This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe E-Saite
Katharsis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Hohe E-Saite
Hallo,

könnte sein, daß ich mich in der Kategorie geirrt habe, wenn ja, sorry Wink

Ich habe folgendes Problem:

Die hohe E-Saite ist bei mir korrekt gestimmt, wenn ich jedoch (bspw. bei einem Solo) den 12. Bund der besagten Saite anspiele, ist der Ton um eine halbe Note verstimmt. Dieses Problem trifft nicht auf die anderen Saiten zu, die auch an den höchsten Bünden korrekt gestimmt bleiben, somit habe ich mal einen Fehler in der Bundverarbeitung / Bundreinheit ausgeschlossen. Es handelt sich wirklich nur um die dünne E-Saite, die circa ab dem 7. Bund anfängt, \"verstimmt zu sein\".

Ich spiele eine Epiphone Les Paul Ebony und habe Elixier Saiten drauf (0,9). Ehrlichgesagt sind die Saiten schon etwas lädiert.

Ich habe folgenden Verdacht:
- Fehler in der Bundreinheit (habe ich wie oben beschrieben ausgeschlossen)
- Saiten zu alt?
- Saiten zu dünn/dick?
- evtl. sogar falsche Saiten?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Desweiteren hätte ich noch eine kleine Frage:
Ich nutze einen Software Tuner/Stimmgerät. Beim Anschlagen einer Saite bewegt sich der Pegel über die Grenze, welche den korrekten Ton anzeigt, und bewegt sich beim Ausklingen wieder zurück (wie als würde man beim Auto im Leerlauf auf´s Gas tippen). Soll ich die Gitarre nun so stimmen, daß beim direkten Anschlag der Zeiger bspw. auf ´E´ zeigt, oder beim Ausklingen auf ´E´ wandert?


Danke im Vorraus!
08-02-2007, 23:29
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#2
 
Hört sich an, als wenn die OKTAVREINHEIT nicht stimmt. Musst mal hier im Forum suchen. Da wirst du sicher einen Thread finden, der dir Hilfe bietet...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
08-02-2007, 23:35
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo Katharsis,

herzlich willkommen im Forum! Wechsel einfach mal die Saiten, wenn Du selber schon sagst, sie seien etwas lädiert. Wenn Du dann noch drauf tippt, das Du vielleicht eine falsche Saite aufgezogen hast, dann geht das schon in diese Richtung.

Wenn Du richtig gestimmt hast, dann merkst Du das, ein Tuner pendelt sich sozusagen auf den Wert ein. Also irgendwie \"mittig\".

--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
08-02-2007, 23:40
Suchen Zitieren
Katharsis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#4
 
Bezüglich falsche Saiten:
Ich habe 100%ig ein komplettes Set drauf, also nicht eine A Saite von 0,10, eine G von 0,12 und eine E von 0,9. Ich dachte eventuell, daß das komplette Set zu dünn/dick wäre.

Bezüglich Oktavenreinheit:
Komischerweise ist nur die hohe E Saite betroffen. Ich bin zwar kein Gitarrentechniker, aber dann müssten die anderen Saiten ja ebenfalls betroffen sein...
08-02-2007, 23:47
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#5
 
Ne ne, die Oktavreinheit kann auch bei nur einer Saite falsch sein. Hat mit dem Abstand Brücke - Sattel zu tun. Musst mal den Saitenreiter einstellen. Vielleicht hat sich das Problem dann erledigt.

Wie gesagt, such mal im Forum nach dem Thema. Das hatten wir schon öfters. Oder \"Google\" mal danach..
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
08-02-2007, 23:51
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ist mir auch schon passiert, allerdings mit Nylonstrings.
Da wars die h und du denkst, wer hat den Hals verbogen.....war aber nur die Saite, die fehlerhaft war.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-02-2007, 07:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation