This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rock für Fortgeschrittene
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Rock für Fortgeschrittene
Uuuuund mal wieder der Fetzi Wink

Ich hab folgendes Problem. Barree hin und her. Kann ich und wurde auch endlich Zeit. Nun dudel ich schon ne Zeit lang mit denen rum. Aber ich komm da nicht weiter. Es endet momentan immer dadrin, dass ich mit E-Barree anfange und einfach nur hoch und runterwander. Mich theoretisch an den Pünktchen orientiere. Fühl mich total dämlich und würde gerne wissen wie ihr es geschafft habt diese Hürde zu überwinden, neue Ideen zu sammeln und neue Riffe entdeckt habt.

Denke momentan noch dran mich mal an anderer Leuten Lieder zu orientieren. Gibt es noch andere Methoden???

Weiß nicht weiter und es ist -mit verlaub- kacke immer vom ersten zum dritten, dann fünften, siebten Punkt zu laufn. Abgesehen, dass es sich meiner Meinung nach, entsätzlich einfallslos anhört, fühl mich mich selbst dabei ziemlich dumm Wink

lg
fetzi
19-12-2006, 16:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Bevor ich mich hier wundschreibe, sag ich nur: Junge, du brauchst ganz dringend entweder

a) einen richtig guten Gitarrenlehrer, der mit dir jammt und dir auch musikteoretische Zusammenhänge erklärt

oder

b) ein richtig gutes Gitarrenbuch und den Willen, dich dahinterzuklemmen... inkl. Theorie

oder

c) ein richtg gutes Forumstreffen!


Was ich sagen will: Man kann das Universum nicht mal eben in einem Post erklären! Dazu braucht es eine Eye-to-Eye Therapie!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-12-2006, 16:23
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
Genau das hatte ich befürchtet Wink
Hast du nen Buchtipp für dieses Problem? Der Wille ist auf jeden Fall da...
Allerdings ist das Forumstreffen zu weit weg. Hatte vor ner Woche nen Unfall und muss 1700€ dafür blechen, somit kein Geld Sad
Und Gitarrenlehrer gibt es hier nur für überteuerte Preise. Nichtmal -ich nenn sie mal - Schwarzarbeiter Wink

Danke für den Tipp. Auch wenns ernüchternd ist.
lg
fetzi

Ps: Wollte auch nicht, dass man mir hier die Theorie niedertippt, sondern solche Tipps, wie du sie mir gegeben hast.
19-12-2006, 18:19
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zuerst einmal brauchst du, wie Tom schon sagte, Grundkenntnisse in Harmonielehre. Du musst wissen, wie viele Halbtonabstände zwischenden Dur- und Moll-Akkorden sind, die in der jeweiligen Lage passen. Wenn du das drauf hast, kannst du irgendwann auch nur nach Gefühl improvisieren und brauchst gar nicht mehr überlegen.

Was dann später auch noch hilft, ist sich einfach mal beispielhaft an Songs zu orientieren und zu versuchen, die Riffs nachzuspielen.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
19-12-2006, 18:38
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Nichtmal -ich nenn sie mal - Schwarzarbeiter Wink

:-D ;D Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Noch ein kleiner Nebensatz eines Schwarzarbeiters :p Irre :

Was hast du denn bisher gespielt? Ich meine: Du hast ja nicht mit Barrés angefangen, oder? Fang einfach mal damit an, die Akkorde bisheriger Songs teilweise/ und später komplett im Barré zu spielen. Ist z. T. sehr anspruchsvoll, wenn es z. B. an Septakkorde u. Ä. geht.
So hast du auf jeden Fall genug zum Spielen und an Motivation dürfte es auch nicht mangeln...
Langfristig ist aber tatsächlich nur (mindestens) eine der 3 Möglichkeiten unseres Schweizers sinnvoll :-D
--
Mexicanos, al grito de guerra
El acero aprestad y el bridón,
y retiemble en sus centros la tierra
Al sonoro rugir del canón.
19-12-2006, 20:14
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#6
 
versuchs mal:

http://www.amazon.de/Kumlehns-neues-E-Gi...F8&s=books

oder

http://www.amazon.de/Rock-Guitar-Basics-...3927190403

Ich denke, da gibt es eine ganze Reihe Bücher

--
Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
19-12-2006, 20:33
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Da meine Vermeidungsstrategie im Laufe der Jahre nicht mehr funktionierte, hab ich mir auch ein paar Barrees aufgeschafft. Mir haben da die Joint Venture Songs geholfen, die hören sich in der Regel erst mit Barree richtig gut an. Vielleicht solltest Du Dich auf deren Seite mal ein wenig umschauen. Kommt natürlich darauf an, wo Du hin möchtest.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
19-12-2006, 20:38
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
Danke für die Tipps!!! Und das mit dem Schwarzarbeiter war nicht negativ gemeint :hasi:

Ich werd mir dann erstmal eins der Bücher bestellen und auf diesem Weg weitermachen. Nebenbei werd ich mir dann mal komplexere Akkorde raussuchen, plus die dazugehörenden Lieder.
Muss mich trotzdem mal nach einem Lehrer erkundigen. Irgendwo in einem 13.000 Einwohnerkaff muss es doch einen Menschen geben, der mir -nicht zu teuer- komplexere Sachen beibringen kann und das auch möchte Angry

So long
lg
fetzi

Ps: Tipps trotzdem gerne weiter posten, sofern vorhanden Wink
Fress jede Information die ich kriegen kann :p
19-12-2006, 21:48
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Nachspielen von Originalen ist eine prima Methode...
Wos Geld knapp ist sollte man mal ein wenig sich nach Tabs umschauen (Powertabs, Gitarpro)

mal ein Schnellschuss aus der Hüfte

Ich hatte doch da mal so ein Powerchord-Rätzel...
Die ergänze ich einfach mal mit Dur und Moll, und schon kann man es einfach mal mit den Barré-Akkorden versuchen...


Lied1:
//: E - E - - A A A H - H- - A A A :// (0 5 7 )
wild thing

Lied2
//: Gm C D - Gm C Eb D - ; Gm C D - C G :// (3 3 4 - 3 3 5 4 ...) ???
Smoke on the Watrer

Lied3
//: C C C C C C C C G G G G G G G G Am Am Am Am Am Am Am Am F F F F F F F F :// (3 ... 3... 5... 1... )
With or Without you

Lied4
//: Am Am G G F F G G E4 E4 E4 E4 E E E E :// (Die Es als normale Akkorde ( 5 5 3 1 1 3 3 0 0...)
Carlifornia Dreaming (the Mama & the Papas

Lied5
//: D D D D D D D D | C C C C C C C C | G G G G G G G G | C C C C C C C C :// (5.... 3 .....)
Ok, das Original ist etwas komplizierter...
Sympathie for the Devel
oder: let me entertaint you

Lied6:
//: G G Am - | G G Am - | F F G - | G G Am - :// (3 3 5........... 1 1 3...)
Cyther: Child in time von Deep purple

Lied7
//: Am | G | F | E :// (5 3 1 0 ) (OK eines von 30 möglichen reicht)
Hit the Road Jack
Year 2525
Dicke (Westernhagen)

Lied8:
//: E E E E | A A A A | F#m F#m F#m F#m | Hm Hm Hm Hm :// ( 0 0 2 2 ) oder (0 5 2 7)
Shes f*** hates me

Lied9:
//: Em G D A :// ... //: C G D Em :// ... H7
boulevard of broken dreams

Lied10...
//: G / G / G /D :// (2x)
C / C / G / C / C / D / D
//: G D Em C :// 3x
Am D G G
Westerland Ärzt

Lied11
//: C | G | D | A | E-A -E :// ( 3 3 5 5 0)
:He Joe

Lied12
//: D D C C G G A A :// (5 3 3 5) Tonart stimmt nicht...
Skandal im Sperrbezirk

Lied 13
Dm ,F ,Bb ,F (3x) Dm ,F ,Bb ,C | F ,C Dm ,A | ,Bb ,C ,F C7 (5 1 6 1)(5 1 6 8)(1 8 5 5) 6 8 1 0
Flake von Jack Johnson


Nicht der Weißheit letzter Schluss, aber schon mal ein Anfang
(Ich hoffe andere machen weiter)


--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
20-12-2006, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Ich hab da so ein kleines Buch zu Hause \"1000 Tipps für die Gitarre\". Das ist ein kleines Sammelsurium von ganz einfachen Basics (Theorie und Praxis), absolut idiotensicher erklärt, bequem im Westentaschenformat. Ich brauchs eigentlich gar nicht mehr.

Fetzi, schreib mir mal eine PN mit deiner Post-Adresse.
Dann gibts was vom Schweizer Weihnachtsmann.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-12-2006, 14:01
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
ich will auch was vom Schweizer Weihnachtsmann! :p
--
Taking care of no business.
20-12-2006, 21:13
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
So, das Buch geht morgen mit der Post raus.

@Oslo
Warst du auch brav und hast du deinen Gitarren-Schülern keinen Blödsinn beigebracht?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-12-2006, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
@ Lieblingsschweizer: Davon gehe ich einfach mal aus, lieber Weihnachtsmann Smile Aber am Besten beschenkst du in diesem Jahr die hilfsbedürfigen Gitarristen. Mich kannst du dann im nächsten Jahr wieder berücksichtigen...
--
Taking care of no business.
20-12-2006, 21:54
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#14
 
@ Tom: Ist das dieses hier?

Was stehtn da so alles drin? Für wen lohnt sich das?
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
21-12-2006, 00:18
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Zitat:Original von Frank_Drebin:
...Ist das dieses hier?

Was stehtn da so alles drin? Für wen lohnt sich das?
...

Ein Rundumschlag in Sachen Gitarre. Tonleitern, Akkordaufbau, Stile, Schlagmuster, Zupfmuster, A weng Harmonie-Lehre, ein paar Liedbeispiele, ein wenig Gitarrentechnik und alles von 0 angefangen... Extrem viel angerissen und das Meiste sogar gut erklärt.

Bei einigen Sachen leider nur ein Beispiel mit dabei, aber für den Preis kann man bei der Informationsfülle auf so kleinem Büchlein wirklich nicht meckern.

Bekommt bei Amazon immer sehr gemischte Rezensionen.
Daher würde ich sagen: ein Nachschlagewerk, für alle die keine Anfänger mehr sind, aber noch nicht zu den Profis gehören.





--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"
21-12-2006, 02:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation