This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songaufnahme
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Songaufnahme
moin moin, was benötigt man alles, um ein Stück vernünftig aufzunehmen ? wie geht man da am besten vor und was könnt ihr mir empfehlen ? Ich spiele eine Ibanez E - Gitarre und ne Cort Western.

MFG

Leinad


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
08-02-2007, 23:26
Suchen Zitieren
Katharsis Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2007
#2
 
Kommt drauf an, auf welchem Nivaeu Du aufnehmen möchtest. Es gibt verschiedene Musikprogramme zur Aufnahme und Bearbeitung - von profesionnellen Programmen (wie Cubase) bis zu unterschätzen Software wie dieses von einer mir momentan unbekannten Nero (Burning Rom) Version.

Neben Cubase ist auch Fruity Loops zu empfehlen.

Wenn du eine solche \"Studio\"-Software hast, kannst Du die Gitarre eigentlich direkt in den Soundkarten Input stecken und loslegen. Damit der Sound auch anständig aufgenommen wird, empfiehlt sich ein kleines Mischpult (zur Abstimmung der Höhen/Tiefen, Lautstärke, usw), sowie ggf. eine G-Box.

Natürlich kann man auch direkt vom Verstärker über Mikroabnahme aufnehmen, wenn man Wert auf den Amp-Sound legt.
08-02-2007, 23:36
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
viele gute Tips hier zusammengefasst:

http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=19

[editmod]
Habe die \"vielen guten Tipps\" nun hierher (in das Homerecording-Board) verschoben.

ghetto 10.106.2007 12:07 Uhr
[/editmod]

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
09-02-2007, 02:56
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
danke ihr zwei, wie es aussieht muss ich erstmal investieren. das Micro haut echt rein, krieg noch ne Gitarre dafür. aber ich glaub es ist wirklich nen gutes Teil. hab jetzt aber schon mal ne Vorstellung was man alles braucht.

MFG

Leinad


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
09-02-2007, 16:06
Suchen Zitieren
GuitarreroRichard Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2007
#5
 
Halloo,

das Aufnehmen der E-Gitarre ist ganz einfach:

Supersimple Anleitungen sind dafür zu finden unter

http://homerecording.de/modules/AMS/arti...toryid=471

(Aufnehmen mit dem FreewareProgramm Kristal)

und

http://www.myhomerecording.com/index.php?site=reaper

(Aufnehmen mit dem Freewareprogramm Reaper - hier gibt es auch ein Videotutorial)

Grüße
Richard
14-02-2007, 12:09
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Thumbs Prima Links! Thumbs

und

Willkommen im Forum
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
15-02-2007, 00:24
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#7
 
Hi!

coole Links

ich hab mir mal das prog. Reaper runterladen.

Dort hab ich das slbe problem wie auch bei Audiacity.

ich kann die Spur, die ich gerade einspiele nicht mithören, denn sie hängt um ca. 1-2 Sekunden nach.

ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Wie kann ich das ändern?

das macht übnerhaupt keinen Spaß wenn man den Sound nicht mithört.


ViiiiELEn DanK!!!!!
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum2.gif][/url]
16-02-2007, 21:57
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
hi Leute, hab da inna PC - Musikzeitschrift was von WAV - MP3 Recordern gesehn bzw. gelesen. die Preisklasse war so 300 - 400 €. weiss leider nicht mehr was fürn Micro eingebaut und den Hersteller kann ich auch nicht nennen. aber is son Teil ok zum aufnehmen ? und wie geht das ab ? wenn ich etwas aufgenommen habe, stöpsel ich den Recorder in den USB Anschluss und zieh mir die Datei, egal welches Format auf den PC ? kenn es so von der Digitalkamera. und ist son Recorder zu empfehlen, ohne eine bestimmte Marke zu nennen ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
10-06-2007, 11:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation