This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ballade schreiben..
peRRy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: ballade schreiben..
hi leute...
ich will ne ballade fuer meine freundin schreiben. ein instrumental stueck. bin lead-gitarrist, singen kommt also nicht in frage Big Grin ich kanns nämlich nicht. auf der konzert gitarre hatte ich mir was vorgestellt.
ich glaube meine freundin is net so der distortion typ....deswegen wollte ich ihr was ruhiges, sanftes, emotionales schreiben. es kann auch ruhig ein bisschen traurig bzw dramatisch klingen.
aber es faellt mir kein gott-verdammter-scheiss riff ein!!!!!!
bin die ganze zeit am ausprobieren...aber irgendwie passt nix so wie ich es will.
habt ihr en paar ideen fuer en paar coole riffs die ich mir dann zusammen basteln koennte?..
--
<--- nein ich bin kein boxenträger, hier links der beweis.. Big Grin


<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)
18-10-2006, 01:36
Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#2
 
|------------------------7------------5------------------------------- ------
|-8-----8--8(10)-8-7------7-----5-------7--5-----3-------0------------ ---
|------------------------------------------------------------2---- ----2--
|--------------------------------------------------------------------- --------
|-7--7--------------------5--5----5--------3--3-----3-------0--0(2)--2
|--------------------------------------------------------------------- --------


die in klammern = hammer on
vll kannste was mit anfangen rhytmus musste halt gucken
18-10-2006, 18:52
Suchen Zitieren
peRRy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
#3
 
naja....der riff ist cool...man kann auf jeden fall etwas mit anfangen, man kann ihn sehr schön ausschmücken..
klingt mir jedoch etwas zu simpel....
trotzdem vielen vielen dank...
ich nehme gerne weitere vorschläge an.. Smile
--
<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)


<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)
18-10-2006, 23:22
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#4
 
Ein Riff vorsagen ist ja doof, da kommts ja nicht von dir und vor allem nicht von Herzen.

Bei Balladen würde ich verschiedene Melodien, die mir einfallen einfach singen und aufzeichnen und sie dann auf der Lead-Gitarre nachspielen und die Chords dann nachher drunter legen. Ein Gesangsmelodie fällt einem auch leichter.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
19-10-2006, 08:21
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#5
 
Also ich lasse Balladen gerne mit einem MOLL-Akkord beginnen...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
19-10-2006, 08:27
Suchen Zitieren
peRRy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 35
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2006
#6
 
drbest....du hast absolut recht....
nur als musiker kennst du bestimmt auch so phasen in denen man einfach null inspiriert ist...
wenn ich so einen beitrag wie meinen in anderen zeiten lesen würde, würde ich denken, wasn looser..der hat ja ma keine ahnung...
nja..vielleicht brauch es einfach ein bisschen zeit bis mir was einfällt....
tja, metallica fans denken eben gleich und verstehen sich... Wink
--
<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)


<--- nein ich bin kein saitenquäler, hier links der beweis.. Big Grin
(da spiele ich gerade das enter sandman solo auf nem festival mit einer lokal band....hatte quasi einen gast auftritt, es hat sooo viel spaß gemacht.)
19-10-2006, 15:54
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Also, ein Riff schreib ich dir jetzt nicht, ansonsten verliebt sich deine Freundin noch in meine Wenigkeit... und dann krieg ich wieder mal grundlos Prügel von meiner heissgeliebten Frau.

Aber wenn dir das Riff von Kollege Loner zu simpel ist, (Hut ab vor deiner Tabulaturkenntnis... mir erschliesst sich aus diesen Tabs der Rhythmus nämlich überhaupt nicht... nicht mal die Taktart ist angegeben, geschweige denn Taktwechsel) dann frag doch mal bei Herrn Petrucchi nach, vielleicht schiebt er dir was nicht ganz so simples über den Ladentisch.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-10-2006, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Guck dich in den MS um und klau einfach n Meisterwerk...es gibt da nicht nur Covers. Kannst dann falls alles klappt und deine Auserwaehlte platt ist dem Autor ein Bier ausgeben...




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
19-10-2006, 16:32
Homepage Suchen Zitieren
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
muha Big Grin

sry dafür kenn ich mich zu wenig aus mit noten usw @startom ^^
19-10-2006, 17:34
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Trotzdem singen, aber mit der Gitarre...

Versuch mal nur eine Melodielinie zu Improvisieren, und wenn die halbwegs was ist, dann bau die Akkordmäßig aus und leg ein paar Pickings oder so was drüber.

Oder versuch eine gute Akkordfolge und versuche einfach ein paar Optionstöne aus. (Sus4, add6, 7, j7, add9,) frimel damit ein wenig rum.

Was ich spontan mache ist total simpel:

Dj7, G im Wechsel und manchmal A7 nur die untersten 4 Saiten und eine Impro in D-Dur drübergelegt.

Gruß Mjchael
--
meine neuste \"Baustelle\"
19-10-2006, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
>nur als musiker kennst du bestimmt auch so phasen in denen man einfach null inspiriert ist...<

Wenn deine Freundin dich NULL inspiriert
(schliesslich willst du \"ihr\" eine Ballade schreiben und \"dir\" fällt nichts ein),
dann lass es lieber sein.


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
21-10-2006, 10:31
Homepage Suchen Zitieren
sebui Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
Dominantseptakkord-grundakkord-septime(als verminderter dreiklang)-quinte(übermässiger dreiklang)-grunddreiklang
die folge finde ich hübsch natürlcih alles fingerpicking gefühlvoll die einzelnen töne der akkorde spielen ,ne melodie reinbrimgem!
Hört sich super melancholisch an!Thumbs


-wer viel schreibt ,schreibt auch öfters Blödsinn
-wer wenig schreibt,schreibt meist weniger Blödsinn
-wer nichts schreibt,schreibt keinen Blödsinn
->wer keinen blödsinn schreibt ,gilt als kompetent
25-10-2006, 23:07
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#13
 
Sebui könntest du dafür ein Beispiel geben? Dann könnte ich das besser nachvollziehen. Wink
26-10-2006, 11:24
Suchen Zitieren
sebui Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 12
Registriert seit: Oct 2006
#14
 
Dominante=G
Quarte/Subdominante=F

Also dominantseptakkord=G mit kleiner septime

Also praktisch G7 nur dass ich noch en f mehr mache
E-1
H-0
G-0
D-3
A-2
E-3
dann löst du die spannung zum grundakkord--C-dur hin auf

septime von C ist ja bekanntlich H also nimmst du entweder einen H7 Hmaj7 oder Hdim

dann quinte also G übermassig also erhöht man die quinte des dreiklangs(das d wird zum d#)

E-3
H-0
G-0
D-1
A-2
E-3

und löst das alles dann schön wieder im C dur auf!

soll ich ne tabfolge mal schreiben damit du weisst wie ich das meine???


sebastian*der sich wieder mal über kalte finger ärgert*


-wer viel schreibt ,schreibt auch öfters Blödsinn
-wer wenig schreibt,schreibt meist weniger Blödsinn
-wer nichts schreibt,schreibt keinen Blödsinn
->wer keinen blödsinn schreibt ,gilt als kompetent
26-10-2006, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#15
 
Ich werd mir das mal in Ruhe angucken. Wenn ichs dann nicht verstehe, schreib ich nochmal Smile
Trotzdem danke!
27-10-2006, 10:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation