This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensession via VOIP Telefonie
rpn161268 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#1
RE: Gitarrensession via VOIP Telefonie
hallo zusammen,

denke ich habe hier als neuling eine etwas ungewöhnliche frage, aber vielleicht hat jemand eine idee dazu bzw. erfahrungen.

mein gitarrenkumpel ist leider weggezogen. um trotzdem ab und zu eine session machen zu können haben wir diverse dinge mit dem telefon probiert. nun geht es per headset über voip/internet. hintergrund dieser idee war, dass man das gitarrenspiel des anderen über headset direkt am ohr hat und so der andere nicht vom eigenen spiel \"übertönt\" wird.

klappt vom prinzip her, nur das problem ist, dass die sprache gestochen scharf ist, das headset scheinbar für gitarrenklänge eher ungeeignet ist (leise, verzerrt).

weiss jemand ob es hierfür eine technische lösung gibt, dass man die gitarre besser rüber bekommt?

danke und gruss ralf
11-10-2006, 10:31
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi Ralf,

ich wollte schon erst nach \"Allgemeines\" verschieben, aber es geht wohl doch um ein Gitarrenproblem :-D

Wahrscheinlich müßte man das Mikro vom Headset trennen und statt dessen über einen kleinen Mixer in die Leitung gehen.
Was für Gitarren sind das denn ? Akustische bräuchten dann entsprechende Tonabnehmer oder eigene Mikros, direkt vor dem Schallloch.

Gruß
Laura
--
8 ehrlich Watt sind normalerweise lauter als 100 gelogene !

Editiert wegen Tippfehler, ausgerechnet mein Name Eek13


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-10-2006, 10:42
Homepage Suchen Zitieren
rpn161268 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
hallo lauura,

danke für die prompte antwort.
habe eine seagull westerngitarre mit tonabnehmer. zum anschluss an den pc habe ich ein line6-toneport. mein kumpel hat leider nichts dergleichen und muesste sich mit mikro über soundkarte behelfen.

ich weiss nur nicht wie ich generell den sound über mikro oder tonabnehmer sozusagen online via internet rüberbringe, sodass man diesen dann im headset hören kann.

verstehst du mein problem. es muesste quasi so wie bei einer webcam funktionieren, dass man sich auf den sound quasi aufschalten kann und dann mit einem entsprechenden mikro (gitarrengeeignet?) diesen überträgt...

keine ahnung, aber irgendwas gibt es hoffentlich....

gruss ralf
11-10-2006, 11:13
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@rpn161268

Im Prinzip benötigst jeder von euch einen Mixer, an dem Gitarre und Mikro eingestöpselt werden (sh. Jem). Zusätzlich führst du in den Mixer das Lautsprechersignal des PC rein (Musik von deinem Kumpel).

Aus dem Mixer heraus gehst du mit dem Gitarren- und Mikrosignal hinein in den Mikroeingang vom PC.

Auf den Kopfhörerausgang vom Mixer legst du alle drei Signale, also deinen Kumpel, deine Gitarre und dein Mikro.

So weit, so gut. Aber ... ein Problem bleibt und zwar die unterschiedlichen und schwankenden Laufzeiten der Signale vom PC1 über das Internet und den PC2 und zurück. Qualität der PCs und der Telefonie-Software sowie Schnelligkeit der Internetverbindung sind hierfür entscheidende Parameter.

Ich habe dafür bisher noch keine befriedigende Lösung kennen gelernt. Alternative ist bislang, das Stück aufzunehmen und als mp3 zu verschicken, um jemanden dazu spielen zu lassen.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
11-10-2006, 12:56
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ach ja ... ein \"hochinnovative\" Hardwarelösung für den bzw. die Mixer habe ich hier schon mal als Anhang gepostet. :-D Smokin

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
11-10-2006, 13:01
Suchen Zitieren
rpn161268 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
hallo ralfi,

danke für den weiteren input und die mixerbeschreibung.

wie kann ich denn bei der konstruktion das headset miteinbeziehen (usb-anschluss).

ziel sollte sein, dass man eine kostenlose verbindung via voip (yahoo) herstellt, sich unterhalten kann und dennoch die gitarre zu hören ist. wenn ich ein extra-mikro für die gitarre habe, dann fehlt mir doch das headset als schnittstelle für voip? oder muss ich beim voip-programm den mixer als input/output einstellen? dann wie gesagt fehlt noch die sprache???

kann ich auch den line6/toneport anstelle des mixers benutzen?

dämliche frage warscheinlich, aber ich bekomms noch nicht ganz auf die reihe :-))

1000 dank ralf
11-10-2006, 13:21
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Mal so als Zwischenfrage:
Wie ist es denn mit dem übertragenen Frequenzbereich bei VOIP?
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Frequenzbereich stark beschnitten wird, um die Datenmenge klein zu halten, und daß das halt auf Sprache optimiert ist, nicht für Gitarrenklänge?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-10-2006, 17:24
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Also ich würde für sowas Teamspeak benutzen. Das Ganze dann über Audio Summe fahren, sprich alles was über die Soundkarte rausgeht über Temaspeak senden.
Teamspeak ist eigentlich ein Online Gaming Sprach Tool, aber man kann so eine Session dabei sogar aufnehmen. Funktioniert ziemlich geil so.

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
11-10-2006, 18:43
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#9
 
mh... keine ahnung wie das mit ts sein soll/ist - sprachlich fand ich ts teilweise immer sehr bescheiden...

kommt aber auch dabei echt auf die quali von deinem headset an: ich hab mir mal ein sennheiser gegönnt und das vor die box gespannt hab ich schon n paar relativ nette aufnahmen so am pc aufgenommen.


n anderer tipp wäre, ohne jetzt mal schleichwerbung machen zu wollen: auf www.pixmania.de gibts ne webcam \"hercules\" für 19 euro - bei der bestellung sollte man nur darauf achten die zusätzlichen dinger die einem vor abschicken der bestellung in den warenkorb gelegt werden aus der liste zu kicken (fällt einem aber auf sobald man sieht dass es mehr als 19 + porto kostet) <-- das nur als anmerkung für die DAU´s Wink - ansonsten ist alles absolut okay.


jedenfalls: die webcam ist mehr wie geil (n bekannter von mir hat für seine 50 gezahlt und imho ist meine besser - der grund auch warum plötzlich 7 leute in meinem bekanntenkreis die gleiche haben wollten ^^ ) - und eben in puncto soundybertragung bzw videokonferenz etc auch bestimmt nich viel schlechter.



<-- nur mal so ne weitere möglichkeit am rande.
11-10-2006, 21:06
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
audio summe is unlogisch, denn dann hört sich jeder andere teilnehmer, den du ja hörst nochmal zeitversetzt selbst. schönes echo, aber ist ja nich unbedingt bei jedem stück brauchbar Wink

einfachste lösung is ein kleiner mischer, in den du git und mic einsteckst, das lautstärkemäßig angleichst und über line-in aufnimmst.....dann teamspeak an und ab die post.

bleibt aber immernoch das problem der latenzen, also zeitgleiches spielen ist unmöglich, da latenzen über 7ms soweit ich weiss hörbar sind und du in etwa einen ping von 100-150 von 2 PCs zueinander hast, also 100-150 ms. zusammen spielen also unmöglich.

\"unterricht\" à la \"ich spiel vor, du spielst nach\" ist jedoch wunderbar durchzuführen, hatte auch schon meinen skype-lehrer damals....ein guatemalteke Wink

greez
EeK
--
Noch jemand Popcorn?
--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
11-10-2006, 21:11
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
@rpn161268

Ich habe einen ganz normalen Audio-Kopfhörer am Mixer-Ausgang. Headset geht bei meiner Lösung nicht, weil Line-In und Line-Out am PC schon von den Mixern belegt sind.

Es gibt sicher auch andere Wege, diese Aufgabenstellung zu anzugehen. Ich bin ein Freund von transparenten Lösungen, ausserhalb des PC auf \"Kabelbasis\" ohne USB und möglichst wenig Microsoft. Wink

Wie auch immer bleibt das - aus meiner Sicht noch nicht gelöste - Problem der unterschiedlichen Laufzeiten der Signale oder Latenz, wie Eek das nennt.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
11-10-2006, 21:52
Suchen Zitieren
rpn161268 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#12
 
vielen dank an alle, die mir bei diesem scheinbar nicht ganz lösbaren problem dennoch ein stück weitergeholfen haben.

gruss ralf
13-10-2006, 11:48
Suchen Zitieren
Fu_Manchu Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#13
 
Wie sieht das eigentlich mit der Verzögerung der Sprach/Tonübertragung aus? Die Ping-Zeiten (Laufzeiten der Daten im Netz) sind teilweise beträchtlich und deutlich zu hören. Wie kann man da synchron und im Takt spielen?
13-10-2006, 12:09
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von Ralfi:
So weit, so gut. Aber ... ein Problem bleibt und zwar die unterschiedlichen und schwankenden Laufzeiten der Signale vom PC1 über das Internet und den PC2 und zurück. Qualität der PCs und der Telefonie-Software sowie Schnelligkeit der Internetverbindung sind hierfür entscheidende Parameter.
@Fu_Manchu

sh. oben.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-10-2006, 12:37
Suchen Zitieren
rpn161268 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2006
#15
 
@ralfi & fu_manchu

das problem mit der latenz hatte ich bisher nicht sonderlich.
mag aber daran liegen, dass die akkustik so miserabel war, dass dieses problem erst einmal unauffällig geblieben ist :-))

gruss ralf
13-10-2006, 13:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation