This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundfrage(n)
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Soundfrage(n)
Hallo, Gitarrenmenschen.

Ich hab hier gleich mehrere Fragen, die auch bestimmt schonmal aufgetaucht sind, aber die Suchfunktion war nicht so ganz hilfreich, da immer Equipment verwendet wurde, dass sich schon etwas von meinem unterscheidet.

Zuerst mal mein Equipment:

Ibanez RG321 mit INF 3 am Neck und INF 4 an der Bridge

Marshall MG50DFX mit 12\" CustomSpeaker (Manchmal wird irgendwo angegeben, dass ein CelestionSpeaker verbaut wurde)

Und Gegebenenfalls der V-Amp2


Der Amp (zumindest glaub ich, dass es der Amp is) klingt bei DistortionSounds ziemlich nach Fön. Clean find ich ihn prima.
Und der V-amp ist clean auch toll. Aber die Verzerrung matscht etwas.

Jetzt is meine Frage: Kann ich durch Zukauf von Pedalen oder Multieffekten diesen...Naja...-Wie soll ichs beschreiben?- knurrigen Kettensägensound erreichen?
Man hört sowas manchmal bei Zakk Wylde oder auch HIM (der Gitarrist spielt meines Wissens Laney)

Wie siehts mit Pedalen wie dem MT-2 aus?
Oder auch Röhrenteile wie das Tonelab oder die Bulldog Distortion?

Und was ist mit der Speakersimulation von gewissen Multieffekten? Vertragen die sich mit dem Speaker?

Ich befürchte allerdings, dass man sowas in der Art nur mit aufgerissenem VollröhrenAmp hinbekommt Rolleyes

Im Moment gehts nur darum, ob man sowas erreichen könnte...Denn wenn ihr sagt, dass das nicht möglich ist, brauch ich gar nicht erst über 100 Kilometer zum nächsten ordentlichen Laden fahr
und antesten.

Bin für jede Antwort dankbar Smile

(Herrgott, ich muss mir abgewöhnen immer solche langen Schriften zu verfassen)
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


Des kostet alles Geld!
18-01-2007, 16:56
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Also ums mal bissl zu verkürzen, du bist mit der \"hauseigenen\" Zerre in deinem Amp nicht zufrieden und möchtest mit Hilfe von Pedalen einen ähnlichen Sound wie Zakk Wilde oder HIM hinbekommen.

Naja also Effektpedale gibts nen ganzen Haufen. Kenne jemanden der ähnliches Equipment wie du hat und sehr gute Zerre aus dem, schon angesprochenen, Boss MT-2 bekommt.

Aber der Sound von HIM und Zall Wilde is schon gscheid unterschiedlich.

Sag mal genauer was du dir unter deiner Zerre vorstellst.

Eher das totale Brett mit Killer Mitten oder Tiefe Brachiale Basszerre oder evtl kreischende Höhen. Nenn doch mal ein paar weitere \"Bandbeispiele\" dann wirds einfacher.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
19-01-2007, 22:19
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Jap. Das stimmt schon.
Also schreiende Höhen wollte ich jetzt eigentlich überhaupt nicht.

Das klingt schon ziemlich Basslastig, was ich meine, allerdings weiß ich nicht, was da an Mitten drin ist.
Aber Höhen sind glaub ich nicht viele drin.

Band u. Songbeispiele:

Him - This Fortress Of Tears (das Riff, das bei 18 sek anfängt)
Ozzy Osbourne - Crazy Train (Die Sounds von Rhodes und Wylde gehn in dem Punkt, den ich zu vermitteln versuche, in die Selbe Richtung)
Grave Digger - Hell To Pay (Gleich das Anfangsriff)
Queen - We Will Rock You (Wenn bei 1:31 die Gitarre einsetzt)
Aber am bestens hört mans hier:

Ozzy - Gets Me Through
Und zwar genau bei 0:39

Queen und Grave Digger sind zwar nicht genau das, was ich mir vorstelle, aber es geht in die selbe Richtung. So...Ich weiß, dass diese Bands mit ihren Stilarten schon ziemlich auseinander stehen. Und die Gitarrensounds klingen natürlich nicht gleich. Aber sie haben alle etwas gemeinsam, finde ich.
Und zwar...Sie sind eher knurrig, als kreischend, aber sie matschen nicht so wie diese Muffsound.
Sie sind nicht allzusehr distortet, aber schon ziemlich dreckig.
Besonders der ZakkWyldeSound klingt manchmal wie n Motor von nem frisierten Auto...irgendwie Eek13
So...würd ich das beschreiben.
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


Des kostet alles Geld!
19-01-2007, 23:49
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#4
 
Also als erstes schnappst du dir mal deine Klampfe und drehst die tiefe E munter auf ein D runter. Anschließend würde ich dir Einstellungen am Amp von etwa.
High 5
Mid 8
Low 9

Als Effektpedal könnte ich hier schon gut und gern das MT-2 empfehlen, is aber, genauso wie das Bulldog, sehr teuer. Ich denke der Verzerrer von Ibanez oder der Klassiker \"Black Coffe\" metal distortion [url=\"http://www.thomann.de/de/danelectro_dj21_black_coffee.htm\"]drück mich[/url] würden hier genauso abgehen und sind wesentlich billiger.

Ich denke damit sind wir schon ziemlich nahe dran.

Aus Aufnahmen kann man die Einstellung immer nicht genau beurteilen. Man müsste die Bands live hören. Beispielsweise haben The Who öftmals ihre Gitarren nur angezerrt aufgenommen aber ihnen im Klangbild viel Raum gelassen, was sie sehr rockig und fett klingen lässt.

Der von HIM glaub ich spielt manchmal noch ein Fuzz drüber um so bisschen Stonermäßig zu klingen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wie gesagt mit den oben genannten Einstellungen und das richtige Pedal dürfte das schon hinhauen.


EEEEEDIT: Obiger link funktioniert nicht http://www.thomann.de/de/danelectro_dj21...coffee.htm den mein ich
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
20-01-2007, 02:08
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
Ich habs jez so verstanden: Clean Channel mit den obigen Einstellungen und dann n Pedal davorhängen.

Oder ist damit gemeint mit dem Pedal dem Overdrive Channel noch den gewissen Schliff zu geben, indem man Level und Gain und was es da noch alles gibt, ziemlich niedrig hält?

Obwohl...Das wär eigentlich Unsinn, wenn man die Zerre vom Amp umgehen wollte Rolleyes
Naja...So viel dazu.

Naja...Ich werd dann mal demnächst in nen Laden fahrn und verschiedenes antesten.

Vielen Dank Smile
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


Des kostet alles Geld!
20-01-2007, 02:43
Suchen Zitieren
koffer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#6
 
Ich kann mir schon vorstellen, das es arg matscht, wenn Du den verzerrten Amp mit einerm Distortionsignal beschickst.
Deshalb würde ich den erstmal clean fahren. Weitere Option wäre, den V-Amp über den Return in den Marshall zu schicken, dann würdest Du nur die Endstufe nutzen und mal checken, wie der V-Amp klingt. Dort würde ich mal nach dem Rectifiermodell, oder dem 5150-Modell suchen, dann Bass 6-8, Mitten 5, Höhen 5-8, bei einem Gain von 60 - 70 Prozent. Das könnte funktionieren.

Allerdings ist dein Setup auch nicht wirklich auf diesse Sounds ausgerichtet. Optional Boss GT-8 (runde 400 Euro), mit Poweramp und 4x12´\" Box.
Cheers,
Koffer
--
Wer üben muss, der kann nix!


ultra posse nemo obligatur!!
23-01-2007, 21:33
Homepage Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#7
 
So hab ichs auch schon versucht.
Die Boxensimulation kann man aber vergessen.
Hab ich auch auf der BehringerSeite gelesen...Dass Boxensimu und so n Speaker sich nicht vertragen.

Und die Recti-Sounds des V-Amp sind leider sehr höhenlastig.
Das ist glaub ich auch so abgestimmt, dass man den \"richtigen\" (soweit es mit dem V-Amp eben möglich ist) Recti-Sound dann erst mit der Boxensimu bekommt.
Und irgendwie klingen die Distortionsounds vom V-amp in meinen Ohren unecht. Oder so.

Naja...Ich seh schon, dass ich an Kosten, die ich bei weitem nicht decken kann, (Schüler, der in 1-2 Monaten auch noch den Führerschein finanzieren muss) nicht vorbeikomm, wenn ich wirklich so nen Sound will.

Mal schaun, was die Antesterei für Ergebnisse bringt.
Vielleicht is was preisgünstiges dabei, das in etwa meinen Vorstellungen entspricht Smile
--
In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man sich wünscht, und die andere ist, es zu bekommen.
[Oscar Wilde]


Des kostet alles Geld!
24-01-2007, 00:19
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#8
 
Also ich hab natürlich gemeint den Amp clean fahren, sonst kommst du ja vor leuter Feedbacks nicht mehr zum spielen.

Ausserdem ist Sound meistens nicht eine Frage des Geldbeutels sondern der Information.

Ich z.B. besitze einen Behringer amp 120 Watt, an dem ich nur ein Pedal das Digitech Deathmetal angeschlossen hab. Klar ich hab zwar ne Gitarre die schon für High Distortion ausgelegt ist und dementsprechend schiebt, aber halt auch nen schlechten amp. Nichts desto Trotz bügle ich aber vom Grad und \"Boshaftigkeit\" der Verzerrung jegliche andere Gitarristen aus diversen Lokalbands unter den Tisch. Ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen der eine bessere Zerre gehabt hat. Smokin

klar wenn ich ne Dicke Mesa-Röhre voll aufreissen würd, hätt ich nen besseren Ton. Aber auch einige tausend € weniger im Geldbeutel.

Ich meinerseitz würde dir von Multieffekten abraten. Schau dir den schon geposteten Black coffe genau an!!!
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
24-01-2007, 20:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation