This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde
Lady_imy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Akkorde
haudi!!

Also ich hab mir gard ein neues Gitarrenbuch gekauft(Das Ding).
Da sind halt 400 verschiedenen songs mit den jeweiligen Akkorden aufgelistet und hinten sind alle Akkorde nochmal erklärt.
Wenn ich jetzt aber ein Lied auf der Gitarre spiele und versuche, das Lied dazu zu singen hört sich das total komisch an...eben gar nicht wie das Lied... Die Gitarre ist auch richtig gestimmt! Ist das nur vielleicht am Anfang ungewohnt oder was mach ich falsch??

Liebe Grüße von ImyyyI) I) [mark=#F7FB00]yea[/mark]
--
Lg Lady_imyyyy Wink

\"haudi haudi haudi ihr müsst alle haudi sagen, das heißt hallo\" Big Grin


Lg Lady_imyyyy Wink

\"haudi haudi haudi ihr müsst alle haudi sagen, das heißt hallo\" Big Grin
29-01-2007, 19:07
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ Lady_imy!

grundsätzliches zum schreiben im forum: es gibt eine edit-funktion die es ermöglicht eventuelle tippfehler zu korrigieren!(ich habe mir erlaubt die korrekturen für dich durchzuführen *ggg*)

zu deiner frage: könnte es vielleicht sein, dass die akkorde nicht in deiner stimmlage sind und daher kommt es dir etwas komisch vor. abhilfe bringt hier ein kapotaster oder du machst dir die mühe und transponierst die lieder in richtung deiner stimmlage.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
29-01-2007, 20:37
Homepage Suchen Zitieren
Lady_imy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
ja das hab ich auch erst gedacht! Aber dann hab ich den Song auf CD gehört und dabei gespielt und das hat sich immer noch ziemlich komisch angehört...?(
--
Lg Lady_imyyyy Wink

\"haudi haudi haudi ihr müsst alle haudi sagen, das heißt hallo\" Big Grin


Lg Lady_imyyyy Wink

\"haudi haudi haudi ihr müsst alle haudi sagen, das heißt hallo\" Big Grin
29-01-2007, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
*Ch@rlyRechtGeb*

Und vielleicht hat man ja selber den falschen Startton erwischt...

Zudem:
Die Akkorde sind oft nur eine Annährung an das Original. Es reicht dann halt nur fürs Lagerfeuer.

Wie man dem Original noch näher kommt, das bringt die Erfahrung mit.

Ein paar Stücke sind auch einfach schlecht gesetzt und man muss da ein wenig herumtüfteln. (aber nicht so viele)

Manchmal verwechselt man Akkorde. Unser deutsches H heißt im englischen B ...

Gruß Mjchael

ps.:




--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
29-01-2007, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
wenn du den song auf CD hörst und die akkorde aus dem buch dazu spielst (also ohne das du singst) hört es sich dann auch \"komisch\" an? wenn ja, dann wird der originalsong mit sicherheit in einer anderen tonart gespielt. also versuche es mal mit einem kapotaster.
oder - über das wirst du ohnehin nicht rumkommen - passe deine tonlage dem akkord an.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
29-01-2007, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#6
 
lady, das könnte auch daran liegen das viele Stücke aus Gründen der Spielbarkeit für \"nicht so geübte\" hoch oder runter-transponiert werden. (ich hoffe das ist der richtige ausdruck dafür, Mögen die Götter mich entschuldigen falls nicht)

vll mal nach tabs schauen die sind meistens richtig...
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
29-01-2007, 21:10
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
Hallo Lady_imy

Welcome im fabulous world of ze deutschprachigen guitar player.

Also ich habe dieses Buch auch, und ich kann da spielen und mitsingen ohne Probleme, aber eben, ich bin nicht sicher ob du die Bemerkung vom Kollegen richtig verstanden hast, denn: verschieden Lieder im Buch sind transponiert. D. h. sie sind nicht in der Tonart des Originals geschrieben sondern um mehrere halbtöne nach oben oder unten verschoben. Das heisst u. a. dass du nicht die CD laufen kannst und die runtergeschriebene Akkorde darüber spielen kannst. Der Sinn dieses transponieren ist natürlich das Lied so herzurichten das man es mit so wenig wie möglich Barrée Griffe spielen zu können.

In diesem Falle, muss du natürlich die dir bekannte Gesanglinie auch nach oben oder unten verschieben.

Hoffe das hilft vielleicht weiter.


Edit : huiii, das wimmelt es ja nur so von \"Transponierkavalieren\" immerhin sind so alle gleicher Meinung :-D

--
Go big or go home


Go big or go home
29-01-2007, 21:22
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Anmerkung:

Original von Mockingbird:
lady, das könnte auch daran liegen das viele Stücke aus Gründen der Spielbarkeit für \"nicht so geübte\" hoch oder runter-transponiert werden. (ich hoffe das ist der richtige ausdruck dafür, Mögen die Götter mich entschuldigen falls nicht)

S passt schon! Smile

vll mal nach tabs schauen die sind meistens richtig...

Wema Glück hat... Wink
...



--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
29-01-2007, 22:15
Homepage Suchen Zitieren
CaligoCavus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
#9
 
Ich habe mir beide \"Das Ding\" - Bücher gekauft und komme eigentlich relativ gut damit zurecht. Vielleicht verwendet sie das falsche Schlag- oder Zupfmuster? Aus dem \"Das Ding I\" lassen sich viele Lieder (4/4-Takt) mit dem Unizupfmuster (so haben wir das jedenfalls in der VHS genannt; weiß nicht, ob der Begriff allgemein gültig ist) spielen, z.B. \"Runaway Train\" (S. 6), \"Sailing\" (S. 57), \"500 Miles\" (S. 84) oder \"Love is all around\" (S. 140). Letzteres kommt ohne Gesang sogar noch am deutlichsten an der Original heran und spielt sich schön einfach. Wink

Anmerkung: Wenn ich nun absoluten Blödsinn verzapft habe und meilenweit am Thema vorbeigeschrammt bin...habt bitte Nachsicht. Rolleyes
30-01-2007, 14:53
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#10
 
Zitat:Original von Lady_imy:
haudi!!

Also ich hab mir gard ein neues Gitarrenbuch gekauft(Das Ding).
Wenn ich jetzt aber ein Lied auf der Gitarre spiele und versuche, das Lied dazu zu singen hört sich das total komisch an...eben gar nicht wie das Lied... Die Gitarre ist auch richtig gestimmt! Ist das nur vielleicht am Anfang ungewohnt oder was mach ich falsch??

Liebe Grüße von ImyyyI) I) [mark=#F7FB00]yea[/mark]
--
Lg Lady_imyyyy Wink

\"haudi haudi haudi ihr müsst alle haudi sagen, das heißt hallo\" Big Grin


Hallo Lady,

dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen... viele Lieder hören sich eben nicht so an, wie das Original, weil die oft sehr schwer zu spielen sind - vor allem am Anfang...

Aber was anderes \"haudi\" - sagt (schreibt) man das nun so? Ich kenn das noch als \"howdy\" - siehe auch hier: http://www.woerterbuch.info/?query=Howdy!&s=dict

;-)

Ansonsten wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in diesem sehr netten Forum!

Grüßle - Dietmar
30-01-2007, 15:19
Homepage Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#11
 
Die Akkorde im Buch sind einfach akkorde zum begleiten (wie oben genannt wurde: fürs lagerfeuerThumbs ) im original werden vielleicht noch einpaar melodiechen dazuagespielt oder was auch immer Wink

is bei meinem ärzte songbook genauso: mit den klassischen akkorden hört sich das gar nicht wie auf der cd an. sie dienen lediglich zur begleitung und im original wird das sicher mit irgendwelchen powerchords gespielt :> trotzdem is nett -> weil klassische akkorde darf man nicht vergessen, auch wenn man rock / metal spielt :x
--
You dont burn out from going to fast..
You burn out from going to slow and getting bored..


Jackson
14-02-2007, 01:15
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation