Auf meiner Wikibooks-Spielwiese hab ich mal eine Zusammenstellung gemacht...
Es dauert aber einiges bis man sich da eingelesen hat.
http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Mj...nsponieren
\"Kurzantwort\" die aber auch etwas Überlegung abverlangt:
Die Töne einer Tonleiter lassen sich aus dem Quintenzirkel ableiten.
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A# E# H#
nochmal untereinander, dann fallen einem die gleiche Reihenfolge auf:
[song]
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb
F C G D A E H
F# C# G# D# A# E# H#
[/song]
Starte bei irgendeinener Tonleiter, nehme den linken Nachbarn und noch 5 rechte Nachbarn mit, und dann hast du die Töne der Tonleiter, die du nur noch in die richtige Reihenfolge bringen musst.
Für C-Dur:
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb
F C G D A E H F# C# G# D# A# E# H#
Für Db-Dur:
Fb Cb
Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A# E# H#
Für D-Dur:
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C
G D A E H F# C# G# D# A# E# H#
Für D#-Dur:
Fb Cb Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C#
G# D# A# E# H# C## G##
Erklärung wie es zum C## kommt:
Von D# ist die kleine Septime ist ein C#
Genau wie von D die kleine Septime ein C ist (vgl. D7-Akkord)
Die große Septime von D ist einen Halbton höher, also ein C# (vgl: Dj7)
Demnach ist die große Septime von D# auch einen Halbton höher also ein C##
Ein D wäre zwar der selbe Bund, aber ein D ist gegenüber eines D# eine verminderte Prime. Es werden zuerst nur der Buchstabenabstand gezählt, und dann erst ob der Abstand groß, klein, übermäßig oder vermindert ist.
Daher ist es besser anstelle von D#-Dur lieber Eb-Dur zu spielen
Für Eb-Dur:
Fb Cb Gb Db
Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A# E# H#
Ich weiß, das ist harter Tobaco, aber es ist mehr oder weniger die Erklärung, warum es ein E# gibt...
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Gruß
Mjchael
meine neuste \"Baustelle\"