This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zupfen ist ja wie auto fahren...
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: zupfen ist ja wie auto fahren...
...man muss zig dinge auf einmal können Rolleyes

habt ihr tips für mich, wie ich da etwas weiterkommen kann, bei meinem popeligem zupfsong \"blowing in the wind\"?

mein problem, wenn ich auf den text gucke um zu sehen, wann ich was wechsel, treffe ich mit der rechten hand nicht die richtige seite (zupfen). konzentriere ich mich auf die linke hand (griffe), paßiert das selbe, vorallem beim A.
achte ich aber aber die rechte hand verutsche ich mit der griffhand zu sehr nach oben oder unten und es klingt auch schrott.

also zupfen, greifen, lesen das alles zusammen, wie bekomme ich das unterm hut? oder besser, wie lerne ich das schrittweise?

ich kann das lied schon halbwegs, dennoch hätte ich gerne tips um alles schneller spielen und es sauberer klingen lassen zu können!
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
28-01-2007, 11:13
Suchen Zitieren
MarioKoch9 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2006
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hi Ladykracher

vorab mal, ich kanns selber nicht perfekt. Ich habe mit Peter Bursch angefangen, der zeigt Dir erst mal die Bassbegleitung und dann zupfen mit 2 und mit 4 Finger, also von einfach bis ganz schön schwer aber das wichtigste ist meiner Meinung nach viel üben und vor allem LANGSAM zum erfolg.

--
Gruß MaKo Wink


Gruß MaKo Wink
28-01-2007, 12:01
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Ich habs so geregelt, dass die Akkorde perfekt greifen konnte. Dann irgendwann das Zupfen dazu gemacht. Man konzentriert sich dann abwechselnd auf rechte bzw. linke Hand! Und, wenn das alles klappt Singsang dazu...
28-01-2007, 12:52
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
naja ich machs ja auch mit dem peter bursch *lol*

ich übe ja schon fleissig und greifen kann ich eigentlich schon, werde dann einfach erstmal mehr die linke seite blind üben, danke euch schon mal Wink
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
28-01-2007, 13:28
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Das Erfolgsrezept ist bei jedem Stück eigentlich das gleiche:

Langsam anfangen und sich dann steigern: Man muss sozusagen erstmal kapieren, was da eigentlich steht. Besonders wenn das Stück und die Akkorde noch nicht so vertraut sind, ist es besonders wichtig. Vielleicht hilft auch, erst die Akkorde runterzuspielen (\"schrammeln\"), um einfach den Klang zu haben und sich dann an die Zupfbewegungen zu machen.

Je besser man das kann, desto leichter kommt man auch in das schnellere Spiel.

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
28-01-2007, 15:37
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Nach 30 Jahren Gitarre spielen und 25 Jahren Picking kann ich dir zur Beruhigung sagen: Das passiert auch mir noch bei neuen Sachen, wenn ich sie noch nicht richtig kann (und manchmal entstehen aus Spielfehlern auch Ideen für neue Stücke :-D ).
Das hilft nur eines: Üben - Üben - Üben.

Vielleicht noch als Anregung: Vielleicht solltest du nicht alles gleichzeitig versuchen. Das ist für jeden schwer.
So zum Beispiel:
1) die Akkorde mit Schlagbegleitung üben. Summen reicht aus, dann bauchst du nicht mitlesen.
2) Wenn das dann sitzt (und erst dann), Singst du dazu und dann
3) Übst du die rechte Hand, wobei du erst einmal wieder summst.
Da du dann jeweils einen Teil beherrscht, wird das dann auch beim \"Zusammenbau\" was werden.

Viel Erfolg
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-01-2007, 15:41
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#7
 
ich hab das zupfen auch mit der Peter Bursch Methode angefangen. es ist ratsam die Akkorde auswendig greifen zu können, was aber nur mit entsprechender Spielpraxis möglich ist. hat man dies drauf, brauch man der Greifhand fast keine Beachtung mehr zu schenken und man kann sich in aller Ruhe auf das Zupfen konzentrieren. wiederholt man den Zupfvorgang etliche Male kommt der Lerneffekt hinzu und nach ner Weile braucht das Zupfen kaum noch Beachtung. Je häufiger man übt, desto besser läuft es. erst wenn bei mir beides klappt finde ich hat man erst das Ohr für den Takt.

mit welcher Zupftechnik spielt ihr blowing in the wind ?


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
31-01-2007, 00:53
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Ein neues Lied und ein neues Zupfmuster schaffe ich mir eigentlich nie gleichzeitig drauf. Kann auch nur ein paar Standart Pickings.
Ein neues Lied wird, wenn es möglich ist erstmal geschrammelt ich, bis ich es auswendig kann.

Pickings lerne ich einfach durch stures wiederholen, dazu nehme ich einen Akord den ich immer wieder mit diesem Muster anspiele, sitzt das Muster dann auf diesem Akord spiele ich einen kleinen Ablauf, 3 Akorde, vielleich mit leichten Bassübergängen beim Wechsel, sonst wird das selbst mir zu langweilig. Dann versuche ich das ganze auf das neue Lied zu übertragen.

Die meisten Lieder kann ich so sofort mit meinen Standart Pickings spielen.

Wenn mir ein Muster absolut schwer fällt, dann wird die Gitarre auf einen Akord umgestimmt und ich nehme sie immer wieder mal zur Hand um den Ablauf zu üben, z.B. beim Fernsehen.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
31-01-2007, 07:13
Suchen Zitieren
Ladykracher Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2006
#9
 
danke euch allen, aber mal ehrlich, bin ich da einfach nur zu ungeduldig?

denn ich denke, das ich das schon zusammen können muss, da es ja nur 3 akkorde sind bei dem ersten zupflied zur übung.
--
Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)


Jeder hat mal angefangen......

(sorry Tastatur spinnt rum)
31-01-2007, 08:28
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
ich denke schon, du bist zu ungeduldig,
wie lange hast du denn schon geübt ?
wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du dir nicht zuviel zumuten. zupfen macht erst richtig spass, wenn du die griffe halbwegs vernünftig greifen und du dich auf die rechte hand konzentrieren kannst.
alle die hier rumzuppeln haben mal so angefangen, also etwas geduld und üben Thumbs


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
31-01-2007, 09:38
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#11
 
- Text auswendig lernen, dann entfällt das Lesen
- Griffe üben und Abfolge lernen, dann geht auch das von selber
- da Du nun beides auswendig kannst muß noch das gemeinsame Spielen und Singen geübt werden.

Die Betonung liegt auf üben. Anders geht es nicht. Deine Aussagen erinnern mich an meine Gitarreneinstiege nur zu gut. Klingt blöd, aber es ist so: üben, üben, üben.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
http://www.hpcrazy.com/gitarrenforum


Gruss Paradox
31-01-2007, 10:14
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Mein Beitrag:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ei...ins_Zupfen

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
31-01-2007, 17:14
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 449
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Ich hab manchmal den Eindruck - Ungedult verlangsamt nicht nur die Fortschritte, nein sie überfordert auch so manches mal das Gehirn :-))

.... denke ich so .....




Gruß der Alex
11-02-2007, 16:15
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#14
 
stimmt^^
Ungeduld ist nie gut I)
--
www.martinexe.de.vu


[Bild: acdcforum.gif]
11-02-2007, 19:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation