This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer noch Probleme mit der E im Stehen
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Immer noch Probleme mit der E im Stehen
Hey,
ich bins nochmal.

Hab immer noch das Problem das es mir im Stehen einfach nicht gelingen mag schön zu spielen. Barré klappt gar nicht und Powerchords (inzwischen zwar etwas besser) noch mit Mühen. Dabei beginnt vor allem der Daumen nach einiger Zeit zu schmerzen (was wahrscheinlihc an einer Überstreckung liegt; aber in den ersten beiden Bünden geht das nicht anders). Ab dem dritten Bund etwa klappt das aber schon ganz >ok<.
Barré kann ich auf der E-Gitarre nicht einmal im Sitzen greifen, obwohl das auf meiner Konzertgitarre wenig Probleme macht.

Was soll ich tun? Hab schon recht viel geübt ohne wirklich bahnbrechenden Erfolg und das spiegelt sich natörlich auch in meiner Motivation wieder :p

Guter Rat erwünscht! :]

MfG, Berg~
19-11-2006, 18:21
Suchen Zitieren
Hausi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Ich kenn das Problem als langjähriger Konzert-/Westerngitarrenspieler. Mein Daumen schmerzt auch immer noch nach ellenlangen Barré-Orgien, egal auf welcher Klampfe. Mir bleibt da leider nix anderes übrig, als den Gitarrenlehrspruch schlechthin zum Besten zu geben: Übung macht den Meister.

Hoffentlich hat einer hier nen besseren Tipp, würde mich auch interessieren.
19-11-2006, 18:51
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#3
 
die gitarre so hoch hängen, dass sie so ähnlich wie im sitzen zu spielen ist, dann allmählich runter. und auf jedenfall nur im stehen üben.
musst ich mir auch angewöhnen, aber was man im sitzen spielen kann geht im stehen oft nicht.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
19-11-2006, 18:51
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#4
 
Allgemein ist es viel schwieriger auf der E-Gitarre zu greifen. Die Saiten lassen sich um einiges schwerer runterdrücken und schnarren daher manchmal (naja häufiger) was natürlich ziemlich stört. Bei Powerchords ist das entweder die E oder A Saite welche ich per Barré greife oder die Saite die mein Mittelfinger greift.

Ich dachte immer das E-Gitarren Saiten weniger schwierig zu drücken sind als die einer Konzertgitarre Sad
19-11-2006, 21:12
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#5
 
Also ich hab bei der E-Gitarre festgestellt dass die Saitenspannung um einiges weicher ist als die Western....

Das greifen im Stehen ist gewöhnungsbedürftig,egal ob das bei einer E-Gitarre ist oder bei ner anderen....man muß halt den Gurt so einstellen und die Gitarre so in Position bringen dass es dem Spiel im sitzen nahekommt oder sogar gleich ist.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
19-11-2006, 22:17
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Poste mal Fotos von deiner Handhaltung im Stehen bzw. Sitzen bei Power-Chords, Barré und normalem Lagenspiel.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
20-11-2006, 10:56
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
allgemein sind EGitarren leichter zu spielen als Westerngitarren. Schau doch mall, ob du die Saiten bei deiner Egit niedriger stellen kannst (natürlich nicht so weit daß es schnarrt) . Wenn du so grosse Probleme mit dem Greifen hast, solltest du möglicherweise auch auf dünnere Saiten wechseln, welche Stärke spielst du gerade?
20-11-2006, 12:48
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Dann kann es auch sein, dass der Bergmensch vielleicht zu dicke Saiten aufgezogen hat !?


--
8 ehrliche Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-11-2006, 13:16
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Zitat:Original von Bergmensch:
.... Bei Powerchords ist das entweder die E oder A Saite welche ich per Barré greife oder die Saite die mein Mittelfinger greift.

Ich dachte immer das E-Gitarren Saiten weniger schwierig zu drücken sind als die einer Konzertgitarre Sad

Einen Powerchord greife ich nicht im Vollbarré. Da greife ich tatsächlich nur die betroffenen Saiten, alles andere ist auf die Dauer zu anstrengend.

E-Gitarrensaiten sind leichter zu spielen, als die der Konzertgitarre. Vielleicht ist Deine Saitenstärke tatsächlich zu groß geraten?
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
http://www.hpcrazy.com/gitarrenforum


Gruss Paradox
20-11-2006, 13:49
Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#10
 
Also zu dem Thema \"im stehen spielen\":

Lass die Gitarre nicht so tief hängen. Sie muss, und so würde ich es auch empfehlen, immer in der Nähe des Bauches zu finden sein. Also fast wie beim Sitzen.

2.Thema \"Western-Strom\":

Die E-Gitarre ist meiner Meinung nach viel einfacher zu spielen. Auch im Sinne mit den Barreé-Akkorden. Ich habe auch eine Western zu Hause.. Und da funktioniert das schon schwieriger. Weil unteranderem der Hals etwas breiter ist. was hast du denn für eine E-Gitarre? Die Saiten auf einer Western sind auch meist viel dicker und härter, als die der Elektrischen. Kommt je nach stärke an. Ich spiele meist mit den 009-042 bei der E. Probier die einfach mal aus, wenn d solche noch nicht gespielt hast. Da ist die Marke erstmal egal.
--
we all live in a yellow submarine


we all live in a yellow submarine
20-11-2006, 14:11
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#11
 
Ich spiel schon lite Saiten.
Allerdings wird es doch langsam besser...vielleicht hab ich mich nur zu verrückt gemacht Tongue

Trotzdem mach ich demnächst nochmal Bilder von meiner Handhaltung.

Danke für eure Hilfe!!!
Berg~
20-11-2006, 23:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation