This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound von Jimmy Pages Westerngitarre
Henryk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Sound von Jimmy Pages Westerngitarre
Tachjen Forumsmitglieder
Vor kurzem bin ich auf folgendes (ultimatives und megageiles) Jimmy Page Video gestoßen:
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=cSRChVdIDeA

Bisher spiele ich ausschließlich Konzertgitarre, möchte mir aber im nächsten Jahr (früh genug meinem Musikstudiumsaufnahmeprüfung) eine Westerngitarre zulegen. Ich plane mit höchstens 1000 Euro (vieleicht auch nen ticken mehr)

Im Bereich Westerngitarren bin ich noch nicht so bewandert, was die Soundunterschiede angeht. Ich weiß nur, das die Gitarre von Page mein absoluter Traumsound wäre.

Kennt ihr vieleicht Gitarren, die in diese Soundrichtung gehen? (Das es ne gibson in dem Video ist, weiß ich bereits) Das Aussehen ist mir nicht so wichtig (Obwohl sunburst schon cool wäre^^). Sie sollte auch mit Fingern bepickbar sein (was nicht heißt das ich das Plek weglasse)

henryk Smile
25-11-2006, 21:55
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#2
 
Also, so wie ich weiß spielt Jimmy hauptsächlich Gibson. Er hat aber auch eine E-Gitarre von Schecter. Aber du bist ja auf Western aus. Gibson ist schon eine einmalige Marke. Allerdings weiß ich nicht, welche Western dem Gibsonsound ähnelt. Wenn du aber wie Jimmy eine Gibson haben möchtest, machst du auch nicht viel verkehrt. :-D Schau doch einfach mal in einem Musikladen vorbei und teste etwas an.
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
25-11-2006, 22:43
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

wenn du wirklich 1.000€ für deine Western ausgeben möchtest, dann 1.) reicht das kaum für eine echte Gibson (ausser vllt gebraucht), 2.) bieten sich einige Alternativen (z.B. Lakewood, Furch, Stanford ...) europäischer Firmen und 3.) sind die Sounds der Pros in den meisten Fällen Produkt des Tonmeisters und nicht der Gitarre.
Vor allem solltest du in der Preislage wirklich Ansprüche an die Bespielbarkeit UND den Sound stellen. Beides ist allerdings Geschmackssache (Gibson wäre bei Akustiks z.B. überhaupt nicht mein Ding und ich habe in den USA eine breite Palette getestet).

Also, rein in den Laden und probieren, probieren, probieren Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-11-2006, 23:12
Suchen Zitieren
Henryk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
#4
 
Tachjen,
wie geschrieben geht es mir ja auch nur um Sound und Bespielbarkeit. Und das ich mir keine Gibson hole steht fest.
Nur vieleicht habt ihr ja nen paar Anregungen, welche Gitarren ich antesten könnte. Der nächste große Gitarrenladen ist nen bisl weg, so dass ich vorher anrufe, um zu fragen, ob auch die Gitarren, die ich anspielen möchte, da sind. (Ansonsten bestellen)
Also nen paar Vorschläge für Gitarren in dem Preissegment, die man mal angespielt haben muss Wink Wenn die Gitarren soundlich nen bisl in die Richtung gehen um so besser. Auch wenn ich weiß das so ein sound wohl kaum möglich ist (akustisch).

Henryk
26-11-2006, 15:42
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Was ich mich beim dem Video frage: kam der Sound aus der Gitarre >> Mikrofon direkt oder aus einer Technikkette (Pickup >> evtl. Effekte >> Amp)?

Und noch ne Frage: gibt es da Video auch in guter Qualität? Ich finde es genial, da würde sich einige hundert MB Download schon lohnen.
26-11-2006, 16:06
Suchen Zitieren
Henryk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
#6
 
Also ich denke er spielt über eine Mirkro (der weißer Ständer).
Ich glaube in besserer Qualität gibt es das leider nicht (hab zumindest nichts gefunden). Sowie so hab ich sonst kein Video gefunden wo Page akustisch Gas gib.

Schade irgendwie.
26-11-2006, 17:13
Suchen Zitieren
Henryk Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
#7
 
sry doppelpost
26-11-2006, 17:15
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#8
 
Also ich habe zu Hause eine DVD von Led Zeppelin. Da spielt er öfter mal akkustisch. Auf der Scheibe sind Mitschnitte von Konzerten. 5 Stunden volles Programm. \"How the West was won\" heißt die DVD.
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
26-11-2006, 17:49
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Yipp, die ist Pflichtprogramm, habe ich auch. Thumbs
26-11-2006, 18:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation