This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Akkord
Dude00 Offline
Boxenträger
*

RE: G-Akkord
hallo leute!!

ich habe bis jetzt den G-Akkord immer mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger gespielt, habe aber vor kurzem im Forum gelesen, dass man ihn auch mit Mittel-, Ring- und Kleinem Finger spielen kann!!

Daher meine Frage: Wie ist es am sinnvollsten?? Soll im umlernen, oder ist es in Ordnung, wenn ich ihn so weiterhin spiele??

Gruß Dude
25-01-2007, 17:34
Suchen Zitieren
John_Garcia Offline
Schlagerfuzzi

Hab mir auch vor einem halbem jahr die selbe frage gestellt.

War aber shcon so auf die Variante mit zeige-mittel-zeigefinger gewöhnt, und wollte nicht mehr umlernen.

In manchen situationen wäre aber trotzdem die andere variante nicht schlecht. z.B wechsel von G nach C.

mfg
25-01-2007, 17:57
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

...oder beim wechsel von G auf G7
spiel aber (wenn ich ihn den offen greife) auch z-m-r
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
25-01-2007, 18:14
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Die Antwort ist: Es kommt drauf an...

Wenn du für das, was du spielen willst, mit dem Griff hinkommst: prima.
Ich selbst bin Fingerpicker und brauche daher immer noch ein paar ;D zusätzliche Finger für die Melodie. Und jenachdem, wo ich diese Noten greifen möchte oder muss, ist der eine oder der andere (oder noch andere Variationen) sinnvoll.
Ein zweiter Grund, beide Varianten zu können ist, dass der Akkord ja zwischen anderen Akkorden steht. Und da kann der Wechsel mit dem einen Griff schneller gehen bzw. einfacher sein als mit nem anderen.
Falsch gibt es also nicht. Ich meine, es ist sinnvoll mehrere Varianten zu können. Wenn ich nur Begleitschrabbel mache, nehm ich allerdings di ZMR-Variante, da ich in den Fingern mehr Kraft habe und der Griff damit einfacher zu drücken ist.
Aber wie gesagt: Es kommt drauf an.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
25-01-2007, 18:50
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Anno vor 20 Jahren habe ich habe den G-Akkord so gelernt:[song]|---|---|-3-|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|-1-|---|
|---|---|-2-|[/song]Diese Griffweise passte mir (mit - anfängertypisch - schwachem kleinem Finger) optimal. Nach eineinhalb Jahren merkte ich, dass der Wechsel von G auf G7 oder auf C (und umgekehrt) einfach nicht flott genug gelingen wollte. Dann habe ich mühsam auf[song]|---|---|-4-|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|---|---|
|---|-2-|---|
|---|---|-3-|[/song]umgelernt und bin dabei geblieben. Der Wechsel hat mir einiges an Energie und Ausdauer gekostet, ich bin aber immer noch froh, dass ich den Aufwand vor 20 Jahren auf mich genommen habe.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]

GHETTO
25-01-2007, 20:53
Suchen Zitieren
schimmelmann Offline
Schlagerfuzzi

Hallo Dude
Ich kann mich allen Vorgängern nur anschließen. Meinen Schülern zeige ich mittlerweile beide Varianten. Interessant ist für mich die Erfahrung, das die einen mit Variante 1 und die anderen mit Variante 2 besser zurecht kommen. Natürlich ist es in erster Linie wichtig, dass die richtigen Töne erzeugt werden, da hat jeder so seine Vorlieben. Am besten ist es natürlich, wenn man beide Varianten beherscht, da es von Fall zu Fall, wie oben schon erwähnt den einen oder anderen Vorteil beim Umgreifen bringt. Das gleiche gilt für die Barrè-Akkorde. Mal ist es besser einen Barrè-Akkord zu verwenden, mal den \"normalen\" Akkord. Je länger man spielt um so mehr entsteht ein Automatismus. Ich denke heute nicht mehr groß nach, es ergibt sich einfach beim Spielen. Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim Spielen. Gruß Jörn
26-01-2007, 00:48
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

gewöhn dir gleich beide an....wähle immer den, der aus dem vorherigen griff oder / und in den nachfolgenden griff besser passt vom fingersatz her...wenn du das hinbekommst hast du was gewonnen.

jaaaa ich weiß \"als anfänger erstmal slow blabla.....\" nö! ob ich nu 10 oder 11 akkorde am anfang einstudiere is doch wohl vollkommen schnuppe....eine der beiden griffvarianten wird sich eh in den meisten fällen durchsetzen...automatisch....wenn dann die andere notfalls trotzdem beherrscht wird is es umso besser.

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
26-01-2007, 02:52
Homepage Suchen Zitieren
Dude00 Offline
Boxenträger
*

Danke für eure tipps!!

Also werde ich zusehen, dass ich beide varianten so gut als möglich meistere!!

gruß dude
26-01-2007, 15:41
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker

@schimmelman

;D ;D cool, dass sich ausgerechnet welche aus Bad Wildungen hier treffen Wink

@thema

ich kann ihn bis jetzt nur mit m,r,k...
aber das wird schon noch, wenn ichs denn brauche:rotate:
--
www.martinexe.de.vu
----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu
26-01-2007, 16:06
Homepage Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Dem Zeigefinger-Mittelfinger-Ringfinger-Griff muss man zugestehen, dass er in unglaublich vielen populären Songs bei der Akkordfolge Cadd9 - Dsus2 und Gschlagmichtotwasauchimmer auftritt... allerdings mit dem Ringfinger auf der zweiten Saite...

Sonst ist wohl alles gesagt, ich schließe mich den Vorrednern an, dass man möglichst beide Griffe im Repartoire haben sollte, genauso wie es manchmal nützlich ist mit dem Daumen die Basssaiten greifen zu können.
--
Blöder Steg! Schon drei Mal abgeschliffen und immer noch zu niedrig!

yeah, that\'s his own hair...
26-01-2007, 16:53
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

[Bild: C_G_D_animiert.gif]

Kleiner Finger ist mit Sicherheit die bessere Variante.

So bringe ich es bei

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_De...nach_G-Dur

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Gr...hsel_G-C-D

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_al...Fingersatz

Meine Argumentation:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G_...nen_Finger

Anwendungsbeispiel Ringfingerregel:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C-...nger-Regel

Bei Zupfmuster und so finden meine Schüler sehr schnell den richtigen Basston. Selbst einzelne Töne können sie finden.

Das ist zwar noch kein Notenlesen, aber dazu fehlt nicht viel.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
26-01-2007, 17:43
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Schimmelmann

ps.:
Herzlich Willkommen in Forum

pps.:
@Dude00
Gilt auch für dich, falls dich noch keiner begrüßt hat.
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
26-01-2007, 17:48
Homepage Suchen Zitieren
schimmelmann Offline
Schlagerfuzzi

:-D Danke für das Willkommen! Gefällt mir hier gut.
Gruß Jörn
26-01-2007, 18:31
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Spielt hier keiner ein G-Akkord so:

|---2---|
|---2---|
|---0---|
|---0---|
|---2---|
|---3---|

so mach ich das, oder is das ein anderes G?
Bemerkenswert wie lange man sich über einen Akkord unterhalten kann.. :rotate:
26-01-2007, 18:35
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Also die Zahlen sind jetzt auf den Bund und nicht auf die finger bezogen. dann wär es:

|---4---|
|---3---|
|--------|
|--------|
|---1---|
|---2---|

bzw

|---K---|
|---R---|
|--------|
|--------|
|---Z---|
|---M---|
26-01-2007, 18:40
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation