This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ernsthaftes" Lehrbuch
Finn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: "Ernsthaftes" Lehrbuch
hallo zusammen,

ich bin totaler anfänger und stümpere seit ein paar tagen an meiner neuen, alten, gebrauchten e-gitarre herum.


folgende frage hätte ich an vorallem jene die sich ein bisschen mit autodidaktischer literatur auskennen.

ich suche ein anfängerbuch. im musikladen hab ich ein paar bekannte titel angelesen.

um mal kurz zu erklären was ich nicht suche:

versprechen ala \"in 10 lektionen zum gitarrenheld\" od. \"in wenigen schritten zum rockstar\". auch brauche ich kein buch welches sich durch handlichkeit, bunte bilder, generell fotos von musikern oder besonders \"lustigen\" schreibstil auszeichnet.

mal kurz zur erklärung was ich in etwa suche:

ein buch welches tiefgreifend auf typische anfängerfragen eingeht. zb. falsche/richtige fingerhaltung, falsche/richtige handhabung der gitarre. richtiges/falsches anschlagen. usw. (alles was anfänger gerne falsch machen)
das buch darf gerne unhandlich, anspruchsvoll, komplex, schwer, vom schreibstil her trocken sein. (sollte auf dem einband \"in 10 jahren zum gitarrero\" stehen, würde sich das buch warscheinlich schlecht verkaufen, mich würde es nicht abhalten:-D)
es darf sich auch gerne mit noten beschäftigen.


mir ist natürlich klar dass selbst das beste buch einen lehrer nicht ersetzen kann.

ich hoffe es kam ein bisschen durch wonach mir der sinn steht u. hoffe inständig dass es sowas wie das \"standardwerk\" für e-gitarre gibt.

würde mich über ein paar tipps freuen.

danke und lg.
finn
09-01-2007, 22:08
Suchen Zitieren
Finn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#2
 
ohje, mein erster beitrag und schon doppelthread und doppelpost :-(

@mod: bitte diesen thread löschen. der andere hat ne bessere überschrift :-)
09-01-2007, 22:14
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

ich komme zwar eher aus der akustischen Fraktion aber als ernsthaft in allen Bereichen gelten bei mir:

- Peter Bursch, deutsche Gitarrenlehrerikone seit Jahrzehnten
- Mike Eulner, auch schon lange dabei, etwas anspruchsvoller
- John Pearse, englisch.

Es gibt sicherlich auch aktuelle, neue Bücher (wobei Bursch und Eulner immer updaten). Schau dir doch mal Werke der genannten Autoren an und guck dich um, was damit vielleicht vergleichbar wäre (also nicht nur Songs, Soli, Riffs enthält, sondern auch allgemeines zur Gitarre).

In einem guten Fachgeschäft kann man dir sicherlich auch vergleichbares zeigen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-01-2007, 22:20
Suchen Zitieren
Finn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
*)ich schreib hier mal weiter. wenn möglich dann bitte den anderen thread mit dem thema \"ernsthaftes, komplexes, ehrliches lehrbuch gesucht\" löschen. danke

moin ov1667,

danke für deinen beitrag.

in die bücher der drei besagten herren habe ich bereits hineingeschnuppert. ich muss sagen mir hat kein einziges wirklich zugesagt. bspw. wird auf die haltung der finger od. führung des plektrums mit max. 2 bildern und einem 4 zeilligen text eingegangen.
stattdessen steht zusammengefasst recht viel über equipment, neue saiten aufziehen, verschiedene instrumente, div. effekte usw. drinnen.
sicherlich ist auch das wichtig, aber nicht auf kosten von mehr informationen bzgl. handhabung. (ich will die bücher aber keinesfalls schlecht reden. für den schnellen einstieg sind sie bestimmt bestens geeignet. sie versprechen und vermitteln ja genau diesen anspruch)

möglich dass ich eine falsche vorstellung von einem \"guten\" anfängerbuch habe. wenn ich im musikladen nachfrage bekomme ich immer die gängigen bekannten titel empfohlen.

vielleicht gibt es anfängerlektionen auf dvd gepresst? die sich hauptäschlich mit der richtigen erlernung von anschlag und grifftechniken befassen? in kombination mit einem typischen anfängerbuch könnte ich mir das korrekte erlernen der griffe usw. gut vorstellen.

lg,
finn
10-01-2007, 09:28
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
@finn

ich habe mir schon einige bücher in gut sortierten geschäften angesehen. so eine mischung wie du suchst habe ich aber bisher nicht gefunden. die empfehlungen von ov sind für den einstieg gut geeignet, wobei z.b. bursch zugegebenermassen mehr auf die akustik gitarre eingeht.
wenn man laufen will, muss man vorher gehen lernen ...
die meisten fangen halt mit akustik gitarren an.

wenns dir ums abgucken geht (wie greife ich was) versuche doch mal einen gitarristen aus deiner nähe zu fragen (aus dem forum ?),

plektrum spielen, da entwickelt jeder für sich sicher seinen eigenen stil. für den anfang frage jemanden wenn du unsicher bist.

oder nehme einige gitarrenstunden, evtl auch bei verschiedenen lehrern wo du deine grundsätzlichen fragen stellen kannst.

verschiedene lehrer, verschiedene ansichten und du suchst dir im anschluss das für dich passende heraus.

genauso bei den griffen, z.b. der kleine a-dur soll mit 3 fingern gegriffen werden, manche benutzen aber nur 2 finger, manche wechseln das auch so wies gebraucht wird (mach ich so)

oder gitarrenhaltung, klar am anfang wirst du im sitzen spielen, gitarre linkes oder rechtes bein ? ich habe ne applause mit nem plastik rücken. die kannst du auf der bühne im sitzen nicht auf dem rechten bein halten ... im stehen spielen -> leute aus dem forum fragen (gurtlänge, haltung) oder auch nen lehrer.

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
10-01-2007, 14:33
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Finn

Moin,

ich habe es auch auf DVDs bisher noch nicht erlebt, dass auf Plektrum- oder Handhaltung eingegangen wird. Das Problem dabei wird sein, dass jeder Mensch andere Proportionen hat und damit eine etwas andere Haltung einnehmen wird.
Diese \"Korrekturen\" kann dir imho nur ein Lehrer live geben und im Dialog mit dir weiter daran arbeiten.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-01-2007, 16:14
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Extra wegen dir hab ich meine vergangenen Treads durchsucht, und es hier

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=2#17


zusammengestellt.

schau auch mal auf meiner \"Baustelle\" vorbei...
--
Gruß
Mjchael
10-01-2007, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Finn Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
danke euch allen für die tipps, ratschläge und meinungen.

ich denke ich werde die 20-30€ die ich für ein buch ausgeben wollte in eine stunde mit einem lehrer investieren. da stell ich dann soviele fragen bis dem der kopf raucht.

nochmals danke, lg,

finn
10-01-2007, 18:03
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#9
 
nimm dir auf jeden Fall nen Lehrer und du wirst alle Fragen los,
der kann dir auch bessere tipps wie jedes buch geben

Alles Gute
10-01-2007, 18:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation