinzip, am Liebsten immer alles im Internet bei \"Großhändlern\" zu kaufen, ob das jetzt Thomann, Music-Store oder, um mal über den Tellerrand zu schauen, z.B. Conrad oder Reichelt ist.

Seitdem \"mein\" Händler am Ort den Besitzer gewechselt hat, weil der alte in Ruhestand gegangen ist, kaufe ich auch lieber bei einem, der nach eigenen Angaben einer der Größten in Deutschland ist, aber halt der nächste, vernünftige Laden ist, wenn auch über 50 km weit weg von mir.


Aber ich bin halt der Meinung, daß es ohne den Einzelhändler am Ort auf Dauer nicht gehen kann, auch für die Großen nicht.

Und ich bin noch ein so altmodischer Mensch, daß ich im Punkt Beratung immernoch ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht vorziehe, und ich nicht endlos per E-Mail oder am Telefon kommuniziere... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-02-2007, 10:54
Suchen Zitieren
bodo_56 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2006
#27
 
Zitat:Original von ronny:
Ich hab ja auch nichts gegen Thomann an sich, sondern gegen das Prinzip, am Liebsten immer alles im Internet bei \"Großhändlern\" zu kaufen, ob das jetzt Thomann, Music-Store oder, um mal über den Tellerrand zu schauen, z.B. Conrad oder Reichelt ist.

Hi,

ist vllt. auch eine Frage des Geldbeutels und der Händlerdichte.
Zum nächsten Einzelhändler muss ich 30 min. mit dem Auto fahren, einen Parkplatz suchen und kann dann zwischen 3 Yamaha-Einsteigermodellen wählen. Saiten hat er auch, nur nicht in der gewünschten Stärke, kann er aber bestellen, kosten allerdings 3 Euro mehr als bei T.

A pros pos Tellerrand: ich hab mich in letzter Zeit mit Recording-Soft- und Hardware eingedeckt, war bei T. alles auf Lager! Der hat nicht nur Gitarren...;D

Gruß,
Bodo
--
Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!


Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!
28-02-2007, 11:50
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#28
 
Zitat:Original von ronny:
@Bodo
Wenn Thomann bei Dir der Laden um die Ecke ist, dann isses ja in Ordnung...
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Für mich ist auch Thomann der Laden um die Ecke. Rechner an, schon bin ich da. Denn zum nächsten Laden sinds bestimmt 30 Kilometer. Und das tu ich mir nicht an.
Es kann überall mal was schieflaufen, habe aber bei denen noch nie Probleme mit dem Zurückschicken gehabt, bin auch noch nie unfreundlich behandelt worden.

Hätte ich um die Ecke einen kompetenten, Laden wäre das keine Frage, dann würde ich dort kaufen. Aber hier gibts nunmal nichts.

Ach ja, kompetent : bin mal in einen Laden in der Nähe, wollte nen Ledergurt kaufen. Ergebnis : hatten die nicht.
Soweit die Kompetentz.


--
CX 500 C - was denn sonst ?

www.cx500ww.de
28-02-2007, 12:24
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#29
 
Ist doch völlig OK:

Wer persönliche Beratung braucht, geht in den nächsten Laden, und wem es reicht, sich im Internet und in Zeitschriften zu Informieren, der kauft online und spart meistens Geld, weil die reinen Online-Versandhändler eben weniger Personal brauchen. So bezahlt jeder das, was er tatsächlich an Leistung empfängt.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
28-02-2007, 15:56
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#30
 
Leider gibts dann noch diese *netten Menschen*, die sich im Einzelhandel beraten lassen, und dann im Internet kaufen.
Sowas ist extrem asozial...

Und die Steigerung davon ist dann, wenn diese dann mit der im Internet gekauften Ware zum Einzelhändler gehen und Service-Leistungen in Anspruch nehmen wollen, und pampig werden, wenn diese dann zum normalen Stundensatz berechnet werden...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-02-2007, 16:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation