This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was zuerst lernen??
Dude00 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Was zuerst lernen??
Hi, versucher mir selbst spielen beizubringen und habe ein paar fragen!!

sollte ich zuerst akkorde lernen oder zupfen??

und muss ich noten lernen oder reicht es wenn ich nach tabs spiele??

danke für eure antworten!!
14-01-2007, 20:32
Suchen Zitieren
Dude00 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2007
#2
 
Und woher weiß ich, wie oft und in welchem rythmus ich zB hier die akkorde anschlagen muss??

G D
When I was a young boy,
Em D
My father took me into the
Am C D (Dsus optional)
city to see a marching band.
14-01-2007, 20:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

üblicherweise fängt man mit Akkorden an (Ausnahme: klassische Gitarrenausbildung). Damit hast du auch eher Erfolgserlebnisse, da du schnell Lieder begleiten kannst. Beim zupfen lernst du eher nach einzelnen Stücken. Willst du zupfend begleiten, brauchst du Akkorde ... Wink

Müssen musst du gar nichts. Am Anfang reichen Akkordsymbole. Die meisten Stücke findest du heute auch in Tabs notiert und kannst auch mit entsprechender Software (GuitarPro, Tabledit, ...) vom einen ins andere System übersetzen.
Im Forum findest du einige Diskussionen über das Für und Wider der unterschiedlichen Notierungen.
Pauschal kann man da wenig sagen. Es hängt nach meinem Empfinden davon ab, ob du alleine mit einem System klar kommst oder ob du mit anderen zusammen spielen möchtest und dich mit ihnen auf ein gemeinsames System einigen möchtest. Unter Gitarristen reichen oft Tabs, zusammen mit klassisch ausgebildeten Musikern sind Noten von Vorteil, Jazz und Blues kommen oft ohne aus aber ein wenig Theoriewissen schadet nicht (siehe: häufige Fragen im Forum nach Akkorden etc.).

Zu deinem 2. Post: der Song ist nicht optimal aufgeschrieben. Besser wäre eine Angabe mit Taktstrichen oder 1/4-Notenwerten. So kannst du nur mit einer Aufnahme vergleichen und heraushören, wie lange ein Akkord gespielt wird.

Viel Spaß!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-01-2007, 23:09
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Hallo,

zu der guten Anwort von Jens möchte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen:

Mach dir gedanken, was du spielen willst. Geht es Dir darum, die Stücke aus dem Radio selbst spielen zu können und zu singen. Oder willst du Melodien spielen? Klassik, Jazz....


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
15-01-2007, 22:01
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
s.u.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
15-01-2007, 23:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation