This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie taste ich mich am besten an die Theorie ran?
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Wie taste ich mich am besten an die Theorie ran?
Hallo zusammen,
ich spiele seit einem Jahr begeistert E-gitarre und auch seit sieben Wochen in einer Band (alles Anfänger)! Nachdem wir auch eigene Songs schreiben wollen, hab ich mir sagen lassen, dass man ein wenig Theorie-Wissen mitbringen sollte. Ich bin allgemein an der Theorie (Tonleitern, Akkorden, Grundtönen usw.) interessiert und hab mich deswegen im Internet auf die Suche gemacht und auch jede Menge Vorträge und Erklärungen gefunen (unter anderem auch in diesem Forum). Ich fand die Erklärungen ja auch alle in ordnung, allerdings haben sie mich nicht weitergebracht, weil ich eigentlich keinen plan hab, was ich das lese! Wie habt ihr euch an die Theorie rangemacht? mit Gitarrenlehrer? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben...
Mit freundlichen Grüßen und mit großem Dank
MaidenFan - Up the irons
26-11-2006, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Am Besten du versuchst es anhand der Ankündigung von AndyTheke...

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
26-11-2006, 22:51
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Zitat:Original von MaidenFan:
Ich fand die Erklärungen ja auch alle in ordnung, allerdings haben sie mich nicht weitergebracht, weil ich eigentlich keinen plan hab, was ich das lese!

Du solltest dich fuer den Anfang nur darauf konzentrieren was du auch tatsaechlich spielst, sonst verstehst am Ende deine eigene Frage nicht mehr.
Beispiel: du spielst Powerchords und Soli in Pentatonik: mach dich schlau wie die zustandekommen. In dieser Phase einen 9+ Akkord zu analysieren bringt nix...du musst den erst spielen, den Sound \"fuehlen\", und dann checken wo seine Farbe herkommt (was auch fuer Powerchords gueltig ist). Stichwort Intervalle.

Das Problem mit den meissten Beitraegen ueber Theorie ist dass dich der Verfasser so mit seinem Wissen zuschuettest dass du nix mehr schnallst. Also suche geziehlt nach dem was du brauchst (bzw. spielst)...Sobald du harmonisch komplexere Dinge spielst, geh auch mit der Harmonielehre einen Schritt weiter, aber nicht frueher.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
27-11-2006, 11:40
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
s.u.
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
11-01-2007, 20:40
Homepage Suchen Zitieren
Muckemaker Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Hi!
Ganz simpel gesagt: Konzentriere Dich zuerst darauf, welche Noten Du auf der Gitarre spielst, wenn Du z.B. versuchst, einen Song nach Gehör nachzuspielen. So, wie die Anordnung und Stimmung der Saiten auf dem Griffbrett festgelegt sind (im Normalfall E A D G H e) ist die Gitarre unschlagbar, was das Finden der richtigen Töne einer Melodie angeht.
Stichwort Harmonielehre: Befasse Dich mit dem grundlegenden Zusammenhang von Tonika, Subdominante und Dominante. Finde diese Töne auf dem Griffbrett und Du wirst Dir schnell über die Systematik im Klaren sein. Die Subdominate ist immer die gleichen Halbtonschritte vom Grundton, der Tonika, entfernt. Die Dominante verhält sich genauso zur Sub.

Als Beispiel die Bluesharmonie in der Tonart F:

Tonika = F
Subdominate = B
Dominante = C

Suche diese Töne auf dem Griffbrett und Du wirst sehen, dass Du Sie jeweils in einer Lage spielen kannst. Wenn Du das Griffbrett genauer betrachtest, kannst Du die Tonika z.B. auf der A-Saite genauso finden wie auf der H-Saite. Das ergibt wiederum unterschiedliche Tonlagen der gleichen Harmonie.

Eek13 Oje, klingt ja schon wirr, wenn ichs lese. Aber es ist eigentlich lange nicht so schwer wie das Gedöns, das oft darum gemacht wird vermuten lässt... Wink
--
Let there be Light...Sound...Bones...GUITAARS!!!


Let there be Light... Sound... Bones... GUITAARS!!!
17-01-2007, 02:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation