This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallloch-Tonabnehmer in eingebauten Preamp?
Diamondhead Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Schallloch-Tonabnehmer in eingebauten Preamp?
In meiner Western-Gitarre ist bereits ein Shadow P4 Preamp eingebaut, der dazugehörige Stegtonabnehmer ist jedoch nicht mehr vorhanden. Ich möchte mir auch ungern wieder einen unter den Steg machen, weil die Saitenlage jetzt so schön niedrig ist. Ausserdem muss man da soviel löten.... Rolleyes

Deshalb würde ich mir am liebsten einen Tonabnehmer anschaffen, den man einfach ins Schallloch klemmen kann. Jetzt habe ich beim Suchen im Internet gesehen, dass man mit dem Kabel vom Tonabnehmer normalerweise direkt in den Gitarren-Amp geht. Könnte ich mit dem Kabel auch erst in den eingebauten Shadow-Preamp gehen und dann über den schon vorhandenen Ausgang raus oder funktioniert das so nicht?

Diamondhead :hasi:
22-02-2007, 20:06
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
doch, das sollte normalerweise schon gehen.

Wenn die Saitenlage jetzt zu niedrig ist, wird sie durch den Einbau eines (Piezo-)Tonabnehmers unterm Steg grad höher. Du klemmst den TA ja unter den Steg, d.h. der Steg liegt nach dem Einbau geringfügig höher als davor. Normalerweise tut man von der Steg-Unterseite ca. 2 mm wegschleifen und stellt ihn dann auf den Tonabnehmer drauf. Wenn dein Steg eher zu niedrig liegt kann durch den Einbau eines Tonabnehmers das Problem sogar verschwinden.

Gedankenblitz - ist die niedrige Saitenlage vielleicht gerade deshalb entstanden, weil jemand den alten Tonabnehmer entfernt hat?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
22-02-2007, 21:04
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Das ist eine interessante Frage. Denkbar wäre es, bin technisch leider eine Pfeife....(geb ich gern zu, das einzige was ich bisschen kann ist zuppeln...) bin aber auf Antworten der Techniker gespannt.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
22-02-2007, 22:16
Suchen Zitieren
Diamondhead Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Zitat:Original von ghetto:

Gedankenblitz - ist die niedrige Saitenlage vielleicht gerade deshalb entstanden, weil jemand den alten Tonabnehmer entfernt hat?


Genau so wars. Ich habe mal daran rumgefummelt, um die Saiten etwas niedriger zu bekommen und dabei den Tonabnehmer aus Versehen zerlegt. Da ich ihn aber sowieso nicht so toll fand und eigentlich nie benutzt habe, fand ich das nicht so schlimm. Die Saitenlage finde ich jetzt für mich optimal, darum möchte ich daran am liebsten gar nichts mehr ändern. Es wäre halt nur schön, wenn ich den Preamp nutzen könnte und nicht immer das Kabel aus dem Schalloch hängen müsste.

Grüße,
Diamondhead :hasi:
23-02-2007, 08:44
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Da habe ich mich gestern glatt verlesen, und zwar steht da \"weil die Saitenlage jetzt so schön niedrig ist\" und ich las \"weil die Saitenlage jetzt schon so niedrig ist\".

Die einfachste und optisch schönste Lösung ist in meinen Augen immer noch ein Tonabnehmer unterm Steg. Um die niedrige Saitenlage trotzdem beizubehalten müsstest du den Steg - wie oben beschrieben - etwas zurückfeilen.

Hoggabogges hat uns das am vergangenen Samstag beim wilden Treffen im Süden schön erklärt:

Du nimmst den Steg heraus und zeichnest auf beiden Seiten ca. 2 mm oberhalb der Unterseite eine gerade (!) Linie. Dann nimmst du Schleifpapier (Körnung P150) und schleifst den Steg genau bis zu den Linien zurück. Anschließend kommt der Stegtonabnehmer unter den Steg (Kontakt muss überall voll da sein) und baust das Ganze wieder ein.

Ein Profi kann das natürlich auch machen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
23-02-2007, 08:59
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
interessant: haben die beteiligten vielleicht ein foto, auf welchem sich diese modifikation sehen lässt?

Zitat:Original von hoggabogges:
...(geb ich gern zu, das einzige was ich bisschen kann ist zuppeln...)

ich verlange die sofortige & per gesetz geregelte umbenennung vom hogga in theunderstatementsouthwestzuppelman :-D
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
23-02-2007, 10:05
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Fein, Eifeljanes...aber dann geht mir beim Nickschreiben so schnell die Tinte aus..:-( ist auch blödI)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
23-02-2007, 20:57
Suchen Zitieren
Diamondhead Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 53
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Zitat:Original von ghetto:

Du nimmst den Steg heraus und zeichnest auf beiden Seiten ca. 2 mm oberhalb der Unterseite eine gerade (!) Linie. Dann nimmst du Schleifpapier (Körnung P150) und schleifst den Steg genau bis zu den Linien zurück. Anschließend kommt der Stegtonabnehmer unter den Steg (Kontakt muss überall voll da sein) und baust das Ganze wieder ein.

Ein Profi kann das natürlich auch machen.


Vielen Dank für die Antwort, ghetto. Hach, das hört sich immer so einfach an. Das Abschleifen und so würde ich ja noch hinkriegen, das Problem ist wirklich dann das Einbauen. Ich hab ja immer gedacht, an dem Tonabnehmer ist ein Kabel mit so einem kleinen Klinkenstecker dran, den man einfach einstöpselt - denkste! Das ist ja nur ein nackiges Kabel, wo man erst einen Stecker dranlöten muss. Davon habe ich aber absolut keine Ahnung. Ich muss mal sehen, ob ich einen kenne, der sowas machen kann. Das von einem Profi machen zu lassen ginge evtl., aber ich glaube, soviel Aufwand ist meine Gitarre nicht wert. Ich werde aber nochmal drüber nachdenken.

Grüße,
Diamondhead :hasi:
24-02-2007, 11:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation