This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger: Fragen ^^"
co0kie Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Anfänger: Fragen ^^"
Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier und hab sogleich ein paar Fragen Smile
Und zwar bin ich ein eher blutiger Anfänger was das Gitarrespielen angeht. Ich habe mir jetzt vorgenommen Outside von Staind auf der Git zu lernen. Ein Freund von mir hat mir mal gesagt, dass das Intro die folgenden Powerchords enthält: EDGA.

Meine Frage: Wie spielt man die?
Also E5 ist glaub ich

----
----
-9-
-9-
-7-
----

Und die anderen? Ich hab mir außerdem sagen lassen, dass die Powerchords nach folgendem Muster gespielt werden:
x5 = Note x und zwei Bünde weiter die beiden unteren Saiten

Mein Problem: Ich hab keine Ahnung welche Note wo auf der Gitarre ist. Hat jemand ne Seite oder ne einfache Erklärung dafür, welche Noten auf der Git man wo findet??

Ich hab auch schonmal im internet nach den obigen Powerchords gesucht und auch was gefunden, allerdings hat mich das nur mehr verwirrt, weil da von verschiedenen Lagen die rede war und es mehrere möglichkeiten für einen akkord gab!

Würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet Smile Möchte endlich mal einen Song spielen können ^^

Gruß,
coo
11-01-2007, 17:05
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das hatten wir neulich erst

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=22097



http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1



übrigens:

Willkommen im Forum

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
11-01-2007, 20:43
Homepage Suchen Zitieren
ChrisN Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
Neue Fragen


Ich nutze den Thread jetzt mal um meine Fragen loszuwerden, weil es auch um unterschiedliche Themen für einen E-Gitarren-Anfänger geht.
( A-Gitarre hab ich wenige Jahre Erfahrung ).

Mit Bitte also um Antworten oder nützliche Links, falls die Frage woanders bereits beantwortet ist. Meine Google-Suche hat mich nach einer Viertelstunde suchen zu keinen wirklich vollständigen Antworten gebracht.

1. Ich habe mir vorgestern eine gebrauchte Yamaha Pacifica 112 gekauft. Kann mir jemand sagen in welcher Position des Pickup-Wählers welcher Tonabnehmer benutzt wird? ( Sind ja 2 Single Coils und 1 Humbucker )
Und vielleicht jeweils noch eine Empfehlung welche Einstellung sich für welche Art Song / Begleitung am besten eignet, da ich die Unterschiede nicht wirklich kenne.

2. Tone ist für Höhen zuständig, ja? Wie merke ich die Unterschiede zwischen Tone 10 ( max ) und 0 ( min ) am besten, und wann empfiehlt sich was?

3. Wie benutze ich den Tremolo-Hebel am besten, und muss ich drauf achten dass ich mir nicht noch die Saiten durchreisse wenn ich zu fest andrehe? Wann sitzt er denn richtig?

4. Lohnt es sich für mich mir die Benutzung von Plektrons anzutrainieren, wenn ich bisher das Spielen mit den Fingern gewöhnt bin? Nein, ich habe keine langen Fingernägel bisher dafür benutzt.


P.S. Dumme Fragen dienen der allgemeinen Belustigung, aber wenn ich nach dem Lachen eine Antwort bekomme wäre ich schon zufrieden Wink


P.P.S. Keine Garantie dass nicht noch mehr kommen im Laufe der nächsten Tage. Rolleyes
19-01-2007, 12:49
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Hallo ChrisN!
Erstmal willkommen im Forum!

Fragen 1-3 stellst du am besten im Board \"Soundland\" hier im Forum, denn dort geht es um die \"Hardware\" der Gitarre.
Die meisten deiner Fragen wurden schon in der einen oder anderen Weise hier im Forum gestellt und beantwortet. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion (der gelbe Link Suche oben in der Leiste).
--
Gruß aus Wien, cat
19-01-2007, 13:11
Suchen Zitieren
ChrisN Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
Danke dir, hab ich gemacht und wurde geholfen... Thumbs
19-01-2007, 19:14
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Wilkommen im Forum !

guckst Du hier :
http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/powerchords.htm





Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink
19-01-2007, 19:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation