This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensaiten aufziehen
Andi214 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 45
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Gitarrensaiten aufziehen
Hallo!

Kennt jemand von euch eine gute Anleitung im Web, wo man sieht, wie man Gitarrensaiten richtig aufzieht?
Mir wurde es zwar schon mehrmals gezeigt, aber da man es nicht nur seeehr selten braucht, vergisst man eben wieder, wie es geht...
Irgendwie werden die hohen Saiten auch noch anders aufgezogen (vor allem am Steg ist was anders, oder?) als die tiefen, richtig?

Danke im Voraus!

Andi
30-09-2006, 16:58
Suchen Zitieren
JackONeill Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2006
#2
 
Ersteinmal kommt es darauf an, ob du von einer e-Gitarre oder einer akustischen redest, was man aus deiner Fragestellung nicht unbedingt herausfinden kann. Bei einer e-Gitarre zieht man die Saiten einfach durch den Steg von unten durch und bleiben durch den Ring am Ende der Saite stecken. Am Kopf empfiehlt es sich, besonders bei den hohen Saiten, eine Schlaufe zu machen, weil sich sonst eventuell die Saiten lösen und abschießen. Ist genauso bei der akustischen zu machen. Generell sollte man immer eine Saite nach der anderen austauschen, damit sich der Hals nicht entspannt und danach gleich wieder spannt.
Hier ist es auch nochmal für den Steg bei akustischen Gitarren beschrieben: http://www.guitarpark.de/saiten_aufziehen.html
30-09-2006, 17:11
Suchen Zitieren
Andi214 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 45
Registriert seit: Mar 2005
#3
 
Aha, danke erstmal!
Ja, ich habe eine akustische Gitarre ^^.

Andi
30-09-2006, 17:25
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#4
 
@JackONeill

Das mit der \"Geschichte\", dass man eine Saite nach der anderen Aufziehen soll, wegen der Spannung auf dem Hals ist ein Ammenmärchen!
Wenn man die Saiten vor dem runtermachen eine nach der anderen \"stufenweise\" entspannt - also nicht jede gleich ganz - passiert überhaupt nichts. Wenn dann alle Saiten runter sind kann man auch das Griffbrett besser reinigen und danach gleich mit einem Pflegemittel wieder einlassen. Dass sich der Hals verbiegt oder sich verzieht wenn man alle Saiten auf einmal runter macht ist ein weit verbreitetes Gerücht, das sich quer dirch sämtliche Foren im Internet zieht (ist nicht böse gemeint - auch nicht gegen Dich!!!). Ich hatte das Anfangs meiner Spielzeit auch gehört und tatsächlich auch so befolgt - ist aber definitiv nicht richtig.

@Andi:

Die Saiten einfach eine nach der anderen etwas lösen (1-2 Umdrehungen) und das reihum, danach ganz entspannen und runter damit. Griffbrett mit einem Lappen reinigen (trocken oder feucht) und danach etwas Pflegemittel drauf - da möchte ich mich nicht festlegen mit welchem - es gibt viele Meinungen hierzu... Ich benutze ein \"Lemon Oil\" von Clayton, habe aber auch schon ein wenig Olivenöl auf einen Lappen gegeben und ganz leicht aufs Griffbrett gegeben und den \"Rest\" wegpoliert. Manche nehmen Pronto oder sonst irgendein Holzpflegemittel - ist im Prinzip völlig egal - etwas öliges eben, was nicht harzt (also kein Ballistol - wird auch immer wieder empfohlen - taugt aber nicht... ist gut für Pferdepflege oder Wunden zum einreiben - die von der Bundeswehr nehmen es auch für Waffenpflege - wird dir aber jeder Sportschütze davon abraten, weil es eben harzig wird...)
Dann eben die neuen Saiten drauf und an den Wirbeln nicht zu lange überstehen lassen. Eine gute Hausnummer hierzu ist der Abstand von einer Mechanik zur nächsten (also etwa 5 Zentimeter). Die Saite durch die Mechanik durchführen und bei der nächsten Mechanik um 90° abknicken, dann zurückziehen und um 90° nach oben biegen. Dann aufwickeln - gibt in etwa bei der dünnen \"E\" drei bis max. 4 Windungen und bei der tiefen, dicken \"E\" sind es dann nur noch knappe zwei Wicklungen - das reicht vollkommen aus - bei mir ist noch nie eine durchgerutscht! Die Saiten ziehe ich alle auf einmal auf und spanne sie nur so weit , dass sie nicht \"rumschlabbern\" - eben gerade mal eine leichte Spannung haben. Wenn alle drauf sind, dreh ich die Spannung in richtung \"fertiger Stimmung\" alle mal hoch und dann kommt das eigentliche Stimmen - fertig...

Gruß Dietmar
30-09-2006, 19:32
Homepage Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
Tip von mir
geh einfach zu jemanden der sich damit gut auskennt und lass es dir zeigen und erklären
am praktischen Beispiel lernt man am besten

Just for fun
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
30-09-2006, 21:07
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Zitat:Original von Mr. Magic Takamine:
@JackONeill
Das mit der \"Geschichte\", dass man eine Saite nach der anderen Aufziehen soll, wegen der Spannung auf dem Hals ist ein Ammenmärchen!

richtig, mit der halsspannung hat das nichts zu tun, aber wenn ein floydrose-tremolo im spiel ist, ist dies die schnellste methode, besonders wenn man bei einer solchen gitarre noch nie saiten gewechselt hat und dessen eigenarten nicht kennt!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
01-10-2006, 10:19
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#7
 
Ja, das stimmt wohl bei dem Floyd Rose... Ist aber sozusagen eine andere Baustelle Smile

Gruß Dietmar
01-10-2006, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#8
 
Wollte nur mal drauf hinweisen, aber hab dann gemerkt dass es um akkustik geht I)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
01-10-2006, 18:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation