This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie halte ich das plektrum richtig und wie mache ich wechsel
Black-Phantom Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
#1
RE: wie halte ich das plektrum richtig und wie mache ich wechsel
HI erstmal bin neu hierr.

ich kappier nicht wie man den wechselschlag macht?( ... wenn ich es versuche bleib ich immer in den seiten hängen und des hört sich nicht gut an.......

also etz zur frage...

wie halte ich das Plektrum richtig (wenn möglich mit bild) und wie mache ich einen guten wechselschlag...

ich probier da etz scho ewig rum aber des klappt einfach net Sad ?(

mfg

Black-Phantom
23-11-2006, 19:50
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#2
 
hi, willkommen im FOrum!

ich hab hier mal nen Zitat von ner andere Seite:

\"Frage:

Moin, Moin, ich hab Probleme mit der Haltung des Plektrums (halte ich es richtig?). Ich beschreibe meine Haltung wie folgt: Das P. liegt zwischen Daumen und dem Zeige- wie auch Mittelfinger. Das ist praktisch ein Dreiergespann, obwohl die Fachbücher beschreiben, man sollte das P. nur zwischen Daumen u. Zeigefinger halten. Nun bin ich schon n bißchen verwirrt. Ist es nun jedem selbst überlassen, wie man das Ding hält, oder ist es doch von großem Vorteil, die schulische Haltung anzunehmen (schnelleres Alternate Picking z.B.)?

Antwort:

Mit deiner Plektrum-Haltung triffst du ziemlich genau zumindest meinen Geschmack. Daumen, Zeige- und Mittelfinger! Ich persönlich halte es immer für unsinnig vorzuschreiben, wie man es halten soll, wenn vielleicht manche Leute anders klarkommen. Zwischen Zeigefinger und Daumen, so wie es in manchen Büchern steht ist schon richtig und auch sinnvoll, da man den Mittelfinger für andere Sachen frei hat, Zupfen, Tappen, usw. Ich halte es, wenn dann zwischen Daumen und Mittelfinger, denn dann hab ich den Zeigefinger frei, kann auch nicht falsch sein, oder!? Warum also nicht mit allen drei Fingern halten? Dann ist´s auf jeden Fall stabiler und man hat mehr Gefühl mit dem Plektrum. Und wenn man einen freien Zeige- oder Mittelfinger braucht, na dann macht man ihn halt frei, zum Festhalten ist ja dann immer noch der andere Finger da. Also, wie gesagt Quatsch in solchen DIngen Vorschriften zu machen. Tipps sicherlich, aber Tipps sind ja ímmer nur Vorschläge. Das heisst ja nicht, dass man es so machen muss. Also nicht verwirren lassen. Probier´doch einfach alle Varianten aus und entscheide selbst, was am besten ist. Wenn du das Plektrum am liebsten mit allen drei Fingern hältst, dann hast du ja bereits entschieden! Viel Spass beim rocken, swingen, bluesen, funken, was auch immer du genau macht!!





Ich konnte das am Anfang auch nicht so gut mit dem Wechselschlag, aber ab und zu macl üben und es geht gut.

Ich halte mein Plek zwischen Daumen und Zeigefinger, im Winkel von ca 90° zum Daumen.


--
www.martinexe.de.vu
----> under construction www.acdc-gitarren-forum.de.vu
23-11-2006, 21:45
Homepage Suchen Zitieren
Black-Phantom Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2006
#3
 
lässt du dem Plekturm viel freiraum beim anspielen der seiten oder nur ganz wenig ???
--
Hier gehts zu meinem Forum

und könntest du auch ein Lied empfehlen mit dem man den wechselschlag gut üben könnte ?
23-11-2006, 22:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation