This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie- Der Anfang
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Musiktheorie- Der Anfang
Also ich spiele jetzt ca. 3 1/2 Jahre Gitarre und gar nicht mal so schlecht würd ich sagen.^^ Naja, nur ich hab wirklich ABSOLUT keine Ahnung von Musiktheorie. Hatte eben in nem andren Thread z.B was von Quinte gelesen und ich weiß nichtmal was das ist.^^
Also ich würd mich eben gerne mal mit der Theorie beschäftigen und weiß eben nicht wo und wie ich anfangen soll. Deshalb wollte ich mal Fragen ob jemand ne Seite oder Seiten kennt auf denen man sowas lernen kann. Also von den einachsten Begriffen bis hin zu was weiß ich was. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
21-01-2007, 21:59
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#2
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_%28Musik%29
21-01-2007, 22:08
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#3
 
ups, würde halt erstmal schaun, dass du weißt was die Intervalle sind, dann würde ich mir mal den Aufbau von Akkorden anschaun und dann deren Funktionen

Gruß Klaus

Kommt hal drauf an, was du so für Musik machst, vielleicht noch verschiedene Tonleitern und die Modes, da gibts doch eine threads zu
21-01-2007, 22:11
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#4
 
Hmm... gibts keine Anfängerfreundlichereren Erklärungen zu Intervallen oder sonstigem?^^
21-01-2007, 22:16
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#5
 
ich weiß nicht was du unter anfängerfreundlich verstehst, also ich bin sowieso der Meinung, dass es ist nicht gerade einfach ist, sich die Theorie wirklich selber richtig draufzuschaffen

einfach mal googlen
http://www.musikzeit.de/theorie/intervklein.html
21-01-2007, 22:23
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#6
 
man oh man
bin gerade etwas durch denn wind, wenn du konkrete fragen hast wird dir hier gerne geholfen
21-01-2007, 22:24
Suchen Zitieren
Reaper Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2006
#7
 
Naja... für jemandem der absolut keine Ahnung von irgendwelchen Begriffen hat, ist es nicht grade leicht sonen Text bei Wikipedia auch nur annähernd zu verstehen. :p Und dass es nicht grade leicht ist, sich das mehr oder weniger selbst beizubringen, ist mir eigentlich klar.
Ich weiß wie gesagt auch nicht wirklich was ich genau über die Theorie wissen will. Deshalb wollte ich hier einfach nach Hilfreichen Seiten oder sonstigem fragen die mein Wissen in Sachen Musiktheorie wenigstens ein bisschen erhöhen.

Edit: Joa, der zweite Link war für nen Anfänger schon um einiges besser zu verstehen.^^
Und ich denke, ich hab verstanden was die da erklären wollten.
21-01-2007, 22:32
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@Reaper
Schau mal bei www.gitarrenlinks.de
- linke Leiste Workshops anklicken
- Harmonielehre anklicken

Da findest du einen prima Einstieg in die Theorie....und einfacher kann man das Zeugs wirklich nicht mehr erklären.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-01-2007, 06:54
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
s.u.
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
22-01-2007, 13:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation