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Passende Akkorde zur Moll-Tonart
Joerki Offline
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#1
RE: Passende Akkorde zur Moll-Tonart
Hallöchen,

habe Folgendes im Kopf :

bei einer Dur-Tonart findet man die passenden Akkorde nach folgendem Muster :

Dur Moll Moll Dur Dur Mol und der 7er.

Beispiel : G-Dur

Passende Akkorde : G a h C D e Fis7

Gibt es ein ähnliches Schema für die Moll-Tonarten oder kann man sogar dasselbe benutzen ?



--
CX 500 C - was denn sonst ?
26-10-2006, 11:55
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sebui Offline
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#2
 
mach dich nicht unglücklich und benutz nicht das selbe! die halbtonschritte sind bei mol und dur ja ganz verschieden!


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->wer keinen blödsinn schreibt ,gilt als kompetent
26-10-2006, 11:59
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sebui Offline
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#3
 
also es gibt verschieden artend es moll!°
natürlcih harmonisch melodisch bestimmt noch was

welche würdest du enn spielen wollen=
??


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26-10-2006, 12:09
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sebui Offline
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#4
 
schema zu natürlcihem moll:
v v
a H C d e F G a die v sind halbtonschritte

harmonisch
v v _ der _ ist ein 1 1/2 tonschritt
a H C d e F Gis a

melodisch
v v
a H C d e Fis Gis a


also liegen die halbtonschritte bei moll tonarten immer zwischen 2 und 3 und meistens ncoh zwischen 5 und 6

bei dur sind sie zwischen 3 und 4 und 7 und 8!


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26-10-2006, 12:19
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Joerki Offline
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#5
 
Also könnte es doch verallgemeinert so aussehen :

Moll Dur Dur Moll Moll Dur ?


--
CX 500 C - was denn sonst ?
26-10-2006, 12:50
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sebui Offline
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#6
 
Jop! muss nur die vorzeichen der tonart kennen und dann laufts!Smokin


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26-10-2006, 13:00
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Ralfi Offline
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#7
 
@Joerki

Du brauchst dir eigentlich nur die Stufenakkorde von C-Dur (ionisch) aufzuschreiben. Dann hast du auch die Stufenakkorde für A-Moll (äolisch).

Im einzelnen sieht das so aus:
[song]C-Dur (ionisch)

C Cmaj7
Dm Dm7
Em Em7
F Fmaj7
G G7
Am Am7
Bdim Bm7b5



A-Moll (äolisch)

Am Am7
Bdim Bm7b5
C Cmaj7
Dm Dm7
Em Em7
F Fmaj7
G G7[/song]
Alle anderen Dur- und (äolisch) Moll-Tonarten kannst du durch transponieren aufschreiben.

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Ralfi

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26-10-2006, 13:07
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ghetto Offline
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#8
 
Ich erweitere Ralfis Akkordtonleiter für Äolisch einmal auf Harmonisch:

A-Harmonisch:

[song]Stufe Töne 3-stufige Akkorde 4-Stufige Akkorde
I A Am Ammaj7
II B(=H) Bdim(=Hverm) Bm7b5
III c C+ C+maj7
IV d Dm Dm7
V e E E7
VI f F Fmaj7
VII g# G#dim G#dimbb7
VIII=I a Am Ammaj7[/song]Gruß,
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26-10-2006, 19:42
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Mjchael Offline
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#9
 
Und wieder eine Werbung für den Quintenzirkel:
ich sage die Töne nicht in der Reihenfolge der Tonleiter auf,
sondern ich sage immer die Reihenfolge im Quintenzirkel auf.
Für Akkorde hat das den ungemeinen Vorteil,
dass man immer zusammen hat, was zusammen gehört.

Also nicht (Beispiel G-Dur)
G A H C D E F# G
sondern
C G D | A E H | F#
(C + Geh du alter Esel hohle Fische)

Damit habe ich alles Beisammen was ich wissen will.
Das einzige was ich im Folgenden beachten muss ist,
das der Grundakkord (G-Dur/Em) jeweils in der Mitte steht.

Durkadenz von G-Dur:
C G D

Erweiterte Durkadenz (also mit Mollakkorden)
C G D
Am Em Hm
(F#mb5 ist als Verminderter Akkord fast nur für die Jazzer interessant.)

Em (natürlich) hat die Akkorde
Am Em Hm

Bei den Dur-Akkorden ist meist der dritte von links ein 7er
Also
C G D7

Bei Moll-Akkorden auch.
Am Em H7
Das Hm oben von oben hat sich zu einem Dur7er aufgeplustert.

Beim H7-Akkord kommt demnach noch der Ton D# mit rein um einen künstlichen Leitton zum Em einzubauen.
(Die Dur-Terz von H7 ist ein Halbtonschritt vom E-Moll entfernt)
Das nennt man dann das harmonische Moll.

Manchmal kommt noch ein C# mit rein.
(Sekunde bzw. None von H7)
dann klingt die Melodie ein wenig glatter (melodisches Moll)

Bei Molltonarten wird also noch eine Dur-Dominante (meist 7er Akkord) mit eingebaut.

vgl. E-Moll mit E-Dur:
Em hat die Akkorde
Am Em H7
E-Dur hat die Akkorde
A E H7

Der kleine Em spielt sich ein wenig auf
und tut so, als ob er Dur sei.

Und manchmal nimmt sich Em noch ein paar Dur-Akkorde der parallelen Dur-Tonart G-Dur mit hinzu. (s.o.)
z.B.
Em D C H7


Nochmal für eine andere Tonart:
Paradebeispiel für C-Dur:
Die Töne
C D E F G A H C
habe ich nach dem Quintenzirkel sortirt.
F C G | D A E | H

Ersten drei sind Dur, der Rechte von dern Dur-Akkorden ist oft ein 7er.
Nächsten drei sind Moll, vondem der rechte sich manchmal zu einem Dur-7 aufplustert.

Ergibt:
F C G7
Dm Am Em (E7)
Hmb5

Jazzer machen noch gerne alle 7er Töne hinzu:
Fj7 Cj7 G7
Dm7 Am7 Em7 (E7)
Hm7b5

Bei Am kämen noch die Akkordtöne von E7/9 hinzu.
Durterz von E ist G#; None ist F#
Also sind das die selben Töne der C-Dur-Tonleiter,
wobei manchmnal aus dem G ein G# und aus dem F ein F# wird,
weil man dabei kein Em sondern ein E(7) spielt.

Es ist im Quintenzirkel immer das selbe Strickmuster.
3 Dur, 3 Moll einen Verminderten...
Dur Dur Dur7
Moll Moll Moll (Dur7)
m7b5

D-Dur/Hm:
G D A7
Em Hm F#m (F#7)
Cm7b5

E-Dur/C#m:
D A E7
Hm F#m C#m (C#7)
G#m7b5

F-Dur/Dm:
Bb F C7
Gm Dm Am (A7)
Em7b5

Wenn du das Strickmuster mal drinnen hast, dann leitest du dir alle üblichen Akkorde im Schlafe ab, und musst dir nur noch um die Außnahmen von dieser Regel Gedanken machen.

Gruß Mjchael


--
meine neuste \"Baustelle\"
27-10-2006, 08:01
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ghetto Offline
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#10
 
Jetzt hätten wir also die äolische (natürliche) und die harmonische Akkordtonleiter abgearbeitet. Fehlt noch die melodische...

Díe Herausforderung bei der melodischen Tonleiter ist, dass sie in die eine Richtung anderen Töne enthält als in die andere. Wieder am Beispiel A

A melodisch:[song]| Stufe | hinauf | herunter |
| 1 | A | A |
| 2 | B | B |
| 3 | c | c |
| 4 | d | d |
| 5 | e | e |
| 6 | f# | f |
| 7 | g# | g |
| 8 | a | a |[/song]Daraus müssen wir jetzt noch Akkorde machen und das wird schwierig:

A-Melodisch Akkordtonleiter:[song]| Stufe | 3-stufig | 4-stufig |
| 1 | Am | Ammaj7 |
| 2 | Bm | Bm7 | H
| 3 | C+ | C+maj7 | I
| 4 | D | D7 | N
| 5 | E | E7 | A
| 6 | F#dim | F#m7b5 | U
| 7 | G#dim | G#mbb7b5 | F
| 8 | Am | Am7/Ammaj7 |-----
| 7 | G | G7 | R
| 6 | F | Fmaj7 | U
| 5 | Em | Em7 | N
| 4 | Dm | Dm7 | T
| 3 | C | Cmaj7 | E
| 2 | Bdim | Bm7b5 | R
| 1 | Am | Am7 |[/song]Wer kann mir die Frage nach der praktischen Anwendung dieses theoretischen Modells beantworten? Oder mit anderen Worten - wann verwende ich die Akkorde für hinauf und wann die für runter?

Gruß,
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27-10-2006, 10:28
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Joerki Offline
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#11
 
Au ha. Leutz, das ist ja Wahnsinn. Nur, in meinem Alter lernt man sowas nicht mehr. Bin schon zufrieden, wenn ich das nach einfachem Muster ( siehe oben ) hinbekommen.

Trotzem, taussnd Dank für die Ausführungen, auch wenn ich sie nicht so ganz verstehe.8o
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28-10-2006, 18:07
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Joerki Offline
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#12
 
@ Mjchael:

Es gab doch hier mal nen Vordruck, zum Bauen eines Quintenzirkels ?
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28-10-2006, 18:13
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Mjchael Offline
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#13
 
Die Scheibe ist echt gut, ich benutze sie aber so gut wie nie.

für mich reicht ein Rechenpapier und zwei Sprüche...

2 Sätze helfen den Quintenzirkel im Kreis anzuordnen...
der Rest ist alles nur ablesen und sortieren.
[song]
B-Tonart #-Tonart
| | | C | | | | C
| | F| |G| | | Frische Geh
|Bb| | | |D| | Brötchen Du
Eb| | | | | |A| Essen Alter
|Ab| | | |E| | Asse Esel
| |Db| |H| | | Des Hohle
| | |Gb/F#| | | | Gesansvereins Fische
[/song]
Das ist viel einfacher zu basteln als so eine Scheibe.

Damit bekommst du den Quintenzirkel schnell in die richtige Reihenfolge.

Die Doppelnahmen der \"schwarzen Tasten\" setze ich als bekannt voraus.
Gb = F#; Db = C#; Ab = G#; Eb = D#; Bb = Ab


Den \"Kreis\" kann man auch in einer Linie hinschreiben.

Gb Db Ab Eb Bb - F C G D A E H - F# C# G# D# A#


Das ist alles was ich brauche. Keine Scheibe keine Tabelle kein sonstwas


Wenn du eine Durtonleiter haben willst, dann pickst du dir deine Tonart raus und nimmst dir die beiden Nachbarn dazu.

z.B. Eb-Dur hat die Nachbarn Ab und Bb.
Der linke Nachbar bekommt meist eine 7
und du hast deine Dur-Kadenz.

Ab Eb Bb7

Die nächsten drei sind die üblichen Moll-Akkorde.
Fm Cm Gm

Nimmst du noch den nächsten Ton mit dazu, dann hast du alle 7 Töne der E-Dur-Tonleiter.
Ab Eb Bb F C G D

Als Akkorde:
Ab Eb Bb Fm Cm Gm Dmb5

Als 7er Akkorde

Abj7 Ebj7 Bb7 Fm7 Cm7 Gm7 Dm7b5

Das Schema ist für jede Tonart gleich.

Und das ist nichts anderes als ein Ausschnitt aus oben den Quintenzirkel.

Gb Db Ab Eb Bb - F C G - D A E H - F# C# G# D# A#

Die in die richtige Reihenfolge zu bringen ist eine Kleinigkeit.
Eb F G Ab Bb C D Eb

Da ist echt keine Hexerei dabei.

Jetzt muss man sich nur um die Besonderheiten der Moll-Tonarten kümmern.

Die natürliche Molltonart hatten wir schon:
Cm ist die Mollparallele zu Eb-Dur. Wieder der in der Mitte (der drei Moll-Akkorde)
Fm Cm Gm

Manchmal wird aus dem Gm ein G7
Hatten wir schon im letzten Postin von mir. Der linke Nachbar...

Die Mollterz von Gm ist ein Bb.
Die Durterz von G(7) ist einen halben Ton höher.
also ein H

Dieses H ist nur ein Halbton vom Cm (der parallelen Molltonart) entfernt. Daher kann dieses H ein Leitton zum Cm sein.

Also wird aus
[song]
Eb F G Ab Bb C D Eb
Eb F G Ab H C D Eb
[/song]
schon hat man die Töne des harmonische Moll.

Der Übergang der Töne
G Ab H C
hört sich nicht sehr schön an, da von Ab nach H eine übermäßige Sekunde entsteht. (ein Tonsprung über drei Halbtonschritte).

Weil sich das ganze etwas schräg anhört, hebt man das Ab noch etwas an. dann wird die Melodieführung glatter.
G A H C
Fertig ist das melodische Moll.

Das harmonische und melodische Moll lernt sich aber viel besser, wenn man ein paar Stücke im Moll nachspielt. (Greensleves)

Da lerne ich nicht alle möglichen Tonfolgen auswendig
Die Töne von Eb-Dur und Cm sind leicht über den Quintenzirkel zu ermitteln.

Die extratöne lassen sich viel leichter über den G7-Akkord ableiten. G A H C D sind halt die ersten fünf Töne der G-Dur-Tonleiter. Das macht für mich das Schema viel einfacher.



Ich habe das Schema schon 100 mal und öfter hier wiederholt.
Es ist immer das selbe Schema.
Und ich tippe auch nur wenig hier rein,
sondern kopiere nur noch aus Textvorlagen.

Lerne den Quintenzirkel und das Schema

Dur Dur Dur | Moll Moll Moll | Verminderter

und für die 7er Akkorde:

j7 j7 7 | 7 7 7 | 7

macht
j7 j7 7 | m7 m7 m7 | m7b5

und der dritte Mollakkord kann bei Molltonarten zum Dur werden
j7 j7 7 | m7 m7 7 | m7b5

Und das war es auch schon im Groben.
Dafür braucht man keine Bastelvorlage.

Gruß Mjchael

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meine neuste \"Baustelle\"
29-10-2006, 21:50
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gitwork Offline
Barree-Künstler
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#14
 
@ghetto

die melodische Molltonleiter gibt es im klassischen Sinn nur aufwärts und sie wird - wie der Name schon sagt - bei Melodieführungen eingesetzt. In diesem Zusammenhang macht es wenig Sinn leitereigene Akkorde zu bilden.

Im Jazz wird sie aber als eigenständige Leiter betrachtet und zwar aufwärts und abwärts mit gr6 und gr7- da wirds dann praktikabel und spannend mit den Harmonien in melodisch moll 8)

grüßle
gw
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terra musica forum
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01-11-2006, 01:50
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