This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagrhythmus
Riccardo Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Schlagrhythmus
Hi ihr Lieben,

Ich spiele seit heute genau 1 woche Gitarre, ein paar einfache Lieder kann ich sogar schon. Da ich in anderen Foren gelesen hab, dass \"Fire, water, burn\" von der bloodhoundgang auch sehr einfach ist hab ich mich mal daran gemacht das zu üben, leider kann ich aber den schlagrhythmus nicht rausfinden, vl könntet ihr mir ja helfen (mich interessiert erstmal nur der acoustic part)

Falls ihr das Lied nicht kennt, gebe ich euch mal ein youtube-link:

http://www.youtube.com/watch?v=iktsQhG01mA



viele dank schonma im vorrausSmile
12-02-2007, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Das ist im Prinzip ganz einfach, ich versuchs mal für nen Anfänger zu erklären:

Also, du bewegst deine Schlaghand immer gleichmäßig auf und ab, jedoch schlägst du dabei nicht immer bei jedem Auf- oder Abschlag die Saiten an, das heißt du schlägst bei bestimmten Auf- und Abschlägen \"in die Luft\", also an den Saiten vorbei.

Und zwar schlägst du pro Takt (also 8 mal Auf/Ab) den ersten Aufschlag nicht an (also die 2, wenn man pro Takt bis 8 zählt) und den 3. Abschlag (die 5, wenn man zählt).

Wenn man also nicht die Luftschläge berücksichtigt, sieht das Schlagmuster folgendermaßen aus:

2x Abschlag, 2x Aufschlag, Abschlag, Aufschlag.


PS: Das ganze wär mit Notenwerten und Pausen einfacher zu erklären, aber für einen Anfänger ist das i.d.R. zuviel.

Thumbs

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
12-02-2007, 16:33
Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#3
 
ich glaub das teil nennt man auch \"6-er schlag\" Wink kannst in ziemlich vielen liedern als rythmus part verwenden - einfach probiern mit Proud Mary z.B Smile
--
You dont burn out from going to fast..
You burn out from going to slow and getting bored..


Jackson
14-02-2007, 00:56
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Es ist immer ein 4/4el-Takt

Am Anfang spielen die

A_AV_VAV


Dann beim Refrain

AAAAAA|AA

oder

AVAVAV|AV

wobei nach dem | ein Grifwechsel kommt.

A = Aufschlag
V = Abschlag
_ = Luftschlag

Unten bei meiner \"Baustelle\" Findest du noch einiges.


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
15-02-2007, 00:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation