This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVD von Peter Bursch
Elke64 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: DVD von Peter Bursch
Hallo zusammen,

Habe im Weltbild Katalog eine Neuerscheinung von Peter Bursch gesehen.
Gitarre lernen per DVD. Kennt die jemand, wenn ja, kann man sie empfehlen, oder gibt es was Anderes. Gute Rock und Blues Sachen o.ä.

Der Hintergrund, meine Tochter (15) lernt seit 6 Jahren klassische Gitarre in der Musikschule (Noten). Sie kann allerdings keine Akkorde, also keine einfache Liedbegleitung (für Abende mit Freunden).
Nun ist so langsam, auch aufgrund des Alters, die Luft raus und sie denkt ans aufhören.

Also her mit den guten Vorschlägen, wäre doch schade, wenn man eine gute Basis einfach wegwirft.

Elke
10-01-2007, 20:48
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hallo Elke,

das ist aber schade, dass der Gitarrenlehrer deiner Tochter keine Akkorde beibringt. Denn eigentlich sind in allen gängigen klassischen Schulen auch Akkorde und Begleitmuster drin...

Ich habe selbst drei Kinder und muss aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch tatsächlich sein kann, dass dein Kind einfach keine Lust mehr zum Musikmachen hat und sie auch nicht mehr bekommt. Vergeblich war der Unterricht dann aber nicht, denn mittlerweile sind sich alle Forscher darüber einig, dass Musikmachen in jeder Hinsicht die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.

Ich finde ich es aber gut, wenn du versuchst, sie zum Weitermachen zu bewegen. Vielleicht klappt es ja. Bei einem meiner Kinder hat ein Lehrerwechsel neue Motivation gebracht. Auch das Spielen in einem Ensemble (oder Gitarrenorchester) kann viel bringen und neuen Antrieb geben.


Viel Erfolg von Grusel
10-01-2007, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
Silence_Is_Beautiful Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Hi Elke,

ich würde auch einen Lehrerwechsel vorschlagen. Vielleicht gibt es in der Musikschule auch Unterricht für \"nicht-klassische\" Gitarre, zb. Rockgitarre o.ä.

ansonsten findest Du auch im Internet viele Anleitungen, weil das Begleiten mittels Akkorden ist meiner Meinung nach sehr leicht zu erlernen nach 6 Jahren Gitarrenunterricht.

http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm
01-03-2007, 17:35
Suchen Zitieren
Bunkerboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2007
#4
 
Also... Hallo ersma! (mein erster Beitrag hier)

Ich habe die DVD. Ich finde Sie ganz gut. Ich tu mich irgendwie auch ein bisschen schwer mit dem lernen. Ich finde auf der DVD wird sehr verständlich und geduldig erklärt. Lernt begleitung von \"blowin in the wind\" und \"whiskey in the Jar\" (eigentlich die einzigen beiden halbwegs anspruchsvolleren Lieder/3+4 Akkorde)
Anschlagtechniken bleiben bei der DVD aber auf der Strecke.
Schwierig (für mich)(noch:-D ) ist der Blues (E/E6/E7+A/A6/A7+H7).
Fazit: Für Anfänger (also echt Anfänger) denke ich ist das eine gute DVD!

So... das war mein erster BeitragThumbs *stolz*
05-03-2007, 23:45
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von Bunkerboy:

Schwierig (für mich)(noch:-D ) ist der Blues (E/E6/E7+A/A6/A7+H7).
Fazit: Für Anfänger (also echt Anfänger) denke ich ist das eine gute DVD!

So... das war mein erster BeitragThumbs *stolz*

Also Bunkerboy dann erst mal Herz lich willkommen hier im Board.

Und wenn die DVD so aufgebaut ist wie das alte Buch, dann schaffst du das mit dem Blues noch, weil der ist ja in den hinteren Kapiteln. Wink

Also immer am Ball bleiben.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
06-03-2007, 22:25
Suchen Zitieren
Apex Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2006
#6
 
Mit Peter Bursch seinen Lehrmaterial hatte ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen. Die DVD habe ich allerdings noch nicht ausprobiert =)
02-04-2007, 09:22
Homepage Suchen Zitieren
Jaskeratz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2006
#7
 
Hallo zusammen,

also ich mache inzwischen den 2. Gitarrenkurs in der Volkshochschule. Wir waren anfangs zu zehnt und haben im 1. Kurs Country- und Westernstücke mit 2 Akkorden gespielt, ich war blutiger Anfänger und das bekam mir gut so. Woche für Woche lernten wir mehr und mehr Akkorde bis hin zu den Barrés. So ein Kurs mit zehn Doppelstunden kostet zur Zeit 44 €/Halbjahr (wir haben in dem Halbjahr noch 5 Doppelstd. für 22€ dazugenommen).
Kann ich sehr empfehlen, da sich nicht so leicht Fehler einschleichen und das Spielen in der Gruppe sehr viel Spaß macht.
Zusätzlich bekam ich zu Weihnachten das Peter Bursch Buch Rock, Pop und Folk mit u.a \"House of the rising sun\", \"Whiskey in the jar\", wie oben bereits erwähnt wurde, das ich ebenfalls sehr gut finde; die DVD ist aber (für mich!) nicht so interessant, die CD zum Anhören und mitspielen ist für mich interessanter.
Also: nicht aufhören, weitermachen, Musikrichtung wechseln, Akkorde üben ist nicht schwer!

Grüße

Achim
03-04-2007, 09:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation