This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Takamine ^^
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Takamine ^^
Yo hi, werd wohl amFreitag zum Musikladen meines Vertrauens fahren um mir endlich ne Western zukaufen. Nun sollten es nicht mehr als 400 Euro werden und dennoch soltle sie zum recorden sich gut eignen. Hab bei dem Laden mal bissl geschaut was die zur Zeit so auf Lager ham. Die ham da zum einen für mich interessante Ovation, die günstig sind. Fender gefallen mir so von der Optik nicht unbedingt. Yamaha auch nicht schlecht aber dann sah ich das es bei Takami^ne ne günstige Serie gibt.

TAKAMINE EG-320 SC Natur Dreadnought Elektro-Akustik

für 322€

Takamine ist natürlich in Sachen akustische Gitarren ein sehr großer Name und die sollten eigentlich keinen Schrott herstellen. Nun handelt es sich dabei um ne EA. Leidet das System, wenn man die meißtens nur akustisch spielt, ohne Amp? Eigentlich nicht oder, ist bei E-Gitarren ja auch netder Fall. Weiß jemand mehr übder das Modell/Serie? Bauweise usw. Klar werd ich die antesten und wahrscheinlich auch mit anderen vergleichen. Geht nur dadrum, ich will schon im vornherein bissl was über das Instrument wissen.

Hier noch ein Bild:

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/...320cnt.jpg
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
25-09-2006, 09:29
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#2
 
Nun kommt, schreibt was. ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
25-09-2006, 23:14
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Dein Link haut irgendwie nicht hin. Ist es diese?

http://www.woodbrass.com/images/woodbras...+320SC.JPG

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
26-09-2006, 07:52
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#4
 
Hi Scarface,

gespielt/gehört habe ich die EG-320 selbst noch nicht. Was man aus dem Namen ableiten kann ist, dass es sich um eine massive Decke handelt, und es einen Cutaway gibt. Das erste S steht für Solid. Wenn es eine SSC wäre, dann würde der Boden auch \"Solid\" sein.

Takamine EG320 SC Westerngitarre mit Cutaway
G-Serie Dragon, massive Fichtendecke, Tonabnehmer

# Features Takamine EG-320C: Korpusform: Dreadnought mit Cutaway
# Decke: Fichte massiv
# Boden & Zarge: Mahagoni
# Griffbrett: Palisander
# Preamp: TP4
# Halsbreite am Sattel: 42,5 mm
# Finish: Korpus Hochglanz Natur / Hals Seidenmatt Natur
# Gigbag optional

G-Serie
Der Einstieg in den Takamine-Ton. Decken aus massiver Fichte, Boden und Zargen aus Mahagoni oder wunderschön geflammtem Ahorn, verschiedene Body-Styles, Steel- und Nylonstringmodelle. Man spürt beim Spielen jeder dieser Gitarren sofort, dass in die G-Series-Modelle die ganze Erfahrung der japanischen Instrumente eingeflossen ist.
Dazu das ausgeklügelte und perfekt auf die Gitarren abgestimmte TK4T Preampsystem, das den neuesten Stand der Technik repräsentiert und Features bietet, die in dieser Preisklasse wohl einmalig sind.


Ich würde sie jedenfalls mal antesten und auch einer Ovation in der selben Preisklasse vorziehen (auch einer Yamaha)...

Gruß Dietmar
26-09-2006, 10:51
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

beim deutschem Importeur (Musik Meyer, www.takamine.de) gibt es das Modell gar nicht. Auf der US-Website finde ich auch nur den Nachfolger EG330 SC .
Insofern solltest du mal kräftig handeln, bevor du einen Ladenhüter kaufst Wink
Die Elektronik leidet nicht darunter wenn sie wenig genutzt wird. Allerdings solltest du keine Batterie im Fach lassen und Feuchtigkeit noch mehr als bei rein akustischen Instrumenten meiden.
Die 500er Serie von Takamine ist nicht schlecht. Allerdings hat sich ein Bekannter von mir im direkten Vergleich dann doch lieber für die günstigere Cort entschieden.
Teste die Instrumente mal gegeneinander.

Von Instrumenten dieser Kategorie kannst du eher Robustheit als differenzierten Klang erwarten. Alle bisher genannten Marken stellen industriell gefertigte Instrumente auf gutem Niveau her. Die Entscheidung ist dann eher Geschmacks- und Gefühlssache.

Ich spiele seit gut 2 Jahren eine 12saitige Takamine (EAN40C12) und bin begeistert.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-09-2006, 11:12
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#6
 
Hi!

Die EG-320 muß kein Ladenhüter sein, so wenig, wie die 330 das Nachfolgemodell ist. Ich hatte mal eine G-334, die Gitarre wurde in Deutschland nie vertrieben...

Hier ein Auszug einer Mail vom Generalimporteur Musik Meyer:

Zitat:Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Takamine-Anfrage. Die G334 ist ein älteres rein akustisches Takamine Modell aus der G-Series. Sie wurde bis ca. 1999/2000 in Taiwan gebaut und besteht komplett aus laminierten Hölzern (Decke Fichte, Boden und Zargen Nato).

Wir hatten das Modell zu keiner Zeit im Programm, daher kann ich Ihnen keine ganz exakten Angaben zum Preis geben. Hochgerechnet vom damaligen Einkaufspreis dürfte der Verkaufspreis aber bei ca. 400 Euro (damals natürlich noch 800 DM) gelegen haben.

Die Gitarre hat meinem Kumpel vorher gehört, der sie für 1000 DM hier in einem kleinen Gitarrenstudio gekauft hat - und der hatte sie von einer Messe mitgebracht.

Bei der EG-320 SC bin ich mir sicher, es handelt sich ebenfalls um ein solches Modell, das für \"unseren\" Markt nicht bestimmt war. Deshalb findet man weder in der History auf der Takamine.com, noch sonst auf einer Takamine-Seite darüber irgendwelche Informationen...

Wenn is eine genauere Antwort sein soll, einfach mal kurz bei Musik Meyer anrufen, und den Herrn Haeberle fragen - der weiß das ganz genau.

Gruß Dietmar


PS: Noch was zu meiner \"alten\" G-334: Dass die komplett gesperrt war (ist) hat dem Klang überhaupt gar nichts angetan - die hat einen ordentlichen Bums und klingt dennoch sehr differenziert! - Habe ich inzwischen meiner Schwägerin verkauft...

Hier noch ein LINK
26-09-2006, 11:32
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Jo, am besten mal nachfragen. Meyer ist schon kompetent.
Mich macht nur stutzig, dass das Model auf keiner einzigen Herstellerseite verzeichnet ist. In Deutschland mag es ja das eingeschränkte Sortiment geben. Allerdings wäre es Japan-untypisch, einen PreAmp nur für einen bestimmten Markt anzubieten.

Die schlechte History-Pflege ist wohl typisch für Kaman. Bei Ovation ist die auch arg unvollständig Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-09-2006, 16:27
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#8
 
Hi \"ov1667\" (ist aber nicht Dein richtiger Name oder? *ggg*),

versuch mal z.B. auch bei meiner Takamine NP-18C etwas herauszufinden... War mal in der Naturals-Serie. So wie sie jedoch im Archiv auf der .com-Seite abgebildet ist, sieht sie aber gar nicht aus - die hat ein eingefasstes Schallloch, da fallen Dir die Augen raus! Im Takamine-Prospekt findet man ganz vorne einen Mann, der die Inlays mit der Pinzette reinlegt - genau so siehts aus... Im Netz hingegen findest Du fast gar nichts. Genauso die G-334, die ich hatte - die findest Du auch nirgends. Ist echt übel - ich hab über beide Gitarren nur was rausgefunden, weil ich eben bei Musik Meyer angerufen habe... kann ich nur empfehlen - sehr kompetent, nett und bestens Informiert!

Gruß Dietmar
26-09-2006, 16:52
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#9
 
Ok, erst mal vielen dank. Habe da aber mal ne Frage....Wo liegt soundmäßig der Unterschied zwischen Jumbo und Dreadnought? HAbe da nämlich ein wunderscönes Instrument gefunden. DIe Yamaha LJ-6
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
26-09-2006, 17:29
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@Dietmar

Jo, den richtigen Namen habe ich ja schon geschrieben. Über die Ov-1667 erfährst du in der Ovation-History auch nichts, und die 1863 hat lt. Website auch einen anderen Pick-up, Hölzer ...
Überall das gleiche Rolleyes

@Scarface

Das kannst du allein vom Korpus her nicht sagen. Hölzer, Verarbeitung usw. spielen eine maßgebliche Rolle. Die Jumbos machen im allgemeinen noch mehr Druck (mehr Volumen), gelten aber (imho zu unrecht) als reine Begleitgitarren. Persönlich mag ich die Jumbo im Vergleich lieber, da sie eine schmalere Taille hat und somit für mich (!) angenehmer zu spielen ist.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-09-2006, 17:38
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#11
 
@Scarface

Das mit mehr Druck und Volumen kann ich bei Jumbos nur bestätigen. Die gibt es auch in verschiedenen Korpusgrößen - bei Martin heißen die 0, 00, oder 000. Meine Guild hat einen 17\"-Korpus - das dürfte von den Maßen her das größte sein. Die Gitarre hat einen Bass, den Du mit einer Dreadnought kaum (nicht) erreichen wirst. Und das ohne Verlust der Höhen oder sonst was. Auch der Sustain (Nachklang) ist unbeschreiblich lang.
Die Holzauswahl ist aber maßgeblich für die Ansprache der Gitarre. Fingerpicker nehmen hier gerne eine Zederndecke, weil die eine schnellere Ansprache hat, als eine Fichtendecke. Ich werde wohl aber nie so schnell picken lernen, dass es bei mir auf so was ankommt. Ich brauche meine Gitarren hauptsächlich zum begleiten und für Zupfmuster - da ist eine Jumbo genau das richtige. Einen warmen, vollen Klang bekommst Du mit einer Fichtendecke und Mahagoni-Korpus. Wenns dann teurer werden darf, dann mit Palisanderkorpus. Wenn es brilliant in den Höhen sein soll - Ahorn...
Aber: Über ausprobieren geht da nichts - sollen ja auch nur Richtwerte für Dich sein.

Zu \"Deiner\" Yamaha LJ-6: Was mir gleich mal gefällt, ist die angenehme Sattelbreite von 44mm. Die Decke ist massiv Engelmannfichte \"aber\" die Zargen under Boden sind gesperrt. Das muß nicht schlecht sein, aber die würde ich unbedingt mal antesten!

Gruß Dietmar
27-09-2006, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#12
 
Ok, mal schauen, fahre ja am Fraitag hin, freu mich schon wie sau. ^^ Extra frei genommen. ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
27-09-2006, 17:25
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#13
 
Ok, war nun heute hin, ich mach es kurz....es wurde ne fender...die billige ovation ging mal garnet, hatte noch ne art & lutherie gespielt....najo....die fender war halt am besten....ne cort hatte ich garnet, achja ne epi aber die looste auch ^^ der typ bei dem ich war kam mir ziemlich stoned vor ^^...aber najo, hätt nicht gedacht das es ne fender wurde ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
30-09-2006, 01:07
Suchen Zitieren
Nobody Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 378
Themen: 24
Registriert seit: Aug 2005
#14
 
oh man trink mal nicht so viel. Deine Gitarre, diese Takamine, ist gar nicht so gut. Ich hab die Gitarre auch getestet weil ich vor einiger Zeit eine neue gekauft hab. Zur engeren auswahl haben es da die Taka, Art&Lutherie und Martin geschafft. Der KLang von deiner Takamine ist ziemlich dünn wie ich finde. Verstärkt klingt sie dafür umso besser. Thumbs . Art & Lutherie ist es dann geworden, warmer kräftiger sound, mit und ohne amp. 799€ ca.
--
Gruß Nobody
30-09-2006, 01:13
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#15
 
die takamine hab ich garnet angespielt....zu erst kam die art & lutherie....dann die fender die mich beeidruckte und dann nodch so andere, ne epi, usw..,....aber die fender wurde es, und die gefällt mir extrem, zu haus zum ersten mal verstärkt gespielt über meinen trademark 10...höllisch geiler sound und günstiger als ich es erwartet hab also hör auf mit \"deiner taka\"...lol ^^ ich hab ne fender und hätte das nie gedacht ^^
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
30-09-2006, 01:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation