This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage - Akkorde greifen
SoldatImHerbst Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Anfängerfrage - Akkorde greifen
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem eine Gitarre gekauft, die heute angekommen ist. In einer Schule in der Nähe der meinigen wird eine Gitarren-AG angeboten, bei der mir die Lehrerin erlaubt hat, umsonst mitzuüben. Die Chance habe ich ergriffen und mir halt ne Gitarre zugelegt. Parallel dazu möchte ich zu Hause mit dem Programm Gitarrero üben. So weit, so gut!
Nun hätte ich eine Frage, wie man Akkorde vernünftigt greift. Der erste Akkord des Programms ist der E-Moll-Akkord. Ansich nicht wirklich schwer zu greifen, jedoch drängt sich mir die Frage auf, wie stark, bzw. in welchem Winkel man die Saiten runterdrücken muss.
Bei einem relativ kleinen Winkel kann ich nicht viel Druck auf die Saiten ausüben - angenehm für die Finger. jedoch berührt die Fingerkuppe des Ringfingers dann immer die g-Saite, die folglich schlecht bzw. garnicht schwingt.
Bei einem sehr steilen Winkel kann ich natürlich maximalen Druck ausüben, jedoch habe ich gelesen, dass man nur so viel Kraft wie nötig, und nicht wie möglich verwenden soll!
In jedem Falle scheint meine Fingerkuppe aber immer die g-Saite zu berühren. Außerdem schwingen die heruntergedrückten Saiten immer etwas unter der Kuppe mit, was einen schlechten Ton erzeugt. Beides aber nur wenn ich die Saiten mit etwas größerer Kraft anschlage. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine!
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich diese Fehler vermeiden kann? Spezielle Greifübungen oder so etwas? Oder liegt die Fehlerquelle in der Gitarre (schlechte Saiten, falsch gestimmt, o.Ä.?)
MfG Jan
14-12-2006, 22:24
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich, denke, du hast das beste gemacht, was man tun kann, nämlich erst mal am Unterricht teilzunehmen. Man kann hier mit Worten zwar eine Menge erklären, aber besser ist es, wenn man mindestens die Grundzüge gezeigt bekommt.
Bei allen Tips kann hier im Forum ja auch niemand sehen, ob du es denn auch richtig machst. Das wird dir im Unterricht gezeigt.
Also, ein wenig Geduld und das üben, was du gezeigt bekommst. Ach ja, und fleißig nachfragen um Unterricht Wink
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-12-2006, 23:03
Homepage Suchen Zitieren
moneym Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#3
 
Ich kann da meinem Vorredner nur teilweise zustimmen, man kann sich das durchaus selbst aneignen, wichtig ist im endeffekt nur das ergebnis.
Ich kann dir nur raten: Weiter ausprobieren!
Faustrege: Was gut klingt, ist meistens richtig^^. Das mit dem Berühren der G-Saite musst du unbedingt ausbessern. Der winkel muss steil genug sein. Probiers immer wieder, bis du sie aif anhieb nicht mehr berührst. wette mit dir das dauert keine 2 tage mehr!

Desweiteren bin ich mir fast sicher, dass ein Mjchael oder so, ein paar threads auf Lager hat, in denen das schon ausführlich diskutiert wurde. Wink
Gn8 moneym
--
Punk is dead,.... Viva la memoria


Punk is dead,.... Viva la memoria
15-12-2006, 00:10
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Eine Freundin von mir möchte auch gerade lernen und hat ein ähnliches Problem wie Du. Ich habe ihr empfohlen den Akord zu greifen, dann jede Saite nacheinander anzuschlagen und wenn dann etwas nich sauber klingt, diesen Finger zu berichtigen.
Damit kommt sie ganz gut klar, wenn man die ersten paar Wochen hinter sich hat, dann geht es fast wie von allein.
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
15-12-2006, 07:49
Suchen Zitieren
SoldatImHerbst Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#5
 
Hey Oliver, genau das selbe mach ich auch grade! Das hilft wirklich gut! Des weiteren war die Gitarre falsch gestimmt, hab die Saiten richtig gestimmt, also die Spannung erhöht. und Zack! schon gehts besser! Smile
16-12-2006, 17:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation