This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lied in Es - capo usw.
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Lied in Es - capo usw.
Tach zusammen, es geht um ein Stück, das in Es geschrieben ist. ( habe ich so als Info bekommen )

hier kann man es sich ansehen :

http://www.e-chords.com/guitartab/idmusica/71406.htm


Nun steht dort : Capo im 8. Bund

Kann mir das mal jemand erklären, warum das so ist, und wie es ohne Capo ginge ?

Gibts irgendeine Regel, wann der Capo wo zu setzen ist ?



--
CX 500 C - was denn sonst ?
09-12-2006, 18:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das Stück wird im Original nicht in Es-Dur, sondern in F-Moll gespielt. Wenn du mit einem Kapo im 8. Bund einen Am-Griff spielt, erklingt genau dieser Fm-Akkord! Ohne Kapo müsstest du die Akkorde wie folgt übersetzen:[song]Am = Fm
F = Cis
Em = Cm
G = Es[/song]Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
09-12-2006, 18:32
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Hi Ghetto,

mag sein, daß das Lied, so wie es aufgeschrieben ist, nicht in Es ist. Aber mir gehts darum, mal mitzuspielen, mit dem Original.
Und das soll wohl in Es sein.

Steht hier so ( im Vortext )

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/f/fr...ve_tab.htm

Was dann, wie wären die Akkorde bzw. wo müßte der Capo hin ?

Es ist ja für Tasteninstrumente sehr beliebt.

:p
--
CX 500 C - was denn sonst ?
09-12-2006, 18:40
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich habe ja das Original und das ist - glaube mir - in Fm. Derjenige, der zu den Tabs dazugeschrieben hat, dass das Stück in Es gespielt wird, kennt sich entweder nicht aus oder er hat sich vertan.

Wenn du mit dem Original mitspielen willst, spielst du entweder mit Kapo im 8. Bund (wie in den Tabs beschrieben) oder du spielst die Akkorde, die ich oben angegeben habe.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
09-12-2006, 18:56
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Jo, dann werde ich das mal versuchen.

Aber, wozu soll der Capo denn dienen ? Es geht doch auch ohne ?

Und - wie bereits oben gefragt - wann wird wie ein Capo eingesetzt ?


--
CX 500 C - was denn sonst ?
09-12-2006, 20:04
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

der Capo dient unter anderem dazu, dem Gitarristen die Greifarbeit ein wenig zu erleichtern.
Wenn du z.B. keine Lust auf Es, B und F hast, spielst du einfach C, G und D und nimmst dabei den Capo in den 3. Bund.

Warum das so ist? Wenn du die Lage der Töne auf dem Griffbrett kennst, weißt du es.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-12-2006, 20:11
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Das verstehe ich, ja. Aber es klingt doch anders, ob du ein D im 5. Bund spielst oder ein F als Barree, so wie es normalerweise ist.

Ist meine Meinung .
--
CX 500 C - was denn sonst ?
10-12-2006, 07:50
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

da hast du vollkommen Recht ... und das ist die 2. Aufgabe eines Capos: einen bestimmten Sound zu erzeugen, ohne dabei die Tonart wechseln zu wollen.
Nimm z.B. \"Here comes the sun\" von den Beatles. Das wird auch einige Bünde höher gespielt, um eben diesen hohen Sound zu erzeugen.
Wenn du das F tief haben möchtest, musst du eben Barré spielen (oder Capo im 1. und E greifen ... ).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-12-2006, 09:26
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#9
 
Zitat:Original von ov1667:
Moin,

Wenn du das F tief haben möchtest, musst du eben Barré spielen (oder Capo im 1. und E greifen ... ).

Moin Jens,

daswäre doch mal was, für alle Barree-Umgeher :

immer den Capo zur Hand und dann schnell anpappen.


:-D :-D

Habs verstanden, danke.
--
CX 500 C - was denn sonst ?
10-12-2006, 09:48
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von Joerki:
daswäre doch mal was, für alle Barree-Umgeher :

immer den Capo zur Hand und dann schnell anpappen.
Genau das ist einer der Gründe, warum es einen Kapodaster gibt.
  • Du (oder irgendjemand in der Runde) muss(t) aber wissen, wie man die Akkorde vom leeren Hals auf den Kapo übersetzt. Der große F-Akkord (133211 mit Barré) ist ein gutes Anschauungsbeispiel. Kapo in den 1. Bund und dann einen E-Griff spielen. Dieser E-Griff ist 022100, klingt wegen des Kapos aber um einen Bund höher. Wenn ich also 022100 mit Kapo im 1. Bund spiele, höre ich 133211 (= 022100 + jeweils 1), und das ist wiederum mein F-Akkord! Genauso klingt ein mit Kapo im 5. Bund gespielter A-Griff wie ein D-Akkord:
    (x02220) jeweils +5 ergibt (x57775), entspricht also dem Barréakkord vom Typ A.

    Happiger wirds dann, wenn ich den C-Griff (x32010) den Hals hochschiebe. Beispiel Kapo im 4. Bund:
    C (x32010) + jeweils 4 Bünde ergibt E (x76454).

    Wie rechne ich das nun aus?

    Man nehme die chromatische Tonleiter (besteht aus allen Halbtönen)

    C C# D D# E F F# G G# A B H

    Wenn ich mit Kapo im 7. Bund einen D-Griff spiele, muss ich beim D anfangen und dann in der chromatischen Tonleiter genau diese 7 Schritte nach oben (rechts) gehen. Wenn du hinten angekommen bist zählst du vorne einfach weiter.

    D + 7 Schritte = A, d.h. der mit Kapo im 7. Bund gespielte D-Griff ist in Wirklichkeit ein A-Akkord.

    Umgekehrt. Ich habe ein Stück mit lauter schwierigen Barréakkorden und würde diese gerne mit einem Kapo umgehen. Einer dieser schwierigen Akkorde ist z.B. Bm.

    Du zählst nun nach unten (links in der Liste), bis du einen \"einfacheren\" Akkordtyp findest und klemmst deinen Kapo dann im entsprechenden Bund fest. 1 Schritt vor Bm kommt z.B. Am, also müsstest du mit Kapo im 1. Bund Am spielen, was schon viel einfacher ist. Wenn sich die restlichen Akkorde mit Kapo im 1. auch erleichtern lassen, ist dir schon geholfen. Sonst kannst du weiterzählen und findest nach 6 Schritten den Em-Griff. Mit Kapo im 6. Bund erklingt beim Em-Griff also ein Bm-Akkord! Nun musst du alle anderen Akkorde noch umrechnen (6 Schritte nach links) und dann lässt sich das Stück spielen. Wenn nicht, bietet sich im 8. Bund die nächste Option...


  • Der andere Grund, warum es Kapodaster gibt, ist die Singbarkeit. Ich habe ein Lied mit Akkorden und kann es nicht singen, weil es mir zu hoch oder zu tief ist. Mit einem Kapodaster kannst du (ohne die Griffe zu ändern) die Tonlage für deine Stimmlage anpassen. Einfach dort hinstecken, wo es sich für dich am leichtesten singt.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
10-12-2006, 10:35
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
Hallöchen,

vielen Dank für die Ausführungen.


Habs verstanden. Mit Noten kenne ich mich ja ganz gut aus, hatte früher Keyboardunterricht und zuerst mal wurden Noten gelernt.
Die ganzen Grundbegriffe sind ja gleich, egal, welches Instrument man spielt.



--
CX 500 C - was denn sonst ?
10-12-2006, 12:33
Suchen Zitieren
audrey9 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#12
 
Vielleicht ist das Transponierschema mit den Capo-Tabellen und dem Kreis für Dich hilfreich.


Angehängte Dateien
.doc   Transponierschema und Capotabelle.doc (Größe: 73.5 KB / Downloads: 14)
15-12-2006, 20:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation