This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allright now
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Allright now
Hallo zusammen,
hat jemand einen Link zu einem Video zu o.a. Gitarrenriff von Free. Ich kenne die Akkorde, aber ich tu mich schwer beim spielen, weil ich den Sound vom Original einfach nicht hinbekomme. Irgendwas schlag ich da falsch an oder sonst was, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Wolle
Angry
20-09-2006, 00:16
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Poste mal deine Tablatur (den Riff).
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
20-09-2006, 14:56
Homepage Suchen Zitieren
Olm Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
DEN RiffRespekt Asdf
--
METAL UP YOUR ASS


METAL UP YOUR ASS
20-09-2006, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Das Trottel! Respekt Asdf
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-09-2006, 08:12
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
So wird man also behandelt, wenn man hilfsbereit ist. I)

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schick ich dir dem Riff via PM. ;D

P.S.: Falls ichs vergesse, dann einfach nochmal eine PM an mich.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
21-09-2006, 08:19
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
mmmh... dein problem wird bei diesem zwei akkorde-song wohl weniger das \"A\" als das \"D\" sein.
probiers mal mit einem schnellen wechsel zwischen (D-DUR) x57775 und (Dsus4) x57785.

--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-09-2006, 08:49
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#7
 
[song]
Ich benenn die Griffe mal einfach so....

A = x0222x
D/A = x0423x
D11/A = x0403x
A5 = x02255

Mit den Griffen...

1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +
A........ A D/A A........ A

1 + 2 + 3 + 4 + 1 + 2 + 3 + 4 +
D11/A >>>>>>>>>>>>>>>> A5....................


Im 3. Takt mal beim Original den Schlag raushören...
kanns leider nicht besser aufschreiben Sad

... = Chord für die Dauer klingen lassen
[/song]
Gruss
FP

--
Gruss
Der FingerPicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
21-09-2006, 09:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#8
 
Fingerpickers Tabs sind fast imo richtig.
Es werden Stops gespielt, wo er ausklingen lässt.
@Eifeljanes:
Falsch ! Im Chorus gibt es noch ein
G Dur Wink
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
23-09-2006, 15:35
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von Niteblind:
Fingerpickers Tabs sind fast imo richtig.
Es werden Stops gespielt, wo er ausklingen lässt.
@Eifeljanes:
Falsch ! Im Chorus gibt es noch ein
G Dur Wink
--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)

Ist ja nur der Hauptriff von der Strophe... Wink

--
Gruss
Der FingerPicker


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-09-2006, 15:56
Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Also erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Entschuldigung für die späte Antwort, hatte mehrere Tage Probleme mit meinem Anbieter.

Es ist richtig, dass es hauptsächlich nur zwei Akkorde sind (A & D), aber die werden ganz schön kompliziert gegriffen
Beim A wird Finger 4 noch im fünften Bund auf die hohe e und h Saite gelegt, das geht ja noch. Beim d liegt Finger 2 auf dem 3.Bund auf der H-Saite, Finger 3 4.Bund auf der D-Saite und Finger 1 2. Bund G-Saite (abwechselnd mit leerer G-Saite).

Wenn man die einzelnen Akkorde so greift, klingen sie richtig geil und \"Free-authentisch).Mein Problem ist der schnelle Wechsel zwischen diesen zwei Akkoden. Klar, die Antwort müsste lauten: üben ,üben, üben.....,ich wollte nur wissen, ob es nicht irgendeinen Kniff gibt -Fingersatzmäßig-, der mir die Sache etwas vereinfachen könnte. Momentan liege ich beim Akkordwechsel permanent daneben, und den daraus resultierenden Klang kann man sich vorstellen.
Gruß Wolle
23-09-2006, 17:52
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von blackwolle:

Es ist richtig...aber die werden ganz schön kompliziert gegriffen
Beim A wird Finger 4 noch im fünften Bund auf die hohe e und h Saite gelegt, das geht ja noch. Beim d liegt Finger 2 auf dem 3.Bund auf der H-Saite, Finger 3 4.Bund auf der D-Saite und Finger 1 2. Bund G-Saite (abwechselnd mit leerer G-Saite).

Das geht auch (nur) ganz anders. Da aendert kein Finger seine Position waehrend des ganzen Riffs, sondern wird nur angehoben/aufgelegt, Leersaiten gibt es auch nicht.
So ungefaehr klingts bei mir, ich greiff es aber anders als in den Tabs aus dem Netz (habs bei Brian May abgeguckt). Daher meine Frage nach deinem Tab...auf die du nicht antworten wolltest.




--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
23-09-2006, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
Ich wollte schon, ich KONNTE aber nicht, hatte ich doch schon erklärt.

Das kein Finger seine Position ändert, hilft mir schonmal weiter. Ist wohl dann reine Übungssache, momentan klappt es noch nicht so richtig.
Deine ( Brians) Version gefällt mir aber auch, kannst du mir die Tabs schicken?

Dankeschön schonmal im voraus.

Gruß Wolle
23-09-2006, 19:58
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#13
 
@blackwolle:

Die Tabs die du da beschreibst klingen nach der Original Free-Version. Sind das die, die ich geschickt hatte ?
Im Prinzip musst du beim Üben isolieren was nicht klappt. Ich würde zuerst die Akkorde üben und anschließend den Wechsel. Beim Wechsel ist es wichtig nachzuvollziehen, welcher Finger weggelassen, welcher hinzukommt und welcher gewechselt wird. Das muss dir klar sein.

Sowas muss man extrem langsam und nicht überhastet machen. Später prägst du dir dann eh nur noch die Griffbilder ein und es geht in einen Automatismus über. Nur die Griffe wechseln und sich verspielen ist das try-and-error-Prinzip. Das funktioniert zwar auch, aber man braucht deutlich länger.
Als \"Verlaufsparameter\" kannst du ein Metronom verwenden. Zum Beispiel auf 20 bpm. Bei jedem Klick wechselst du zwischen den Akkorden. Notier dir die Geschwindigkeit zu Anfang. Mach die Übung wie oben beschrieben und am Ende mess nach, inwieweit es besser geworden ist. Am Anfang wird du die Geschwindigkeit stark steigern, auch zwischen Anfangsmessung und Endmessung. Zu lange üben ist sinnlos. Sowas würde ich max. 2-3 Minuten am Stück üben. Das kannst du dann aber auch 5 oder mehr mal am Tag machen. Wenn du keinen Fortschritt mehr zwischen zwei Übungseinheiten merkst, dann hilft oft eine Nacht drüber schlafen und einen Tag das Riff garnicht spielen.
Soviel zur Methodik.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
24-09-2006, 09:51
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#14
 
2. Teil vom Riff:

---------------------------------
-----3---------3--------2-----------
-----2---------2--------2------------
-----5---------4--------2-------------
-0---------0---------0---------------
---------------------------------

Kleines Barée mit dem Zeigefinger im 2. Bund, die \"3\" auf der H-Saite mit Mittelfinger, beide bewegen sich nicht.
Auf der D-Saite die \"5\" mit kleinem, die \"4\" mit Ringfinger.
Den Rythmus findest du dann selber
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
24-09-2006, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
blackwolle Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2002
#15
 
Hi,
ja es sind die Original Free Tabs.

Danke erstmal für die Anleitung und die Tabs.
Werde mal mit Geduld an die Sache `rangehen.
Bis dann :-)
Gruß Wolle
24-09-2006, 23:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation