This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp oder Effektgerät
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#1
RE: Amp oder Effektgerät
Hallo,

nachdem ich mir eine Fender Strat gekauft habe, überlege ich nun, worüber ich sie verstärke. Bisher übe ich über meinen Marshall AS 50R Akkustikamp. Das klingt auch ganz gut, ist aber etwas eintönig.

Ich überlege nun, ob ich mir noch einen E-Gitarrenverstärker zulegen soll, oder ob ich ein Effektgerät an den Marshall hänge. Ich habe zwar schon einige Amps angetestet, aber entweder hat mir der Cleansound nicht gefallen, oder sie waren mir zu teuer. Ich spiele nur für mich allein im \"stillen Kämmerlein\". Heftige Zerrsounds sind nicht mein Ding.

Also meine Frage: macht es Sinn, ein Effektgerät vor den Marshall zu hängen oder sollte es doch ein eigenständiger E-Gitarrenverstärker sein? Kann ich den Akkustikamp durch die E-Gitarre kaputt machen?

Ich weiß, grundsätzlich gilt testen, testen, testen...
Aber irgendwie komme ich dabei mit der Grundentscheidung nicht weiter.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Gruß 2JuliaSmile
24-11-2006, 19:36
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#2
 
Wo liegt denn deine preisliche Obergrenze für einen Amp ?
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
24-11-2006, 19:40
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Wenn Du nur die Eintönigkeit vetreiben willst, nimm den V-Amp von Behringer dazwischen. Für Zu Hause reicht der allemal. Dann mal sehen, was der Akustikamp hergibt.
Vergrößern kannst Du dich imer noch.

Ich spiele auch nur für mich so, habe so einen V-Amp. dahinter einen Hartke GT 60 und daran 2 Selbstbauboxen. Klingt sehr gut.


--
CX 500 C - was denn sonst ?
24-11-2006, 20:11
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#4
 
@ dr_best:

Mehr als 300-max. 500 EUR möchte ich nicht ausgeben. Ich habe mir mal den Vox AD 50 VT genauer angesehen. Der gefällt mir schon.

Das Problem ist, dass ich noch nicht richtig einschätzen kann, ob der mir auch auf Dauer gefällt. Deshalb überlege ich, jetzt eher ein Effektgerät, möglichst kein zu Teures, anzuschaffen, und später vielleicht einen Amp, wenn ich besser weiß, worauf es mir beim Amp ankommt . Oder ist das dann für das Effektgerät rausgeschmissenes Geld?

So ganz kleine Übungsamps kommen nicht in Betracht, das Geld spare ich mir an der Stelle.

@ Koerki.

An den habe ich auch schon gedacht.

Gruß 2Julia
24-11-2006, 21:45
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Nimm doch den Vox AD 30 VT, hat 30 Watt (reicht dicke für zu Hause), kann auch die Liestung drosseln wie der 50er. Ist etwas kleiner, hat keinen Ausgang für externe Lautsprecher und ist noch mal billiger.

Und der ist klasse! Bei Thomann gibt es den mit Fusschalter und Kabel für 289,- Euro.
24-11-2006, 22:01
Suchen Zitieren
Gilliw Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 11
Registriert seit: May 2003
#6
 
Kauf dir ein Effekterät , da kannste auch über kopfhörer spielen und da du ja sowieso mit deinem Amp zufrieden bist , ist das die günstigere Alternative.

Meine Empfehlung:

Digitech GNX*
Zoom G7 oder G9
Boss GT 6 o. GT8
25-11-2006, 00:24
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Mir hat der Pod2.0 bei genau diesem Problem gute Dienste getan, spiele auch über einen Akkustik-Amp. Allerdings muß man sich schon ein wenig mit dem Pod auseinandersetzen, bis man die Sounds so zurechtgeschraubt hat, daß sie einem auch gefallen.

Vielleicht wäre der Floorpod eine interessante Möglichkeit, da spart man sich die extra Pedal-Leiste... Hat jemand mit dem Floopod erfahrungen?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-11-2006, 10:51
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#8
 
Zitat:Original von 2Julia:
@ dr_best:

Mehr als 300-max. 500 EUR möchte ich nicht ausgeben. Ich habe mir mal den Vox AD 50 VT genauer angesehen. Der gefällt mir schon.

Das Problem ist, dass ich noch nicht richtig einschätzen kann, ob der mir auch auf Dauer gefällt. Deshalb überlege ich, jetzt eher ein Effektgerät, möglichst kein zu Teures, anzuschaffen, und später vielleicht einen Amp, wenn ich besser weiß, worauf es mir beim Amp ankommt . Oder ist das dann für das Effektgerät rausgeschmissenes Geld?

So ganz kleine Übungsamps kommen nicht in Betracht, das Geld spare ich mir an der Stelle.

Der Vox hat einen guten Cleansound, ist aber für deine derzeitigen Ansprüche ziemlich überdimensioniert. Der Vorteil an dem Amp wäre, dass du für einen eventuellen späteren Bandeinstieg auch schon einen guten Amp hättest.
Ob er dir auf Dauer gefällt kann ich dir nicht sagen. :look:
Vielleicht ist auch, wie schon erwähnt wurde, einer der kleineren Vöxe interessant für dich.

Ich bin der Meinung, dass du mit einem Effektgerät nicht deutlich weiter kommst als mit einem kleinen Übungsamp. Es kommt auch immer drauf an, wo der V-Amp dran hängt und das kann bei manchen Amps grauenhaft klingen.

Bei kleinen Übungsamps sind die Cleansounds eigentlich schon ziemlich gut. Welche Amps hast du denn bis jetzt getestet und bei welchem würdest du sagen, dass er nahe an deine Soundvorstellung ran kommt ?
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
25-11-2006, 10:56
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#9
 
@Dr_Best

Ich habe den Fender Princeton Chorus im Laden zusammen mit dem Vox angespielt. Der Fender hat mir clean im direkten Vergleich besser gefallen. Ich habe aber bislang noch nicht rausgekriegt, ob der einen Kopfhörerausgang hat. Der ist mir wichtig, damit auch spielen kann, wenn meine kleine Tochter schläft. Auf der Homepage von Fender von Fender habe ich ohn nicht mehr gefunden. Das Musikgeschäft ist leider auch etwas weiter weg, so dass ich da nicht so schnell wieder hinkomme.

Auch mal angespielt hatte ich jeweils einen 15 Watt Transostorverstärker von Marshall und Fender. Die waren mir irgendwie zu \"kreischig\". Da finde ich den Cleansound vom Akustikverstärker schon besser.

Nicht so gefallen hat mit der H&K Edition Blue 60 DFX. Der war irgendwie zu steril.

Irgendein Peavey Transistorverstärker so um die 200Eur war auch noch dabei, hat mir aber nicht so gefallen.

Den Vox habe derzeit zu Hause, da ich ihn für 333,- EUR beim Musicstore bestellt habe. Aber alles testen verunsichert mich nur immer mehr. Mal gefällt er mir gut, dann wieder nicht so.

Danke für eure Vorschläge,
Gruß 2Julia
Smile
25-11-2006, 18:53
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#10
 
Du hast den 50 WAtt Vox zu hause für 333,- Euro? Dann behalten, so günst ig kriegst du ihn nicht wieder. Oder ist es der 30er?
25-11-2006, 18:57
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#11
 
@Fu_Manchu.

Es ist schon der 50er. Die haben ihn derzeit als Versandtretoure auf der Homepage. Hat aber volle Garantie und Rückgaberecht.

Gruß 2Julia
25-11-2006, 20:42
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
Zitat:Original von 2Julia:
@Dr_Best

Ich habe den Fender Princeton Chorus im Laden zusammen mit dem Vox angespielt. Der Fender hat mir clean im direkten Vergleich besser gefallen. Ich habe aber bislang noch nicht rausgekriegt, ob der einen Kopfhörerausgang hat. Der ist mir wichtig, damit auch spielen kann, wenn meine kleine Tochter schläft. Auf der Homepage von Fender von Fender habe ich ohn nicht mehr gefunden. Das Musikgeschäft ist leider auch etwas weiter weg, so dass ich da nicht so schnell wieder hinkomme.

Auch mal angespielt hatte ich jeweils einen 15 Watt Transostorverstärker von Marshall und Fender. Die waren mir irgendwie zu \"kreischig\". Da finde ich den Cleansound vom Akustikverstärker schon besser.

Nicht so gefallen hat mit der H&K Edition Blue 60 DFX. Der war irgendwie zu steril.

Irgendein Peavey Transistorverstärker so um die 200Eur war auch noch dabei, hat mir aber nicht so gefallen.

Den Vox habe derzeit zu Hause, da ich ihn für 333,- EUR beim Musicstore bestellt habe. Aber alles testen verunsichert mich nur immer mehr. Mal gefällt er mir gut, dann wieder nicht so.

Zum Fender Princeton Chorus kann ich leider nix sagen, den hab ich noch nicht gespielt. Er hat angeblich einen Kopfhörerausgang. Siehe: http://reviews.harmony-central.com/revie...horus/10/1

War der Peavey-Verstärker zufällig ein \"Studio Pro\" ? Der Cleansound ist nämlich ziemlich höhenlastig und mir schon zu transparent.

Der Vox ist für den Preis echt eine Überlegung wert. Normalerweise sollte man aber nur so viel Geld ausgeben, wenn einem der Amp wirklich gefällt.

Aus deinen Beispielen konnte ich bisher nicht so wirklich rauslesen, in welche Richtung es soundmäßig gehen soll.
Deshalb mal ein paar generell Empfehlungen, die du mal anspielen solltest:

Roland Microcube: Modellingamp, u.A. drei verschiedene Cleansounds + Effekte; ist auch mein Übungsamp, Cleantone ist in allen drei Kanälen etwas zu steril für meinen Geschmack, aber ich spiel sonst nur Röhre. Ansonsten der beste Übungsamp den ich bis jetzt hatte.

http://www.musik-service.de/Gitarrenvers...164de.aspx

Vor allem die Userkommentare auf der rechten Seite sind interessant. Die etwas größeren Versionen von dem Amp sind der Roland Cube 15 und Cube 30.

Ansonsten haben H&K und Fender massenweise Amps in deinem Preissegment am Markt. Die würde ich nach Möglichkeit nochmal durchtesten.
Der Frontman 15 und MG-15 die wahrscheinlich die Verstärker von Fender und Marshall waren sind sicher nicht die Obergrenze im Sound von Transistoren sondern eher unterste Kategorie.


--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
25-11-2006, 21:36
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#13
 
@Dr_Best

Es ist der Fender Princeton Chorus DSP. Der hat, wie ich auf der von dir verlinkten Homepage herausbekommen habe, keinen Kopfhöreranschluß, leider.

Ich werde den Vox einfach noch weiter ausprobieren, ich habe noch etwas Zeit, bis ich über die Rückgabe entscheiden muß. Vielleicht schaffe ich es vorher noch, den ein oder anderen Amp anzutesten.
Am liebsten würde ich ja auch mal ein Effektgerät an meinem Marshall testen, aber noch was nur zum testen zu bestellen, finde ich nicht fair.

Gruß 2Julia
25-11-2006, 22:50
Suchen Zitieren
2Julia Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 268
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2005
#14
 
So, nachdem ich mich derzeit für keinen Amp entscheiden konnte, habe ich mir ein Zoom GFX-1 besorgt. Das reicht mir für den Anfang. Wenn ich dann etwas genauer weiß, wo es soundmäßig hinsoll, werde ich mich wieder um einen Amp kümmern.


Gruß, 2Julia
12-12-2006, 15:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation