This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handballen taub
Doc_Wire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Handballen taub
Hi!

Also ich spiel seit knapp 3 Jahren Gitarre und hatte noch nie derartige Probleme, aber in letzter Zeit fällt mir öfters auf, dass mein linker Handballen sich taub anfühlt. So als ob man ne Betäubungsspritze bekommen hat,
Kann das mit dem Gitarrespielen zusammenhängen?
Wie gesagt das kommt erst so seit nem Monat vor, ich übe in letzter Zeit aber auch viel mehr als bisher.
Achja bin Rechthänder falls das irgendwie was zur Sache tut ^^.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

Doc


Schöne Grüße, Doc


besucht mal meine Band Smile
http://www.twisted-wire.de
http://www.myspace.com/tw1stedw1re
08-01-2007, 14:12
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
hast du vll eine neue gitarre oder deine gitarre höher oder tiefer gehängt? hab von sowas noch nie gehört. möglicherweise liegts wirklich am längeren üben, aber dann müsste sich die hand auch langsam mal dran gewöhnen Eek13
08-01-2007, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
artcorejazzer Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
ich könnte mir das höchstens erklären, du viel palm mute spielst, also mit der rechten hand knapp über dem steg. sonst hab ich sowas aber auch noch nie gehört. frag vielleicht ml deinen doc, wenns nimmer besser wird.
--
warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.


warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.
08-01-2007, 15:40
Suchen Zitieren
Hausi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Am Palm Muting kanns nicht liegen, er ist doch Rechtshänder u. die linke Hand macht ihm Probleme.

Halten die Schmerzen auch nach dem Spielen lange an bzw. hast du sie auch, wenn du mal ne Zeit lang deine Klampfe gar nicht angerührt hast? Dann könnte es nämlich ne ernste Angelegenheit sein.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir manchmal ähnlich geht, also kurzzeitige Taubheit im Handballen oder im Daumen. Das liegt dann meist an intensivem Spielen (vor allem Barrés) oder daran, dass ich ne andere Gitarre benutze bzw. sie mir tiefer oder höher geschnallt hab.
08-01-2007, 17:28
Suchen Zitieren
Doc_Wire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
also wie hausi schon bemerkt hat kanns nich vom muten kommen. und schmerzen sinds ja nicht direkt..einfach halt son gefühl als ob der bereich garnicht zu mir gehört..
an der gitarre und deren haltung hab ich nichts verändert..

und mit dem zeitraum.. also ich hab gestern um halb 2 nachts aufgehört und hatte heut mittag um 1 noch das komische gefühl, ohne gespielt zu haben..länger hab ichs nicht ausgehalten ohne Smile

naja ich werd mal ein wenig googlen vielleicht find ich ja was.


Schöne Grüße, Doc


besucht mal meine Band Smile
http://www.twisted-wire.de
http://www.myspace.com/tw1stedw1re
08-01-2007, 18:53
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
@doc:

Mal abseits von der Gitarre: Wie sitzt du am Schreibtisch?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (bei mir warens kleiner und Ringfinger), wo mir dann aufgefallen ist, dass meine Handhaltung am Rechner total lausig ist, da lag das Gelenk oft direkt auf der Tischkante.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
08-01-2007, 18:57
Suchen Zitieren
Dyinginside Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#7
 
naja ich würd einfach sagen deine hand is überarbeitet...wer weiss was du noch damit machst Wink...nein nein gönn dir mal ne woche pause und dann geht das wieder...glaub mir...hatte ich früher auch...alsooo gaaaaaaaaaaaaaanz früher
--
[Bild: htbanner.gif][/URL]


[Bild: htbanner.gif][/URL]
08-01-2007, 22:18
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
hi doc_wire,

mal zwei fragen:

- hast du das taubheitsgefühl nur im ballen oder auch in einigen fingern?

- nur bei/nach intensivem spielen oder auch z.b. in der nacht oder wenn du morgens aufgewacht bist?

falls du beide fragen mit ja beantworten kannst, könnte es auch ein sog. capal-tunnel-syndrom sein. hatte ich mal und zeigte die o.a. effekte. dabei verengt ein band den nervenkanal zwischen daumen- und handballen und drückt so auf die nerven und verusacht dieses taubheitsgefühl.

wurde bei mir von alleine nicht besser und mit nem kleinen ambulaten op-eingriff beseitigt. seitdem macht gitarren wieder totalen spass und ich hab keine probleme mehr.



--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
09-01-2007, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
Doc_Wire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#9
 
Zitat:Original von mombasa:
- hast du das taubheitsgefühl nur im ballen oder auch in einigen fingern?


nur im ballen


Zitat:- nur bei/nach intensivem spielen oder auch z.b. in der nacht oder wenn du morgens aufgewacht bist?

auch danach noch. aber jetzt erscheint es mir schwächer als gestern abend. kann jedoch auch einbildung sein bzw dass ich mich dran gewöhnt hab.

an der handhaltung aufm schreibtisch liegts denke ich auch nicht.
also wenn dann leg ich die rechte hand da auf.
seltsam das ganze. und 1 woche nicht üben schaff ich glaub ich nicht Rolleyes

aber das mit dem cts syndrom kann vielleicht sein, darauf bin ich im google auch schon gestoßen..wenns noch ein paar tage anhält geh ich wohl mal zum arzt Sad


Schöne Grüße, Doc


besucht mal meine Band Smile
http://www.twisted-wire.de
http://www.myspace.com/tw1stedw1re
09-01-2007, 11:52
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
mmh, cts im ballen, weiss nicht, ich dachte eigentlich das wirkt sich nur in den finger aus.

vielleicht gehts ja auch von alleine weg.

wie auch immer, sag mal was bei der sache rausgekommen ist.


--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
09-01-2007, 13:10
Homepage Suchen Zitieren
Doc_Wire Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
#11
 
so hier die neusten erkenntnisse Smile

also nachdem es schon anfing weh zu tun hab ich echt mal ne weile pause gemacht und jetzt ist es fast zu 100 _% wieder in ordnung.
ich weiss nun auch glaub ich woher es kam;

wenn ich im stehen barree spiele (also die art von den D im 5. bund barrees ihr wist schon ^^) das daumengelenk auf höchst unnatürliche weise nach innen biege. das geht bei mir komischerweise ziemlich weit rein. und naja seit ich drauf achte das nicht zu tun gehts auch besser.

tja das sind halt so die momente in denen die nachteile des autodidaktischen übens hervortreten. Smile

trotzdem danke für die tips.

gruß doc


Schöne Grüße, Doc


besucht mal meine Band Smile
http://www.twisted-wire.de
http://www.myspace.com/tw1stedw1re
17-01-2007, 22:55
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
Also grundsätzlich würde ich bei sowas meinen Arzt konsultieren und nicht auf Ferndiagnosen (besser: Fernspekulationen) vertrauen.

Wenn der dann sagt, dass alles in Ordnung ist und sich das wieder von selbst bessert, dann kannst Du doch sofort ganz beruhigt spielen.

Wenn es was ernstes ist, kann man in einem frühen Stadium sicher besser behandeln als spät.
17-01-2007, 23:51
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation